Opel Astra 1.4 Turbo !40ps Chiptuning?
Wollte ma fragen ob ich meinen 1.4 Turbo problemlos chipen kann und was ich da erwarten kann...bitte um meinungen und erfahrungen...
danke 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kamp87
achja und noch ne frage die nirgendwo eindeutig geklärt wird, was für ein lochkreis hat mein auto?^^
105 oder 115?
Nach dem chippen mindestens 120 ;-)
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rainer2484
Zitat:
Der sechste Gang ist jetzt auch zu gebrauchen. Hat auch von unten mehr Drehmoment. Hab es nicht bereut und kann es nur jeden mit den 120 Ps Motor weiterempfehlen!
Komisch ... wuste nicht, dass die auch die Gangübersetzung ändern beim Chippen. Ich dachte immer, dass die Übersetzung des 6. entweder 0,614 oder 0,744 blieb. Meiner hat 230Nm, aber um nun zu sagen, dass ich den 6. ausser als Schongang gebrauchen kann ... ich weiss nicht so recht🙄. Na ja, wieder was dazugelernt 🙄.
Zitat:
Hab meinen vorige Woche Chippen lassen Astra 1,4 Turbo mit 120 Ps auf 155 Ps und 150 NM. Das ding geht um einiges besser als im Originalzustand. Der sechste Gang ist jetzt auch zu gebrauchen. Hat auch von unten mehr Drehmoment.
Das Du etwas nach dem Chippen merkst will ich Dir nicht absprechen. Das merke ich auch wenn ich bei mir die Sporttaste drücke und nur leicht das Gaspedal antippe. Das bedeutet aber noch lange nicht das die maximal mögliche Leistung angestiegen ist.
Interessant wären sauber gemessene Vorher/Nachhervergleiche wie:
- Beschleunigung 0 -100 km/h
- Elastizität 80 - 120 km/h
- Endgeschwindigkeit (auf dem selben Autobahnteilstück)
- Durchschnittsverbrauch über ca. 5000km
Zitat:
Hab es nicht bereut und kann es nur jeden mit den 120 Ps Motor weiterempfehlen!
Sorry, aber dazu ist es wohl noch einige 10tkm zu früh!
Was die Menschheit mal bräuchte wären zuverlässige Langzeitberichte mit Detailangaben zum Fahrstill. Der Fahrstill sollte sich dabei auch in einem gutem Mix befinden. D.h. z.B. auch hoher Anteil "untertouriger Fahrweise" für den normalem zivilisiertem Alltagsbetrieb und Dreh-Speedorgien für den rel. einsamen Autobahnbetrieb.
Solche Information sind aber nur dann relevant wenn man auch bereit ist den Tuner und evtl. die Tuningvariante zu nennen.
Zitat:
Hallo. Hab meinen vorige Woche Chippen lassen Astra 1,4 Turbo mit 120 Ps auf 155 Ps und 150 NM. Das ding geht um einiges besser als im Originalzustand. Der sechste Gang ist jetzt auch zu gebrauchen. Hat auch von unten mehr Drehmoment. Hab es nicht bereut und kann es nur jeden mit den 120 Ps Motor weiterempfehlen!Zitat:
Original geschrieben von katos
hallo,
hat denn mittlerweile jemand erfahrungen damit gemacht, in wieweit man die Mehrleistung und den Drehmomentanstieg merkt?
Meinst du 250 NM? Denn ab Werk hat der 1.4 Turbo ja schon 200NM Drehmoment. Auch die 120 PS Variante
Zitat:
Original geschrieben von Kamp87
hast du auch erfahrungen damit?
bekomme ihm am mittwoch und wollte ihn ziemlich schnell chipen damit der motor sich direkt daran gewöhnt....
Was fürn unfug! Wie soll sich denn der Motor daran gewöhnen? Das ist doch kein Hund den Du erziehst auf PLATZ und SITZ zu hören.
Der Motor arbeitet so wie es das STG will. Und wenn das STG nach den Tuning eben mehr Leistung will dann gibt der Motor sie ab. Mit angewöhnen hat das nix zu tun.