Opel astra J 1.6 turbo Kühlwasser

Opel Astra J

servus

Mein Opel astra J 1.6 turbo verliert Kühlwasser war schon beim opel Händler vor drei Wochen der hat einen defekten kühler ausgetauscht. und jetzt fängt das wieder an das zuwenig Kühlwasser vorhanden ist.
Woran kann das liegen?
In der Werkstatt finden die nicht das Problem
Bin langsam ratlos
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Bedanke mich schon mal für die Hilfe

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Nach Arbeiten am Kühlsystem ist ein anfänglicher Kühlwasserverlust normal, da sich die aktuellen Systeme schlecht entlüften lassen. Das kann schon etwas dauern, bis sich das System selbst restentlüftet hat.
Man bräuchte nur nach dem ersten auffüllen bis zur Markierung in der Werkstatt mal mit einer einfachen Vakuumpumpe bis auf knapp -1bar evakuieren und die Luft ist raus. Müsste blub machen und nach belüften läuft die Kühlflüssigkeit aus dem Behälter nach.

es gibt auch entlüftungswerkzeuge die von anfang an mit vakuum arbeiten. wie z.b. für GT und ampera.

Hallo,
ich hatte auch das Problem, dass ständig Kühlwasser verschwunden ist. Zunächst musste ich einmal die Woche
nachfüllen. Als ich den Motorraum und den Motor kontroliert habe konnte ich erst nichts finden, doch dann sah ich, dass
der Ausgleichsbehälter einen Haarriss hatte und bei Ausdehnung Wasser durchließ. Nachdem ich den Behälter bestellt hatte und wechseln wollte war plötzlich das Wasser innerhalb von Minuten. Es stellte sich heraus dass ein Plastik Schlauch, der an der Turbokühlung Rückführung sitzt, komplett porös war und an mehreren Stellen gerissen war.
Beim Wechseln ist sowohl der Plastikschlauch, das T-Stück als auch die Schnellkupplung komplett zerbröselt. Ein Teil ist sogar im Flansch stecken geblieben. Bei Opel waren Sie sehr überrascht und der Meinung ich sei bis jetzt der einzige mit so einem Problem... Kann ich mir ehrlich gesagt vorstellen. Versteh auch nicht, warum man da so ein Plastik-Scheiß verbaut. Hoffe das kann euch weiter helfen.

Eventuell auch mal die Dichtung vom Ansaugkrümmer überprüfen . ich hatte auch das Problem allerdings beim 2l diesel

Deine Antwort