ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Opel Astra (K) Sportstourer 1.2 Turbobenziner einfahren!

Opel Astra (K) Sportstourer 1.2 Turbobenziner einfahren!

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:35

Einen schönen Sonntag zusammen!

Ich fahre seit bereits 2300 km meinen neuen Opel Astra (K) Sportstourer 1.2 Turbobenziner (110 PS) ein. Ich weiß, dass man auch heute noch Motor und Getriebe zu Beginn schonen sollte.

Einerseits soll man die Umdrehungen nicht zu niedrig halten, andererseits auch nicht zu hoch.

Somit fahre ich ihn grundsätzlich mit 2000 - 3000 Umdrehungen. Die 3000 U eher beim Schaltvorgang. So auch seit den ersten Kilometern.

Meine Frage, wie seht ihr das?

MFG

KeineAhnung34

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

Was ich darüber denke?

Erst bei 3000upm zu schalten ist Unsinn.

Und den Motor absichtlich immer zwischen 2000 und 3000 zu halten ebenso.

Ansonsten gibt es zum Thema Einfahren nun wirklich schon etliche Threads.

Themenstarteram 25. April 2021 um 14:19

Danke.

Aber wieso "Unsinn". Was ist der Grund?

Folgenden Beitrag habe ich im Netz gefunden, daher kam ich auf diese Idee:

........Einfahren von Getriebe und Motor

Überfordern Sie beide Komponenten im Rahmen des Einfahrens nicht – das gilt vor allem für den Motor. Ein Getriebe sollten Sie grundsätzlich immer mit der gegebenen Vorsicht behandeln.

Drehen Sie einen Diesel im Einfahrprozess nicht über etwa 3500 Umdrehungen, einen Benziner nicht über etwa 4500 Umdrehungen. Aber auch kräftiges Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen ist unvorteilhaft, weil damit Reibungskräfte im Motor und Getriebe ansteigen. Über die ersten paar Tausend Kilometer können Sie die Geschwindigkeit und die Maximaldrehzahl kontinuierlich steigern.

Auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit Ihres Neuwagens sollten Sie anfangs nicht ausreizen, weil dann dauerhaft hohe Motordrehzahlen anliegen. .......

Danke.

MFG

KeineAhnung34

Der untere Teil ist der Oberhammer :D "weil dann dauerhaft hohe Motordrehzahlen anliegen :D :D Also verliert das Auto dann den 5. u. 6. Gang oder wie?

Ganz normal fahren einfach und eben nicht über 4500U. Nach 2300km kann man ruhig an diese Drehzahl ran logo. Zwischen 2-3000 halten blödsinn. Normal hoch schalten, aber dann kein Vollgas bei 1200U. und gut ist :) Grad beim Einfahren sollten verschiedene Drehzahlen anliegen, also auch die etwas niedrigeren. 80er sind lange vorbei ;) (leider)

Hallo TE,

eigentlich machst Du das genau richtig.

 

Auch wenn heutzutage die Fertigungstoleranzen deutlich besser und auch Einlauföle überflüssig sind, so macht die Einfahr-Phase trotzdem viel aus.

 

Am besten den Motor in Drehzahlfahren, wo er sich "wohl fühlt" - das heisst nicht zu niedertourig (sparsam) fahren, aber auch nicht die Drehzahlen orgeln lassen (sprich unbedingt mehr als halbe, mögliche Drehzahl).

 

Es ist auch empfehlenswert Fahrzyklen zu wählen, bei denen die Gänge durch geschaltet werden.

Themenstarteram 25. April 2021 um 15:41

Danke der Antwort.

Also habe ich dem Motor nicht zu viel zugemutet?

Wahrscheinlich mache ich mir nen zu dicken Kopp!

Ich fahre ihn jetzt einfach so wie Sie es empfehlen und wie es eigentlich handhaben würde.

Danke.

MFG

Ich glaube Astra K hat Schaltanzeige, welche selbst bei Einfahren kann man mit ruhige Gewiesen folgen.

Ansonsten - mit höhste Gang 60km/h - niegrigste Drehzahlen,

mit höhste Gang 100km/h die Drehzahlen, welche liebe nicht überstreiten bei Gängen von 1 bis 5.

Bei Einfahren, zu erst, lieber nicht schneller als 130km/h fahren.

Gruß. I.

Zitat:

@KeineAhnung34 schrieb am 25. April 2021 um 14:35:18 Uhr:

 

Meine Frage, wie seht ihr das?

Alle meine neue Autos fahre ich erste 2000 km vorsichtig-normal: also, gemäßigt beschleunigen, rechtzeitig die Gänge schalten (bis max. 3000-3500 U/Min ), bzw schalten lassen, wenn die Strassensituation zu lässt, wechsle ich die Beschleunigungen mit dem Gas weg nehmen und niemals fahre ich schneller als 110 km/h. Nach dem 2000 km lasse ich das Motoröl mit Ölfilter wechseln (damit Abrieb und die Reste von Hilfswerkstoffe raus sind) und danach beginne ich unterwegs zum Arbeit Tag vor Tag ein bisschen schneller fahren. Selbstverständlich, warm fahren lassen. Für solche einfahren waren mir alle meine Autos dankbar- die haben nach 100000 km nie Öl verbraucht und gefahren ca. 10 km/h schneller als in Technische Daten für die Fahrzeuge angegeben. Dass moderne Motoren kein Einfahren brauchen, halte ich für Quatsch.

Der ist doch längsten Eingefahren.

Meine Autos sehen nach ca 200km schon Vmax. Ich fahre lieber so ein.

Nach 200km Vmax? Deine Autos möchte ich als Gebrauchten nie erwischen...

Themenstarteram 25. April 2021 um 16:01

Naja. Auf den ersten Kilometern ging es nicht anders als auf der Autobahn und der Motor klang so ruhig und so souverän, dass ich das Einfahr-Mysterium kurzzeitig vergaß. So fuhr ich einige Kilometer so 140 km/h und lag bei 2800 Umdrehungen.

Ich danke Euch.

MFG

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 25. April 2021 um 17:58:44 Uhr:

Nach 200km Vmax? Deine Autos möchte ich als Gebrauchten nie erwischen...

Das ist einen von mehrere Gründen warum kaufe ich mir nicht mehr gebrauchte Autos.

Ja gut, aber nicht jeder hat halt die Kohle sich nen Neuen zu gönnen ;)

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 25. April 2021 um 18:03:22 Uhr:

Ja gut, aber nicht jeder hat halt die Kohle sich nen Neuen zu gönnen ;)

Ich bin auch kein Millionär, aber ich kaufe mir neue Autos, dann weis ich was ich habe (Gebrauchtwagen ist fast immer eine Katze im Sack), fahre lang (8-10 Jahren ) und dann verliere ich nicht so viel. Dafür schlafe ich ruhig. ;)

Klar, so mache ich das ja auch, aber dennoch schone ich alle meine Autos. Wer sich eh nur Autos least dem kanns natürlich sonst wo vorbei gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Opel Astra (K) Sportstourer 1.2 Turbobenziner einfahren!