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Opel Astra H Keilriemen schleifendes Geräusch?

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 10:51

Moin!

Aktuell habe ich Probleme mit meinem Opel Astra H 1.8 2004 125tkm (X18XE). Vor kurzem wurde der Klimakompressor und der Klimakondensator vom Händler wo ich das Auto vor einem Monat gekauft habe ausgetauscht, da diese Teile wohl defekt waren.

Nun habe ich das Auto wieder und schon plagt mich ein neues Problem.

Sobald ich im Stand Gas gebe (auf 2000-3000u/min) kommt ein stark vibrierendes/schleifendes Geräusch. Im Innenraum ist es nochmal viel lauter als von draußen. Es kommt aus Richtung Keilriemen. Ich vermute mal, dass es nicht der Zahnriemen ist, da dieser vor 20.000km gewechselt wurde.

Im Anhang findet ihr 2 Videos mit den Geräuschen von innen und von außen. Beim Fahren hört man von innen übrigens das Geräusch nicht. Mir wurde aber gesagt, dass man es von außen beim Anfahren bzw. Gas geben hört.

Für mich hört es sich so an, als würde irgendein Teil (Verkleidung, Abdeckung oder Stoßstange?) nicht richtig befestigt sind, da diese ja auch zum Kondensator tausch abgenommen werden müssen soweit ich weiß. Die Abdeckung mit der Schrift "EcoTec" ist es schon mal nicht, da ich diese mal festgehalten habe und das Geräusch immer noch kam.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören :)

Am Montag habe ich auch schon ein Termin in einer Werkstatt die sich das dann mal anschauen

Videos:

https://youtube.com/shorts/StCb3sVW4ZI

https://youtube.com/shorts/OlvnlGFbq2M

Schönes Wochenende!

Dennis

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9 Antworten

Also ich höre da nix ungewöhnliches.

Ja, da vibriert was bei einer bestimmten Drehzahl. Da würde ich nochmal bei dem Händler vorsprechen.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 11:53

Ich bin am Montag bei der Werkstatt eines bekannten und der wird sich das mal anschauen. Sofern es einfach nur ein loses Teil/Abdeckung ist, kann das ja schnell fest gemacht werden. Ich hoffe das ich nicht schon wieder zum Händler gurken muss deswegen.

Also ausm Innenraum hier man nur die Musik :D

Ansonsten Jay da rattert irgendwas. Keilriemen runter. Laufen lassen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 13:50

Ich war gerade in der Werkstatt. Ich habe auch bemerkt, dass das Geräusch nur auftritt wenn der Motor kalt ist bzw. lange aus war. Der Mechaniker sagte zu mir, dass es die Hydrostößel sind und das das noch normal ist.

Dann würde man das aber im Leerlauf am deutlichsten hören.

Mach mal den Plastikdeckel ab (der tut dem Zündmodul eh nicht gut) damm müsste man den Ventiltrieb besser hören.

Bei 125T auch eher unwahrscheinlich oder das Öl wurde viel zu selten gewechselt.

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 15:03

Moin, ich melde mich nach einiger Zeit und etwas schlauer hier nochmal zurück.

Das Geräusch, jetzt nach 13.000km, ist immer noch da. Manchmal ist es da, manchmal nicht.

Ich habe die letzten Tage viel rumgesucht und bin auf eine Lösung gestoßen bzw. auf einen Ansatz.

Vom Keilriemen kommt dieses Geräusch nicht, ich habe diesen gestern abgenommen und den Motor laufen lassen - Geräusch war immer noch da.

Ich habe ein Z18XE Zahnriemenwechsel Video gesehen, wo jemand das gleiche Geräusch hatte und das Problem mit dem Tausch verschwunden war. Vom Video-Ersteller war die Vermutung beim Zahnriemenspanner.

Gestern bin ich auf ein weiteres Video gestoßen, wo jemand das gleiche Geräusch hatte. In den Kommentaren hatte er dann geschrieben, dass es an mangelnder Spannung am ZR lag.

Mein Überlegen ist es nun, die Spannrolle vom ZR zu tauschen. Der ZR wurde bei mir vor 35.000km gemacht, deswegen sehe ich davon ab den ZR und Wapu mit zu tauschen.

Kann ich ohne weiteres eine neue Spannrolle einbauen ("alter" ZR bleibt drin).

Freue mich auf eure Meinungen!

LG

Dennis

Warum willst du da einen alten Zahnriemen für 10€ drinlassen.

Wo steht denn der Zeiger der Spannrolle?

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 16:03

Ich lasse den aktuellen ZR noch drin, da ich keinen zweiten Wagenheber habe um die Motorhalterung abzunehmen. Die Spannrolle kann man ja einfach tauschen ohne die Motorhalterung abzunehmen.

Ich bin noch nicht so weit gekommen die Spannrolle selbst zu überprüfen, da ich noch keinen Gegenhalter habe um die Riemenscheibe zu lösen

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