Opel Combo life: Nummernschildbeleuchtung: Wie Birne wechseln?

Opel Combo E

Leider schaffe ich es nach x Versuchen nicht, das Lampengehäuse der Nummernschildbeleuchtung mit einem Schraubendreher aufzuwuchten, ohne die Lackierung der Heckklappe zu beschädigen (gemäss Betriebsanleitung).
Das Gehäuse des Heckklappengriffs verunmöglicht das parallele Einführen des Schraubendrehers in den Schlitz des Lampengehäuses der Nummernschildbeleuchtung.
Ich möchte ja auch nichts zerstören. Deshalb fällt pure Gewalt weg.

Gibt es einen Trick, um das Ding zu öffnen?

8 Antworten

Wenn du dann weißt wie es geht kannst du gleich für alle anderen ein YouTube Tutorial drehen ??

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, hab meinen noch nicht

Es handelt sich um einen Combo mit Heckklappe.

Oh ja die Frage habe ich mir bei meinem combo cargo mit Flügeltüren auch gestellt, wollte LED einbauen.

So, habe meinen Combo nun auch seit gestern, bin bisher zufrieden, allerdings hab ich mir fast die Finger aufgeschnitten bei den Ausschnitten für die Nummernschildbeleuchtung, ist das bei euch auch so scharfkantig?

Ähnliche Themen

Habt ihr es denn nun geschafft?

Zitat:

@T3-Steff schrieb am 2. Dezember 2020 um 13:46:46 Uhr:

Habt ihr es denn nun geschafft?

Nein. Jedenfalls nicht selber. Auch nicht mit vielen Versuchen. Wegen der Griffabdeckung kommt man einfach nicht richtig ans Lampengehäuse ran.

Deshalb war ich heute in der Carrosseriewerkstätte. Diese hat für den Birnenwechsel die Rückseite der Heckklappe geöffnet. Dabei sind einige Clips der Rückwand abgerissen. Für die Carrosseriewerkstätte kein Problem. Sie hat ja Ersatz.
Aber wenn man selber wechseln möchte, ist das schon ein Hindernis.

Zitat:

@T3-Steff schrieb am 27. November 2020 um 22:36:36 Uhr:

So, habe meinen Combo nun auch seit gestern, bin bisher zufrieden, allerdings hab ich mir fast die Finger aufgeschnitten bei den Ausschnitten für die Nummernschildbeleuchtung, ist das bei euch auch so scharfkantig?

Ja, das ist bei allen Combo Life so.

Das wurde schon in vielen Tests moniert.

Habe hierzu auch was bei den Rifter Fahrern gefunden

Hier schreibt einer wie es wohl recht einfach gehen soll

Bc341055-2b05-4eda-8c1c-4a5c8247b456
Deine Antwort