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Opel Corsa B 1,4 MOTORWECHSEL???

Opel Combo B

Hallooo,
ich hab mal ne Frage und zwar habe ich mit meiner jetzigen Maschine mächtig Probleme.

Es fängt seit dem Ölwechsel letzte Woche an zu klappern wie ein Dieselmotor.
Ich war schon bei der Werkstatt die das Öl gewechselt hat. Die meinten dass es höchstwahrscheinlich an den Hydro´s liegen würde und neue Hydro´s incl. Einbau mich um die 500 - 600 € kosten würde.
Jetzt frage ich mich ob das nicht zu viel ist, da mein Motor schon knapp 170.000 km auf dem Buckel hat.
Ich dachte mir, wäre es nicht besser direkt eine neue Maschine einbauen zu lassen?? Mit weniger km, natürlich aber schon gebraucht... die gibt´s auch schon für 500 €.
Ich frag mich jetzt nur wie das ist mit einem Motorwechsel!
Kann ich einfach meinen aktuellen Motor ausbauen und den neuen einbauen lassen??
Oder muss ich sonst noch welche Sachen wechseln, damit "das Auto die neue Maschine annimmt" ???

21 Antworten

naja wenns der gleiche motor ist der rein soll, ist es fast wie beim wechseln von ner glühbirne😉
alte raus neue rein

ich hätt da noch einen 1,4 liter motor mit 60 tkm

Der motorwechsel ansich ist keine so grosse sache. passt ja alles.

hi!
nunmal urhig blut..wieso wenn die hydros tackern gleich motor tauschen???
zu dem wenn der motor erst seit dem ölwechsel geräusche macht das falsche öl sein wird was die hydros zum klappern bringt..was fährst den gerade für ein öl und ist davon auch genug drin?

und wenn doch hydros tauschen muste mit ca 300-360euro rechnen und nicht das doppelte,das wucher..

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Hi,

exakt, zuallererst wäre da zu prüfen was für ein Öl eingefüllt wurde und wieviel davon. Wenn das Zeug dann sowieso rausmuss am Besten im gleichen Atemzug eine Ölschlammspülung machen, lohnt bei der Laufleistung mit Sicherheit.

Grüße,

qp

also an Motorwechsel dachte ich weil wie gesagt die hohen Kosten... wenn ich dafür schon eine neue Maschine kriege, dann sollte ich das ausnutzen dachte ich mir, zumal meiner ja schon fast 170 tkm auf dem Buckel hat... langsam wird er den Geist ausgeben denk ich mal ne.. ich mein wie viel will man schon mit einem 4 Zylinder Motor fahren??

zu dem Ölwechsel:

Also den Ölwechsel habe ich bei A.T.U. machen lassen.. vorher hatte ich 10W40 drin, da war alles in Ordnung, danach haben die bei ATU halt das Öl gewechselt, wieder mit 10W40.
Und seit dem klapperts in den Hydros.

Ich bin 2 Tage später direkt zu A.T.U. gefahren und die gefragt was das ist und so...dass ich das seit dem Ölwechsel hab und so und der Typ meinte "Es muss nicht unbedingt am Öl legen sondern kann auch daran liegen dass du den Hydroschaden schon vorher hattest, nur dass es bei dem neuen Öl erst jetzt bemerkbar geworden ist, da die Hydros ja jetzt sozusagen neu "geölt" wurden"

Keine Ahnung was ich davon halten soll....ich hab viel eher daran gedacht dass die das auf ihre Kosten irgendwie wieder gutmachen, aber stattdessen wollten damit garnichts zu tun haben.

Achja zu der Menge : also der Typ hat 3,5 Liter neues Öl nachgefüllt (beim Ölwechsel) ... mehr passt da glaube ich sowieso nicht rein bei 1,4 Corsa Motor... also am Ölstand kann es wohl nicht liegen...

haste den mal nachgeschaut wieviel Öl drinnen ist? Ist doch das einfachste der Welt....

nein aber er hat vor meinen Augen 3,5 Liter hineingefüllt 😉

ich würde mal eine ausgiebige autobahn fahrt mit voll last machen,also mal ne stunde voll drauf treten,ein c1,4nz ist ja nicht soooo schnell,kann man schon durch ziehen.
es gibt auch einen zusatz fürs öl,das hilft auch.
man kann auch die hydros mal ausbauen und ausdrücken,wieder rein schrauben so das sie sich neu mit öl füllen,das geht auch hin und wieder ganz gut.
aber den motor tauschen....naja 170000 ist nicht viel,ich hatte einen mit 230000,da ist dann die kopfdichtung weg geflogen,und nach dem zerlegen waren da sogar noch die hohnspuren zu sehen.
die dinger sind echt zäh.

hi!
sonen 4 zylinder kann auch locker 500tkm und mehr halten..und für das geld was du da oben nennst bekommst du auch keinen NEUEN motor sondern einen anderen gebrauchten..ein neuer motor kostet um 5000euro..

zu ATU wer weiß was das für ne plerre ist..raus damit und das rein was voher drin war,also sprich selbe marke und gut ist. Zu ATU sonst die haben null ahnung etc..und von wegen schaden voher und hydros neu geplt etc..da ist einfach das falsche öl drin.

heißt ja nix mit den 3.5 liter..guck mal nach wieviel drin ist,fertig..

ja das ist wohl war.öl ist nicht gleich öl.
und billig ist nicht gleich gut.

Ich finds auch wirsch nach einem Ölwechsel gleich die maximale Füllmenge reinzudonnern. Meist kann man vom Maximum ca. 0,5l abziehen und erstmal vorsichtig auffüllen, dann kontrollieren. Es bleibt schließlich überall im Motor Öl zurück, das fließt nie alles sofort raus.

Schau dir also erstmal den Ölstand und das Ölbild an. Vielleicht ist auch viel zu viel drin und die Kurbelwelle hat es schaumig geschlagen?

hi!
jupp hat QP recht wenn die wirklich einfach so 3.5 liter reingekippt haben kann es nun sein das nun zuviel öl im motor ist,und das ist alles andere als gut.oder er klackert so weil die jungs die ölablasschraube nicht richtig fest gemacht haben und dein motor kaum noch öl drin hat.deshalb dringend ölstand checken..hoffen wir mal nicht das die beiden sachen bei dir der grund sind sondern nur einfach falsches öl drin ist.

Und was lernen wir daraus????
 
 Nie zu Atu!!!!
 

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