Opel Corsa B '95 1.4-16V Si (CDX) X14XE blubbert beim Gas geben

Opel Combo B

Hallo zusammen.

Ich brauche mal Hilfe.
Und zwar hab ich einen Opel Corsa B '95 1.4-16V Si (CDX) X14XE und der blubbert seit ca. 3 Wochen beim Gas geben. Dann ging es vorbei als der warm gefahren war. Aber jetzt ist es schon ein Dauerzustand und man macht sich ja doch langsam Gedanken was es sein könnte.
Auch habe ich das Problem das die Temperatur sehr schnell ganz oben ist was auch mal wieder ging aber jetzt am Samstag etwas gefahren und sehr schnell heiss geworden, wieso?
Da leider nicht das Kleingeld für einen Werkstatt besuch da ist, hoff ich mal das es etwas ist was man vielleicht selbst machen kann!?

Was könnte es mit dem Blubbern aber auch mit dem schnellen Temperaturanstieg auf sich haben?
Ich HOFF ihr könnt mir weiterhelfen, denn mit dem Opel-Buch komm ich nicht....

LG
playvikboy

29 Antworten

ne wegwerfen gibts auch nicht....

So nun aber zurück zur Sache....Auto stand jetzt heut den ganzen Tag hab jetzt eben den Ausgleichs behälter aufgemacht hat nur etwas gezischt vom Druck aber es blubbert nix....was nun ?

planen ist immer gut,das drückt dann bisschen mehr...hähä

aber wie vauxhall sagt,lass es lieber machen,sons geht nur noch mehr kaputt.

lass ihn mal warm laufen und schau dann nochmal,evtl hast du nur ne luftblase im kühlsystem.

Das blubbert ja auch nur bei laufendem Motor wenns wirklich Abgase sind 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

lass ihn mal warm laufen und schau dann nochmal,evtl hast du nur ne luftblase im kühlsystem.

ok dann werd ich das mal testen, danke erstmal ich meld mich dann gleich nochmal...

Ja ich denke auch das ich es lieber machen lassen soll wenns denn so kommen muss....

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
also zum ersten mal ZKD machen und dann gleich beim kleinen 16V,ich würds lassen..vertust dich etwas mit den Steuerzeiten oder sonst was haste sofort die Ventile krumm,führungen platt und dann wirds richtig teuer..

höh ich hab meine 1. kopfdichtung auch bei dem motor gemacht ohne hilfe und er läuft wie sau. 😁 naja lerne ja auch den beruf xD

ja logisch muss der motor laufen und dann den deckel öffnen

so also nun alles getestet und bin echt ratlos....

Motor warm es rührt sich absolut nix kein blubbern.
Am dickeren Schlauch unter dem KLF der zum Behälter führt gedrückt/gepumpt, dabei fing es an zu schäumen als wenn Spülmittel drin ist.
Auch getestet den Temperaturfühler kurz rausgestreckt, startete etwas huckelig aber dann ging es auch ohne Probleme...

Wo kann nun das Problem sein??

ach noch vergessen zu erwähnen...das wasser hatte nicht nur seifenblasen drin sondern war auch ziemlich dreckig als wenn Tinte drin wär.

dann kann es auch nicht von der fahrerseite aus her kommen,das ist dann eher rechts und wäre in dem fall die wasserpumpe.

wenn nicht mache mal ein video mit ton wo man das geblubber mal hört und den ausgleichs behälter sehen kann geöffnet natürlich

Dreckig kann auch Öl sein, was wiederum für Kopfdichtung sprechen würde. Mach mal den Öleinfülldeckel ab und guck den mal an, ob da Mayonaise dran ist.

schwieriger fall ich merks schon....also es hört sich an als wenn es wirklich von der Fahrerseite her kommt, obwohl meine Frau sagt das es sogar von der Beifahrerseite her kommen kann das geräusch....

Wasserpumpe?? Aber da läuft doch alles oder wie kann man das besser rausfinden ob es wirklich die ist?

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

wenn nicht mache mal ein video mit ton wo man das geblubber mal hört und den ausgleichs behälter sehen kann geöffnet natürlich

Ok dann muss ich aber wieder fahren, da es im Stand nicht blubbert das is ja das komische, es is eben nur da wenn ich fahre und nicht im Stand gas gebe

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Dreckig kann auch Öl sein, was wiederum für Kopfdichtung sprechen würde. Mach mal den Öleinfülldeckel ab und guck den mal an, ob da Mayonaise dran ist.

also auch dies hab ich überprüft und da is absolut nix dran das heisst nur Öl. Nix Mayonaise....

Deine Antwort