Opel Astra J 2.0Cdti RadioCD400 USB-Nachrüsten?

Opel Astra J

Hallo Community!
Ich besitze einen Opel Astra J 2.0 Bj.2010 mit dem eingebauten Radio CD 400 von Opel mit Aux-Anschluss. Nun wollte ich einen USB-Anschluss nachrüsten, damit ich mein Iphone laden kann, bzw. Musik weiterschalten kann (Multifunktionslenkrad vorhanden). Habe bereits mehrere Fach-Opel Händler etc. kontaktiert und bekam leider keine deutliche Aussage über den Preis, bzw die Funktionalität.

Habe im Internet bereits ein Beispiel gefunden: https://www.astra-j.de/.../KB011_nachruestung_usb_cd400.pdf (ist Das das Richtige?)

Nun die Fragen:
-Kann ich mid einem solchen Gerät nach installation ein Iphone problemlos 'steuern' (Musik über Multifunktionslenkrad)?
-- Habe auch gesagt bekommen das es Probleme wegen dem 'Arbeitsspeicher' des Bordcomputers geben kann (64GB Handy) Nur USB möglich?--

-Hat jemand bereits Erfahrung gemacht in Hinsicht USB-Nachrüsten bei Opel Astra J?
(Wenn ja.. Wie viel hat es gekostet? Funktioniert es einwandfrei?)

Falls das nicht mögich ist, wäre es möglich evtl.:
-mit einem größeren Radio oder..
-mit bluetoothempfänger(Nachrüstsatz?)...
...Musik von einem Handy abzuspielen und übers Lenkrad weiterzuschalten?

Freue Mich um jede Hilfe! 🙂

Viele Grüße,
Jonas

15 Antworten

Update!
Habe nun am 23.Dezember den Nachrüstsatz bekommen! Also die Lieferzeit von angesagten 3-4 Tagen war jetzt nicht sehr genau (Bestellt am 06.12!). Auch den Verkäufer zu kontaktieren erwies sich als sehr schwierig und gelang nicht einmal. Dennoch habe ich die Teile wie beschrieben, säuberlich verpackt, bekommen! (Siehe Bild)
Werde nun nächste Woche zu meiner Opel-Fachwerkstatt fahren und den USB-Satz einbauen lassen.
Da diese Werkstatt noch keine große Erfahrung mit diesem Nachrüstsatz hat und auch keine Anleitung zur Installation beiliegt(!), habe ich eine sehr gute Anleitung im Internet ausgedruckt und beigelegt. (https://www.astra-j.de/.../KB011_nachruestung_usb_cd400.pdf)
Werde nach dem Einbau über die Funktionalität und die Kosten berichten!

MfG
Jonas

Deine Antwort