ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila A (H00) Rückwärtsgang geht manchmal nur schwer rein.

Opel Agila A (H00) Rückwärtsgang geht manchmal nur schwer rein.

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 21. April 2024 um 11:15

Guten Tag.

So, da mir dieses Problem sehr auf die Nerven geht, mache ich nun mal einen Thread dazu und möchte selbst an dem Problem arbeiten und verstehen, warum das passiert und wie man das dauerhaft verhindern kann.

Immer mal wieder geht der Rückwärtsgang nicht richtig rein oder es scheint so, als wenn er drin wäre. Es scheint völlig willkürlich aufzutreten, aber meist wenn das Auto etwas länger steht.

Reproduzierbar ist es immer, wenn man aus dem zweiten Gang in den Rückwärtsgang schaltet, und zwar relativ sanft und nicht mit Ruck. Denn manche schalten so, manche so, und meiner Meinung nach sollte es immer möglich sein, einen Gang sanft einzulegen.

Hier habe ich ein Video dazu gemacht, wo man die Symptomatik sehen kann:

https://youtu.be/WSVKbn2IX0k

Nun wo ist das eigentliche Problem? Ist der Rückwärtsgang dann pseudo-mäßig eingelegt und möchte man losfahren, dann rattert es schön im Getriebe und es werden quasi die Zähne geputzt. Dies passiert dann, wenn es hochkommt, sicher 30-50 Mal im Jahr. Und wegen so einem dämlichen Fehler will ich kein neues Getriebe verbauen müssen, denn wer weiß, wie lange es noch geht, bis man den Rückwärtsgang überhaupt nicht mehr rein bekommt, weil die Zähne rund sind.

 

Eine Zwischenlösung habe ich nun schon mal gefunden:

Denn wenn man vom 5. Gang wieder in die Mittelstellung und dann in den Rückwärtsgang geht, geht er reproduzierbar sanft rein.

Es scheint mir so, als wenn da ein Sperrmechanismus ist. Wenn man in den 5. Gang geht, kann man nicht aus Versehen in den Rückwärtsgang schalten.

Dieser Mechanismus entriegelt, wenn man in die Leerlaufstellung geht (sogar hörbar mit einem ganz leisen "Klick").

Warum das funktioniert weiß ich noch nicht.

Wenn noch jemand seinen Senf dazugeben möchte, bitte. Ich melde mich, wenn ich noch etwas herausgefunden habe.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Solche Probs haben wir nicht. Manchmal "hakt" es, dann geht der Rwg spürbar nicht "rein", aber ein nur "pseudomäßig" eingelegter Rwg haben wir jedenfalls nicht auffallend häufig erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila A (H00) Rückwärtsgang geht manchmal nur schwer rein.