ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra K VS. Opel Insignia VS. VW Golf

Opel Astra K VS. Opel Insignia VS. VW Golf

Themenstarteram 29. März 2016 um 9:21

Gute Tag!

Meine Freundin möchte sich ein neues Auto kaufen.

Fahrprofil:

  • ca. 30 km zum Arbeitgeber einfach
  • hauptsächlich Landstraße/ Autobahn
  • Jahresfahrleistung zwischen 15T und 20T km.

Anforderungen:

  • guter Fahrkomfort
  • Sicherheit
  • Langlebigkeit

 

Sie schwankt zwischen den oben genannten Modellen.

Alle drei Modelle kosten gleich ausgestattet (Benziner) zwischen 20T und 22T Euro, neu.

Der Insignia und der Golf liegen bei 22T, der neue Astra kommt auf 20T Euro.

Da der Insignia in einer anderen Klasse spielt, tendiere ich persönlich zu diesem. Obwohl älteres Modell/ Technik. Was meint ihr? Gibt es objektive Gründe für eines der Fahrzeuge? Vorteile, Nachteile?

Beste Antwort im Thema

Hier wird auch Klischee nach dem anderen durchs Dorf getrieben. Der nächste schlägt nen Mini vor weil Alle Frauen putzige und schnuckellige Autos fahren wollen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 31. März 2016 um 6:55

Zitat:

@Frada84 schrieb am 31. März 2016 um 06:49:36 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 30. März 2016 um 22:27:42 Uhr:

Was eine Probefahrt so offenbart ;)

...

Spezielle Reifen beim INSIGNIA? Na ja, da alle Neuzulassungen seit 1. Nov.'14 mit Reifendruckkontrollsystemen ausgerüstet sein müssen sehe ich da nur die normalen Kostenunterschiede je nach Reifengröße.

...

Es gibt aber weiterhin zwei verschiedene Systeme und VW scheint weiterhin mit dem indirekten System zu arbeiten, welches ohne Sensoren in den Reifen auskommt und somit kosten spart.

...........................

In den Reifen oder in den Rädern?

Das bei direktem RDKS "teurere Spezialreifen" vorgeschrieben sind ist mir nicht bekannt.

Nun wirds ein Thema fürs Reifenforum weil ein Autoverkäufer dem interessierten Kunden dummes Zeug erzählte.

Das direkte System benötigt einen Sensor, der auf der Innenseite der Felge montiert ist. Der Sensor benötigt irgendwann neue Batterien und muss unter Umständen angelernt werden.

Es sind keine Spezialreifen nötig, entschuldige meine Gleichsetzung von Rad, bzw. Reifen.

Nichts desto trotz, verursachen direkte System höhere Kosten als indirekte Systeme.

Ich würde auch eher zum ausgewachsenem Insignia tendieren. Ich würde allerdings auch überlegen, ob ein 2014er oder 2015er Modell nicht ausreicht. Da kann man sicher noch mal 4000 Euro sparen und hat ein Auto was im Idealfall fast neuwertig vom Zustand ist.

Über die paar Euro für Reifensensoren zu diskutieren ist müßig und wird am Ende bei den Unterhaltskosten unter "ferner liefen" gelistet.

am 31. März 2016 um 20:01

Der Vergleich Diesel vs Benzin macht doch wenig Sinn?

Ich rate auch zum Insignia.

Themenstarteram 31. März 2016 um 20:39

Guten Abend,

also wir haben sämtliche Jungwagen und Jahreswagen verglichen (egal ob 2014/2015) und sind jedesmal zu dem Ergebnis gekommen, dass ein neuer Insignia mit 35% Rabatt (würden wir derzeit bekommen) sich mehr lohnt, da fast gleicher Preis.

Beispiel:

Jungwagen Insignia 170 PS Diesel, NP: 39.000 Euro, Angebotspreis: 22.000 Euro mit 22.000 km, 06/ 2015

Neuwagen Insignia 170 PS Diesel, NP: 37.000 Euro, Angebotspreis: 25.500

Wir sind heute nochmal alle Autos gefahren, z.T. von Freunden privat.

Der Astra ist raus, da uns der Golf im 1:1 Vergleich besser gefallen hat. Für den Astra hat gesprochen, dass er am günstigsten ist.

Der Insignia bleibt weiter ganz oben, der Golf gleich auf ( muss ja meine Freundin entscheiden) und neu im Rennen ist der Opel Mokka den man für da. 23.000 Euro mit vergleichbarer Ausstattung bekommt.

Jetzt haben wir alle möglichen Klassen beisammen (SUV, Limousine, Kompaktwagen).

Herzlichen Glückwunsch :-D

am 31. März 2016 um 20:47

Zitat:

@Andarc00 schrieb am 31. März 2016 um 22:39:36 Uhr:

Der Insignia bleibt weiter ganz oben, der Golf gleich auf ( muss ja meine Freundin entscheiden) und neu im Rennen ist der Opel Mokka den man für da. 23.000 Euro mit vergleichbarer Ausstattung bekommt.

Bei dem Fahrprofil würd ich auf keinen Fall ein SUV kaufen, hat heftige Nachteile (Fahreigenschaften, Verbrauch,...)

Die Auswahl eurer Fahrzeuge finde ich ziemlich merkwürdig.

Golf gegen Astra, kann ich verstehen.

Aber was will deine Freundin mit einer riesigen Billiglimousine wie dem Insignia?

Solange er neu ist, wirkt er vielleicht ganz schick, aber in ein paar Jahren wirken diese großen Opelautos immer irgendwie ranzig, floppig und dinosauriermäßig. Aber nicht, wie die coolen Dinosaurier (T Rex, Brontosaurus usw), sondern wie die langweiligen Dinosaurier, die keine Sau kennt (Iguanodon, Proceratops usw).

Und so ein Auto will deine Freundin echt fahren?

Ich würde hier ganz klar den Golf, oder Astra nehmen. Eher vielleicht sogar den Astra.

Und Opel Mokka? Da sagt der Name doch schon alles.

Der Insignia ist schon lange auf dem Markt und noch lange nicht "ranzig". Er ist meiner Meinung nach sehr gefällig und zeitlos designt!

Das gleiche galt auch für den Opel Vectra B, welcher sehr lange frisch und modern aussah. Man muss sich nur mal einen A4 oder eine C-Klasse aus der Zeit ansehen...die waren schon bei Erscheinen barock. Also mit solchen verallgemeinerungen kommt man nicht weiter.

Lieber TE, der Vergleich hinkt: ein Insignia ist ein außen großes und innen kleines Fahrzeug was gerne ein großer Opel wäre. Der Astra ist einmal mehr auf der Suche nach sich selbst. Wie mein Vorredner schon sagt, würde ich immer einen Golf vorziehen, das ist das Tempotaschentuch im Fahrzeugbereich. Ich gehe z. B. auch nicht zu C & A oder H & M: die bieten auch mehr fürs Geld und weniger fürs Gefühl.

Ein alter Kollege hatte sich 2009 einen brandneuen und vollausgestatteten Insignia gegönnt, ich parallel dazu einen A6. Listenpreise waren nicht zu sehr auseinander. Ich konnte den A6 in 2012 mit 200.000 km gut veräußern, er hat diesen Sch***haufen immer noch - weil ihn keiner haben will, auch er selbst nicht. Billig ist nicht immer günstig, um es auf den Punkt zu bringen.

Dann sollte deine freundin auch mal den neuen Kia Sportage anschauen, gerade heute hab ich einen Test gelesen und der Kia hat gegen Mazda CX5, Ford Kuga und Hyundai Tucson gewonnen. 7 Jahre Garantie, denk dran. Für 25000Euro bekommst du einen Top ausgestatteten Wagen. Bei dem Mokka, war es das ganz neue überarbeitete Modell?

Themenstarteram 31. März 2016 um 21:26

Naja, den Insignia Qualität abzusprechen, halte ich für sehr mutig.

Immerhin werden sie rege im Gewerbe als Firmenautos gebucht - und zwar genau aufgrund diesem sehr guten P-/L-Verhältnis. Aber auch, weil er sich seit Jahren bewährt hat und mittlerweile komplett frei von Kinderkrankheiten ist. Auf deutsch: ein solides Auto.

Dass man einen A6 und einen Insignia zum ähnlichen Preis bekommt bzw. bekommen hat, bezweifle ich stark.

Der A6 liegt wohl 20T Euro über dem Insignia. Listenpreis. Wenn's langt. Und Audi gewährt auch eher Rabatte von 10-15%.

Also wir wollen hier keinen 25T Euro Insignia (Neu) mit einem 50T Euro Audi A6 (neu) vergleichen ...

By the way: https://m.youtube.com/watch?v=7w8dJZurJ4k

@CatalanoMafiusu: toller Beitrag, made my Day :-))) Ich kenn die langweiligen Dinos echt nicht ...

Themenstarteram 31. März 2016 um 21:28

Zitat:

@born_hard schrieb am 31. März 2016 um 23:18:57 Uhr:

Dann sollte deine freundin auch mal den neuen Kia Sportage anschauen, gerade heute hab ich einen Test gelesen und der Kia hat gegen Mazda CX5, Ford Kuga und Hyundai Tucson gewonnen. 7 Jahre Garantie, denk dran. Für 25000Euro bekommst du einen Top ausgestatteten Wagen. Bei dem Mokka, war es das ganz neue überarbeitete Modell?

Ja, war es. Aber sie winkt schon ab. Glaube der Mokka ist nicht ihr Ding. Bleiben wir beim Insignia/ Golf.

Da liegt die Entscheidung ja auch an subjektiven Faktoren.

Den Kia Sportage schaue ich mir mal an, danke.

Ich würde den Golf nehmen. Frauen haben langfristig keine Lust auf große Autos, auch wenn heutzutage viele Miezen mit dicken Schlitten unterwegs sind.

So ein Golf ist einfach wendiger, flotter, ausreichend groß, lässt sich bequemer parken usw.

Nehmt einen Golf, und vergesst den Insignia. Der ist nur was für Vertreter und Klinkenputzer, die sich während der Dienstreise darauf freuen, nach Feierabend wieder in den privaten Golf, oder BMW einsteigen zu können.

Deine Freundin wird den Golf haben wollen.

Hey, für 25000Euro steht euch die Welt offen. Ich würde sicher keinen Insignia (innen klein, aussen groß und bicht mehr modern) oder Golf (oh, der fette Mitteltunnel ist irgendwie kacke und das VW Image, oh Gott) kaufen für das Geld. Schaut euch auch mal einen gebrauchten Premium Wagen mal an (Mercedes, Audi, BMW). Wie wärs mit einem A6 Kombi, 3 Jahre alt, 6 Zylinder? Hat zwar 100000km auf der Uhr, also gerade mal eingefahren. Aber hat diesen Wow Effekt, auch der Inneraum ist Top. Aber nun genug geschwärmt. Klärt vielleicht auch mal wie groß der Wagen sein muss (wegen Nachwuchs, Parkplaltzprobleme, etc..) und wie lang wollt ihr den Wagen behalten (wegen Wertverlust)? Viel erfolg

Zitat:

@CatalanoMafiusu schrieb am 31. März 2016 um 23:44:51 Uhr:

Ich würde den Golf nehmen. Frauen haben langfristig keine Lust auf große Autos, auch wenn heutzutage viele Miezen mit dicken Schlitten unterwegs sind.

So ein Golf ist einfach wendiger, flotter, ausreichend groß, lässt sich bequemer parken usw.

Nehmt einen Golf, und vergesst den Insignia. Der ist nur was für Vertreter und Klinkenputzer, die sich während der Dienstreise darauf freuen, nach Feierabend wieder in den privaten Golf, oder BMW einsteigen zu können.

Deine Freundin wird den Golf haben wollen.

da ist was dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra K VS. Opel Insignia VS. VW Golf