ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Wildschaden 110 km/h Instandsetzung

Opel Adam Wildschaden 110 km/h Instandsetzung

Opel Adam S-D
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 17:22

Moin, heut morgen auf dem Weg zur Arbeit hat der Opel Adam meiner Freundin leider die Bekanntschaft mit nem Reh machen dürfen. Das Fahrzeug hat das Tier mit plus/minus 110 Km/h vorne rechts erwischt.

Stoßstange, Kotflügel, Schloßträger rechts etwas eingedrückt, PDC und div Anbauteile sind natürlich gebrochen aber was mich etwas besorgt ist, dass die Radhausscharle so gegen das Vorderrad drückt das Lenkbewegungen kaum möglich sind.

Ich vermute das dass Karoserieteil hinter dem Kotflügel nach hinten verzogen wurde und somit das ganze gegen den Reifen drückt.

Ein Gutachter schätze den Wert des Fahrzeugs im Jahr 2015 auf ca. 7500€ und ich mache mir deshalb so meine Gedanken das der Restwert ausreicht um den Schaden reparieren zulassen.

Kann meine Freundin damit rechnen das der Wagen bald wieder einsatzbereit ist oder findet der Adam sich bald in der Restwertbörse wieder?

Der Adam steht schon beim Freundlichen und der Gutachter ist auch bestellt aber man sitzt schon irgendwie auf heißen Kohlen.

Schönes Wochenende

Img-20160708-wa0005
Beste Antwort im Thema

Wer sollte die Wertminderung auszahlen, die Haftpflicht vom Reh / Förster ?!?

3 Jahre alt, 100.000 km, ob ohne/mit Wildschaden (ohne Karosserie-Verzug), sachgerecht instand gesetzt,...

wenn bereits im letzten Jahr 7500 EUR, also dieses Jahr sowieso nochmals weniger..., was erwartest du ?!?

Machen lassen und fahren. Nur Sach- kein Personenschaden, das ist die Hauptsache !

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bauchgefühl sagt "Das passt noch". .... hat der Freundliche selbst keine Hausnummer genannt?

am 8. Juli 2016 um 21:47

Das paßt auf jeden Fall, das war ein Reh und keine Kuh ;)

Das wichtigste ist das deiner Freundin nicht´s passiert ist ;)

Ein Auto kann man ersetzen ein Menschenleben nicht

Gruß Bernd :)

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 12:39

UPDATE: War heute kurz beim freundlichen. Instandsetzung vs Restwert= es könnte knapp werden. Entscheidung bringt der Gutachter nächste Woche

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
am 9. Juli 2016 um 13:42

Jetzt sieht man es besser, so ein großer Schaden wegen einem Reh, ist halt alles nur noch Plastikklump

Öhm, das sind rund 20kg @ 110 km/h gewesen.

Früher hätte man da an der Stelle ein rel. starre Schürze und Rahmen gehabt und hätte die Flex angesetzt und vermutlich auch hier und da gezogen und gedengelt. Hätte zwar weniger theatralisch ausgesehen, wäre aber u.U. auch nicht viel günstiger. Der unterschied zu früher ist vor allem das man keine teuren, lackierten Kunststoff"stoßfänger" hatte.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 11:44

Das Reh wurde "leider" nicht flächig getroffen sondern nur im Bereich des rechten Scheinwerfers. Ich denke, wäre die Energie beim Aufprall großzügiger verteilt, wäre wohl nur Stoßstange und Scheinwerfer Kaputt gegangen.

Wie hoch schätzt du denn den Schaden?

Das Fahrzeug hatte letztes Jahr einen Parkrempler an der Stoßstange gehabt. Alleine das Austauschen der Stoßstange mit Anbauteilen sollte lauf Gutachter 2000€ kosten. Schon happich für einen Kleinstwagen aus dem Hause Opel.

ist anderswo nicht anders - wie "Astradruide" schon benennt, bzw. heutzutage die vielzahl anbauten unmittelbar dahinter, parksensoren, klima,...

aber schon traurig wie sich das (allg.) entwickelt hat: dahinter folgt noch der ganze wagen, der eigentlich nix hat - ist ja nicht gegen einen Baum + total verzogen

En Detail kann und will ich es mit den Fotos nicht schätzen. Selbst der Gutachter macht sich ja noch Notizen vor Ort. Ich denk bei einem freiem Karosserieinstandsetzungsbetrieb sollte es bei 4,5k€ aufhören - Just my five Cent.

Wenn es knapp ein wirtschaftlicher Totalschaden wird steht dann die Anfrage im Raum ob der Freundliche die Rep. auch zum Restwertpreis macht. Vermutlich sagt er ja, weil das meiste die recht sicher kalkulierten Stundensätze sein dürften.

Beim Porsche kostet es halt das doppelte und sein Restwert hat dazu das 5-fache, passt dort halt um so besser, zu eigentlich gleicher Sache ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:20

Der Wagen ist jetzt aufjedenfall ein Unfallfahrzeug. Wird meiner Freundin bei einer Instandsetzung dann auch die Wertminderung ausgezahlt?

Opel Adam, Baujahr 13, knapp 100t km auf der Uhr und jetzt noch als Unfallfahrzeug. An ein evtl Verkauf müssen wir wohl nicht mehr denken :)

Wer sollte die Wertminderung auszahlen, die Haftpflicht vom Reh / Förster ?!?

3 Jahre alt, 100.000 km, ob ohne/mit Wildschaden (ohne Karosserie-Verzug), sachgerecht instand gesetzt,...

wenn bereits im letzten Jahr 7500 EUR, also dieses Jahr sowieso nochmals weniger..., was erwartest du ?!?

Machen lassen und fahren. Nur Sach- kein Personenschaden, das ist die Hauptsache !

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:56

"Ruhig Brauner" war doch nur eine Frage :)

Schönen abend euch noch ich drücke jetzt Frankreich die Daumen :) :)

Darauf nur eine (Gegen-)Frage/Antwort.

am 10. Juli 2016 um 19:29

Na dann drück mal feste ;)

Zitat:

@Ondree schrieb am 10. Juli 2016 um 20:56:37 Uhr:

"Ruhig Brauner" war doch nur eine Frage :)

Schönen abend euch noch ich drücke jetzt Frankreich die Daumen :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Wildschaden 110 km/h Instandsetzung