Opel => CD70 verbaut => Bluetooth nachrüsten => UHP4
Hallo zusammen
Ich versuche es auch mal hier. Im Forum vom TwinTop hab ich auch schon gefragt.
Ich hab meiner Frau nen kleinen Opel Tigra TwinTop Flitzer gekauft. Bj 2007
Der hat schon das CD70 mit Navi (Pfeildarstellung CID) in Serie verbaut.
Kann ich das Teil mit einer UHP4 nachrüsten, damit ich eine Freisprecheinheit habe?
So wie in meinem Zafira?
Kann mir da jemand weiterhelfen
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Das wenniger an dich gerichtet.
Was kosten für Programmieren angeht, must du wohl FOH deines vertrauens fragen. Da ich TECH2 sowie OP-COM habe, mache ich das ja selbst und kann dir da nicht zum preiss beim FOH sagen da der auch sehr stark sich unterscheidet.
So kompliziert ist das ganze nicht wie du dir das ausmahlst. Ob es sich lohnt den T&C einzubauen ist auch ziemlich fragluch. Als ich umgebaut habe gab es den T&C inkl. karten, einbaurahmen und USB stecker für 350-400 EUR.
Es ist ja so das das aktuelle Radio entheiratet werden muss (kann dann auch gleich ausgebaut werden), dann wird bei DIS Diebstahlschutz ohne Radio aktiviert und in der Variantenkonfiguration "Ohne Radio" einprogrammiert. Das wars ja schon. Steht aber auch bereits so beschrieben!
Im CAN-BUS soll EHU (Radio) nicht rausgenohmen werden da sonst wird von DIS, ECC & Co gemeldet das die konfiguration unvollständig ist, kommt ja auch wieder ein Radio rein.
Der Halterrahmen muss getauscht werden da T&C nutzt ein anderes, als die ganzen Infortaiments Radion wie CD70, CD30, CD40 und Co.
Wie du auch berits in den Strmlaufplan gesehen hast unterscheitet sich die belegung für AUX, Micro von den anderen Radios und es gibt auch noch USB anschluss, also muss in den Quadlock schon bissl was umgepient werden. Ist aber auch genug beschrieben.
T&C benötigt an sich keine programmierung da es ja ein Radiocode hat was einfach im Radio eingegeben wird (nach stromunterbrechung muss jedes mal eingegeben werden). Bei T&C kann nur der Equalizer programmiert werden um eben den klng an Fahrzeug anzupassen. Welches Fahrzeug, da giebt er Astra H, Corsa und Zafira B zur auswahl und ob es linear oder nicht angesteuert wird mehr giebt es da nicht.
Normallerweise ist Linear und Corsa eingestellt, dann ist der klang nicht so gut.
Es giebt auch noch ein hacken was DIS anget, sollte ein CID verbaut sein dann muss es ein 3 Zeiliges sein, sonst wird der Einstellungen-Reiter nicht dahrgestellt und man ja nur BC bedinen kann. T&C kann BC nicht ansteuern (geht nur per LFB) und es gibt das Test-modus von BC nicht mehr, da ja BC-Steuerung nicht über Radio geht. Wie es bei GID´s verhält kann ich nicht sagen da es ein paar mehr varinaten und SW-Stände giebt als bei CID.
Datum und Zeiteinstellung übernimmt aber DIS von T&C soweit es auf automatischim DIS steht (gebt z.B bei GID und CID).
Das alles steht aber genau so drin.. nur nicht zusammengefasst.
BDA von T&C
Bild von T&C im Zafira B mit GID
20 Antworten
Verzeih mir dass ich dich angeschrieben habe...............
Ich kenne kein T&C, selbst diese Abkürzung sagt mir nichts.
Ich hatte auch schon darüber Google gefragt, keine Sorge, sogar vor meiner Frage an dich!
So ist es halt in solchen Foren, es wird viel doppelt gefragt und auch geschrieben.
Viel Müll, aber auch viel Nützliches. Es ist manchmal sehr mühsam den Müll vom Nützlichen zu trennen,
dann ist eine einfache Frage viel Zielführender.
Das wenniger an dich gerichtet.
Was kosten für Programmieren angeht, must du wohl FOH deines vertrauens fragen. Da ich TECH2 sowie OP-COM habe, mache ich das ja selbst und kann dir da nicht zum preiss beim FOH sagen da der auch sehr stark sich unterscheidet.
So kompliziert ist das ganze nicht wie du dir das ausmahlst. Ob es sich lohnt den T&C einzubauen ist auch ziemlich fragluch. Als ich umgebaut habe gab es den T&C inkl. karten, einbaurahmen und USB stecker für 350-400 EUR.
Es ist ja so das das aktuelle Radio entheiratet werden muss (kann dann auch gleich ausgebaut werden), dann wird bei DIS Diebstahlschutz ohne Radio aktiviert und in der Variantenkonfiguration "Ohne Radio" einprogrammiert. Das wars ja schon. Steht aber auch bereits so beschrieben!
Im CAN-BUS soll EHU (Radio) nicht rausgenohmen werden da sonst wird von DIS, ECC & Co gemeldet das die konfiguration unvollständig ist, kommt ja auch wieder ein Radio rein.
Der Halterrahmen muss getauscht werden da T&C nutzt ein anderes, als die ganzen Infortaiments Radion wie CD70, CD30, CD40 und Co.
Wie du auch berits in den Strmlaufplan gesehen hast unterscheitet sich die belegung für AUX, Micro von den anderen Radios und es gibt auch noch USB anschluss, also muss in den Quadlock schon bissl was umgepient werden. Ist aber auch genug beschrieben.
T&C benötigt an sich keine programmierung da es ja ein Radiocode hat was einfach im Radio eingegeben wird (nach stromunterbrechung muss jedes mal eingegeben werden). Bei T&C kann nur der Equalizer programmiert werden um eben den klng an Fahrzeug anzupassen. Welches Fahrzeug, da giebt er Astra H, Corsa und Zafira B zur auswahl und ob es linear oder nicht angesteuert wird mehr giebt es da nicht.
Normallerweise ist Linear und Corsa eingestellt, dann ist der klang nicht so gut.
Es giebt auch noch ein hacken was DIS anget, sollte ein CID verbaut sein dann muss es ein 3 Zeiliges sein, sonst wird der Einstellungen-Reiter nicht dahrgestellt und man ja nur BC bedinen kann. T&C kann BC nicht ansteuern (geht nur per LFB) und es gibt das Test-modus von BC nicht mehr, da ja BC-Steuerung nicht über Radio geht. Wie es bei GID´s verhält kann ich nicht sagen da es ein paar mehr varinaten und SW-Stände giebt als bei CID.
Datum und Zeiteinstellung übernimmt aber DIS von T&C soweit es auf automatischim DIS steht (gebt z.B bei GID und CID).
Das alles steht aber genau so drin.. nur nicht zusammengefasst.
BDA von T&C
Bild von T&C im Zafira B mit GID
Zitat:
@rbs2803 schrieb am 18. Januar 2017 um 09:49:56 Uhr:
Ich kenne kein T&C, selbst diese Abkürzung sagt mir nichts.
Das ist schon klar, hätte auch Touch&Connect schriben können. Aber wenn mein bei Google "Opel T&C" eingiebt, braucht man ja auch nicht lange suchen.
Ich vermute mal das Touch&Connect für dich auch nicht so interessant wird da es auch teuer ist und man ja z.B China Radion mit mehr umfang günstiger bekommt auf Android basis.
Touch&Connect bedient BC auch nicht (BC nur über LFB), man muss Teuer SD-Karten mit aktuellen kartenmaterial kaufen undterstützt nur 8GB USB-Stick´s. Hat Touch-Display und BT-Freisprechanlage ist integriert. Braucht auch keine Adapter für LFB
Ich weiß, der Thread ist schon älter. Aber ich muss mal meine Erfahrungen loswerden.
Ich bin inzwischen wieder zurück zu meinem Original Radio. Dazu habe ich mir von Vocomo die "kX-2 Opel V1" eingebaut. Die funktioniert mit meinem CD30 MP3 Radio für Freisprechen und Musik-Streaming und lässt sich übers Radio und die Lenkradtasten bedienen. Mein Smartphone hängt an einem Magnethalter und dient als Navigationsgerät.
Optisch sieht das besser aus, da halt einfach Original. Und es funktioniert stabil und Musik- und Sprachqualität sind einwandfrei. Zum Glück hatte ich das Radio noch.