ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila erneuter Kühlwasserverlust

Opel Agila erneuter Kühlwasserverlust

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:24

Hallo,

heute habe ich mal wieder ein Problem.

Das Fahrzeug meiner Tochter ein Opel Agila 1.0, Baujahr 2002, gelaufen 160000 Km hat jetzt erneut einen Kühlwasserverlust.

Das Fahrzeug war bereits mit Wasserverlust in einer freien Werkstatt. Der Werkstattmeister war ein langjähriger Meister in einer Opel Werkstatt.

Nach meiner Kenntnis wurde eine defekte Zylinderkopfdichtung ausgewechselt. Nach etwa 2 Wochen war wieder kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter.

Bei einem erneuten Werkstattbesuch wurde dann als Fehlerquelle eine defekte Dichtung am AGR festgestellt. Diese wurde erneuert und nun nach weiteren 2 Wochen war der Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem wieder leer.

Jetzt bin ich einmal mit dem Auto zur Werkstatt gefahren. Nun wurde mir gesagt, das seinerzeit nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die Dichtung vom Seitendeckel erneuert wurde.

Gemeinsam mit dem Werkstattmeister habe ich nun den Ausgleichsbehälter bei betriebswarmen Motor bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Dann habe ich den Motor mit einer erhöhten Drehzahl laufen lassen und dann stiegen immer wieder kleine Luftblasen auf. Dieses deutet nach meiner Meinung einwandfrei auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Der Werkstattmeister ist von meiner Diagnose noch nicht überzeugt und will nun noch weitere Test machen.

Wer kann mir nun etwas dazu sagen? Ist nun die Kopfdichtung defekt oder nicht, oder liegt die Ursache evtl. ganz woanders?

Danke Helmut

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Dezember 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von helmofi

Hallo,

heute habe ich mal wieder ein Problem.

Das Fahrzeug meiner Tochter ein Opel Agila 1.0, Baujahr 2002, gelaufen 160000 Km hat jetzt erneut einen Kühlwasserverlust.

Das Fahrzeug war bereits mit Wasserverlust in einer freien Werkstatt. Der Werkstattmeister war ein langjähriger Meister in einer Opel Werkstatt.

Nach meiner Kenntnis wurde eine defekte Zylinderkopfdichtung ausgewechselt. Nach etwa 2 Wochen war wieder kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter.

Bei einem erneuten Werkstattbesuch wurde dann als Fehlerquelle eine defekte Dichtung am AGR festgestellt. Diese wurde erneuert und nun nach weiteren 2 Wochen war der Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem wieder leer.

Jetzt bin ich einmal mit dem Auto zur Werkstatt gefahren. Nun wurde mir gesagt, das seinerzeit nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die Dichtung vom Seitendeckel erneuert wurde.

Gemeinsam mit dem Werkstattmeister habe ich nun den Ausgleichsbehälter bei betriebswarmen Motor bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Dann habe ich den Motor mit einer erhöhten Drehzahl laufen lassen und dann stiegen immer wieder kleine Luftblasen auf. Dieses deutet nach meiner Meinung einwandfrei auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Der Werkstattmeister ist von meiner Diagnose noch nicht überzeugt und will nun noch weitere Test machen.

Wer kann mir nun etwas dazu sagen? Ist nun die Kopfdichtung defekt oder nicht, oder liegt die Ursache evtl. ganz woanders?

Danke Helmut

am 9. Dezember 2013 um 18:44

Um das nach deiner alten Methode zu überprüfen müsste aber die Wasserpumpe abgeklemmt werden und das ist glaube ich nicht möglich.

Wenn kein sichtbarerer Wasserverlust vorliegt, was auch den Heizungskühler mit beinhaltet ( dabei beschlagen die Scheiben schnell von innen) und das Thermostat richtig funktioniert (bei warm gelaufenen Motor müssen der obere und der unter Kühlerschlauch am Kühler ungefähr die gleiche Temperatur haben) dann muss der Zylinderkopf runter und die Kopfdichtung muss eh gewechselt werden. Wenn sie den Kopf eh runter haben dann lassen sie ihn zur Sicherheit in einer Fachwerkstatt abdrücken und auf Risse überprüfen, das kann schnell passieren wenn jemand kaltes Wasser auf den heißen Motor gekippt hat.

Ich hoffe das ihnen die Tipps etwas helfen.

http://www.ebay.de/.../390715843193?...

damit prüfen (lassen) ;)

Hallo.

Wen der Motor beim ersten Wechsel der ZKD überhitzt war und es wurde der ZK nicht geplant, war die ganze Arbeit umsonst.

Ein überhitzter ZK sollte immer geplant werden. Alles andere ist Pfusch.

Gruß Werner

es wurde nicht die zkd ern sondern die dichtung für steuerkette!!! wegen wapudurchführung! ;)

 

edit:zumal man die köpfe offiziell eh nicht planen darf :p

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 8:41

Hallo Werner,

Nach heutiger Rechnungseinsicht habe ich festgestellt, das die Zylinderkopfdichtung nicht sondern die seitliche Dichtung ( Steuerkettenseite ) erneuert wurde.

Der Motor ist nicht zu heiß geworden da der Thermostat defekt war und die Kühlwassertemperatur nicht über etwa 60 Grad gestiegen ist.

Da äußerlich keine Leckagen sichtbar sind, kommt nach meiner Meinung nur noch eine defekte Zylinderkopfdichtung als Ursache in Frage oder sind evtl. erfahrungsgemäß andere Ursachen möglich?

Danke und Gruß Helmut

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Wen der Motor beim ersten Wechsel der ZKD überhitzt war und es wurde der ZK nicht geplant, war die ganze Arbeit umsonst.

Ein überhitzter ZK sollte immer geplant werden. Alles andere ist Pfusch.

Gruß Werner

meines wissens nicht,aber das kann man schnell mit nen co2 test prüfen.

nach meiner erfahrung ist als 1. die wapudurchführung (wurde bei dir ja gemacht) verdächtig.defekte zkd kommen recht selten vor,zumal die aus metall ist und daher recht stabil ist.kann aber defekt gehen nach starker überhitzung zb nach anschlußbruch des rohrs der wapu.

1 einziger fall ist mir bisher bekannt von verzogenen motorblock,nachzulesen unter "opel motoren"...

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 8:39

Hallo,

habe das Auto gestern nochmals zur Prüfung in die Werkstatt gebracht. Dort wird jetzt eine CO² Messung im Kühlsystem durchgeführt und anschließend wird das Kühlsystem unter Druck gesetzt, eine saubere trockene Pappe unter das Fahrzeug geschoben und so bleibt es eine Nacht stehen. Am Tag heute werde ich in der Werkstatt das Ergebnis erfragen.Das Ergebnis werde ich später ( in etwa 10 Tagen ) mitteilen

Gruß Helmut

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 8:55

Hallo,

heute komme ich noch einmal auf das Problem mit dem Kühlwasserverlust am Auto meiner Tochter zurück. Nachdem nun die Dichtheitsprüfungen wie beschrieben durchgeführt wurden hat man folgendes festgestellt:

An 2 Stellen waren feuchte Stellen auf der untergelegten Pappe zu erkennen. Einmal war es ein Kühlwasserschlauchanschluß. Die Stelle wurde abgedichtet. Die Werkstatt vermutet an der zweiten undichten Stelle ein Leck an der Zylinderkopfdichtung nach außen. Da diese Reparatur sehr aufwendig ist, wurde der "Schaden" nicht behoben und meine Tochter füllt nun etwa alle 14 Tage Frostschutz/ Kühlwassergemisch nach.

Helmut

am 26. Dezember 2013 um 9:01

Das Problem wird aber nicht besser werden, blos aufpassen das sie auf einen heißen Motor kein kaltes Wasser gießen.

Trotzdem schöne Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila erneuter Kühlwasserverlust