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Opel Corsa C 1,3 CDTI Ölkontrolleuchte

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:53

Hallo,

ich habe mir vor 8 Monaten einen Corsa C 1,3 CDTI Baujahr 2003 gekauft.

Der Wagen hatte eine frische Inspektion inklusive Ölwechsel hinter sich.

Seitdem bin ich nun 16 tkm gefahren, es sind 8 Monate vergangen, den nächsten Wechsel hatte ich im Rahmen der Inspektion in 3 Monaten geplant, was laut meinen Infos von den Intervall her passen sollte, sind dann 24tkm und 10 Monate (eigentlich sogar noch zu früh, aber ich hab da Urlaub und will den Wagen komplett winterfest mache).

Schon 1-2 Monate nach dem Kauf leuchtete die Ölkontrolleuchte auf, ich stellte den Wagen ab, kontrollierte den Ölstand, alles paletti, nach Starten des Wagens war die Leuchte wieder aus.

Dieses Phänomen trat in den letzten 8 Monaten 4 oder 5 mal auf.

Nun häuft es sich allerdings, letzte Woche ging sie an, gestern auch 2 mal, nun geht sie gar nicht mehr aus, wie immer ist der Ölstand vollkommen ok.

Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, mache mir natürlich Sorgen um den Motor, mal die Frage:

Kann es einfach nur am Wetter liegen ? Habe wie vom Hersteller empfohlen 0W30 er Öl drin, was ja von Haus aus sehr dünn ist, kann es sein dass es bei den Temperaturen einfach zu wässrig wird und deswegen meine Probleme verursacht ?

Danke für alle wertvollen Tips.

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20 Antworten
am 25. Juli 2006 um 9:56

Schau mal in die Anleitung. Glaub das zeigt auch noch an wenn der Öldruck nicht ok ist. Normal ist das auf keinenfall das die Lampe aufleuchtet. Das Öl hab ich auch 3 Jahre lang gefahren. Auch bei über 40 Grad im Schatten gabs so was nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 12:33

Naja, Anleitung sagt halt stehen bleiben, Öl kontrollieren und wenns das nicht ist ab in die Werkstatt.

Das würde ich ja gerne, nur da Werkstätten nach 19 Uhr nicht mehr aufhaben und ich diesen Samstag arbeiten muss könnte ich erst in 1000 km in die Werkstatt, und mit leuchtern Ölkontrolleuchte 1000 km fahren, das ist mir doch ein wenig mulmig, mein Chef hat allerdings den freien Tag abgelehnt, so dass ich wohl entweder meinen Motor oder meinen Job riskieren muss, tolle Wahl :(

Wenn sich die Leuchte in letzzter Zeit öfter bemerkbar macht, kanns sein, das die Ölpumpe langsam aber sicher den Abgang macht.

Und mit sowas ist nicht zu spaßen!

Kannst den nicht auf ein anders Auto ausweichen ?

Den Dauerleuchte halt ich für gefählich.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 13:29

Naja, dann muss ich wohl "krank" werden und damit in die Werkstatt.

Denn wenn ich jetzt hinfahre bezahlt es ja noch Opel, hab schliesslich noch Garantie, wenn ich warte bis die Pumpe hin ist wirds teuer, hatte auch schon ein wenig an Pumpe gedacht, aber die Theorie mit dem Wasser-Öl war irgendwie einfacher ;-)

am 25. Juli 2006 um 13:41

da ist wahrscheinlich nur der drucksensor kaput, ist ein bekanntes problem.

Gibts den keinen Bekannten oder Verwandten der das schnell mal übernehmen könnte.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 14:06

Nun ja, da ich ohne mein Auto nicht zur Arbeit komme kann sich auch jemand anders nur darum kümmern wenn ich zu Hause bin ;) Dann kann ich auch direkt in die Werkstatt, kostet ja (noch) nichts.

am 27. Juli 2006 um 0:24

Das ist das bekannte Problem mit der Ölstandsüberwachung! Fehlerabhilfe für die Werkstätten von Fiat und Suzuki (die den Motor auch haben) ist das Abklemmen - und damit das Lahmlegen dieser Funktion. Wenn der Ölstand okay ist, dann läuft das Triebwerk auch. Du solltest daran denken, daß es ein Fiat-Motor ist und über solche "Kleinigkeiten" hinweg sehen!

Das gleiche Problem hatte der 1,3 CDTi meiner Frau auch.

Auf Nachfrage bei der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass vieleicht das Öl kurz nach dem Start und anschließender Fahrt aus der Tiefgarage auf der steilen, langen Rampe nach hinten läuft und so die Warnleuchte auslöst.

Mittlerweile ist 5W-40 (Liqui Molly?) nach vorgeschriebener Norm GM-LL-025-B drin (Gibt's bei Praktiker und ist besonders bei den 20% Rabatt Aktionen bezahlbar) und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Vieleicht ist das 0W-Öl doch zu dünn?

Gruß,

südaffenfan

Wir haben zwar den 1,7CDTI (Motor von ISUZU). In der Bedienungsanleitung wird aber zu 5W-30 oder 5W-40 Ölen geraten, nicht zu 0W

am 31. Juli 2006 um 10:04

hallo,

in der Einfahrphase hat meiner (1,7CDTI) reichlich Öl genommen, laut Opel kann es ein Liter /1000km sein. Es hat die gelbe Lampe gebrannt, die bei älterern Modellen den Öldruck angezeigt hat. 0W30 ist Longlife Öl, das habe ich auch. Es ist nicht zu dünn. Vollsynthetiköl ist aber bekanntlich nicht ganz billig und 0W30 gibts nicht überall. Du kannst aber beim Ölwechsel umstellen lassen auf anderes Öl.

Opel Corsa 1,7 CDTI

10/04

79200 km

olympiablau

Schönen Gruß Marko

Also in meiner Bedienungsanleitung steht für den 1,7CDTI (Bj.05) ein max Ölverbrauch von 0,6l. Die verbraucht unserer auch, aber auf 20.000km. Die Diesel sind ab Werk mit 5W-40er Öl befüllt. Wer mit Longlife unterwegs ist muß Öle mit der speziellen GM-LL-B-025 Norm fahren. Komischerweise sind das in der Regel keine vollsynthetischen Öle sondern Öle auf HC Basis (aufgepeppte Mineralöle). Das gilt auch für viele andere Longlife Öle. Wer mit den Jahresintervallen fährt kann Öle mit der Spezifikation ACEA A3/B3 bzw. B4 fahren. Da ist dann auch die Auswahl größer und es gibt preiswertere Öle, auch Vollsynthetische. Meines Wissens hat Opel bei den aktuellen Modellen das 2 Jahresintervall wieder auf 1 Jahr verkürzt, warum wohl?

P.S.

0W-30 bzw. 0W-40er Öle sind natürlich immer vollsynthetisch

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