ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Inspektion

Opel Adam Inspektion

Opel Adam S-D
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 5:40

Guten Morgen zusammen

Ich habe mal eine Frage an euch

Mein Adam zeigt im Display eine Restliche Motoröllebensdauer 13% an wann meldet er sich automatisch so wie es in der Betriebsanleitung steht und schadet es dem Motor wenn man Öl und Filter jetzt schon wechselt?

Viele Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig verstehe, schadet öfteres Ölwechseln lediglich dem Portemonnaie, niemals aber dem Motor. ;-)

Zum Rest Deiner Frage kann ich leider noch nichts sagen, ich habe noch 98%, da mein Kleiner noch ganz neu ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 25. Februar 2014 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

in dem fall würde die öllebensdauer ja immer exakt zum jahresinspektionsintervall passen.

ich denke mal die berechnung ist doch ein wenig komplexer.

Tja, schön wär's, wenn die Berechnung komplexer wäre, ich vermute aber, es ist nicht so.

Nach ca. 6 Monaten war die Öllebensdauer bereits auf 50 % runter, obwohl ich erst 4000 km gefahren hatte (Kurz- und Langstrecken). Mit Laufleistung oder Art der Fahrezeugnutzung scheint die Berechnung somit wenig zu tun zu haben.

Jetzt, kurz vor Ablauf des 1. Jahres ist die Öllebensdauer auf 5 % gefallen. Spricht alles für eine rein zeitbezogene Berechnung.

Da kommt schon viel mehr dazu. Ich hatte nach einem Jahr und 12.000 km noch an die 40% Lebensdauer.

Kaltstarts usw. fließen sicherlich in die Berechnung ein.

am 25. Februar 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Da kommt schon viel mehr dazu. Ich hatte nach einem Jahr und 12.000 km noch an die 40% Lebensdauer.

Kaltstarts usw. fließen sicherlich in die Berechnung ein.

Aha. Interessant! Dann frag' ich mich wirklich, warum's bei mir nach recht kurzer Laufzeit so flott runter ging, denn ich bin sicher "mixed" (kürzere und eben auch längere Strecken, und all das eher im "Schongang" und nicht prügelnd) gefahren. Motorölstand war immer OK und das Öl selbst sah auch noch recht gut aus (keine schwarze Mumpe).

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Tja, schön wär's, wenn die Berechnung komplexer wäre, ich vermute aber, es ist nicht so.

... bei den Ottos.

 

Zitat:

Nach ca. 6 Monaten war die Öllebensdauer bereits auf 50 % runter, obwohl ich erst 4000 km gefahren hatte (Kurz- und Langstrecken). Mit Laufleistung oder Art der Fahrezeugnutzung scheint die Berechnung somit wenig zu tun zu haben.

Sind aber 50% von 12 Monaten. Egal ob das auto steht oder fährt.

Zitat:

Jetzt, kurz vor Ablauf des 1. Jahres ist die Öllebensdauer auf 5 % gefallen. Spricht alles für eine rein zeitbezogene Berechnung.

Bei meinem Astra 1.6T ist es ein rein kalendarischer Zeitzähler.

Bei meinem neuem Coras 1.3 CDTI weiß ich es noch nicht so recht. Da er derzeit überwiegend Langstrecken abspult sehe ich bisher nur km-proportionale Änderungen.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Da kommt schon viel mehr dazu. Ich hatte nach einem Jahr und 12.000 km noch an die 40% Lebensdauer.

Kaltstarts usw. fließen sicherlich in die Berechnung ein.

ja nu, was nutzt dir nach einem jahr die 40-%-Anzeige, wenn die 1-von-2 Bedingungen, 1Jahr oder 30-tkm erfüllt ist. In dem Falle der Faktor Zeit !

also ich wollte zuvor nur meine beobachtungen wiedergeben und da liegt der zeitfaktor ziemlich nahe, wie auch die hier aufgezeigten...

 

Ich wollte nur sagen, daß das Ding offensichtlich nicht stur die Zeit runterrechnet.

Themenstarteram 15. März 2014 um 11:45

SO gerade reifen gewechselt endlich wieder Sommerschuhe, habe ich gesehen dass die Bremsbeläge mit der ersten Inspektion gemacht werden müssen scheiben sind noch top , mein aktueller Kilometerstand ist 19202km. Aber passt schon wer viel fährt hat auch viel verschleiss.

am 15. März 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

SO gerade reifen gewechselt endlich wieder Sommerschuhe, habe ich gesehen dass die Bremsbeläge mit der ersten Inspektion gemacht werden müssen scheiben sind noch top , mein aktueller Kilometerstand ist 19202km. Aber passt schon wer viel fährt hat auch viel verschleiss.

Sorry aber nach 19.000 Kilometer die Bremsbeläge ab???? Was verbaut Opel denn da? Entweder bist Du sehr"Bremsfreudig" oder die Qualität der Beläge ist mehr wie miess, habe noch bei keinem Auto Beläge vor 60.000 Kilometer wechseln müssen....:eek:

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:25

Ich glaub dass das mit bremsfreudig trifft , muss dabeisagen dass ich auch viel Autobahn fahre wo man ja bekanntlich öfter und mehr bremsen muss als im normalen Stadtverkehr.

Naja, will dir nicht zu nahe treten aber "vorauschauende Fahrweise" sagt dir schon was ?!

> 60 tkm mit den Belägen auf jeden Fall !

> Bremsscheiben, k.A. wann überhaupt...

=> entsprechend einhergehend auch der Verbrauch eines Meriva bei 6,x !

Zitat:

viel Autobahn fahre wo man ja bekanntlich öfter und mehr bremsen muss als im normalen Stadtverkehr.

also ich schaffe auch >100km AB ohne eine einzige bremsung.

Themenstarteram 16. März 2014 um 0:59

Natürlich sagt mir vorrausschauendes Fahren etwas,soll aber nicht heissen das ich ein Raser oder so bin ,fahre halt gerne etwas zügiger:D:D:D:D:D

Aber anscheinend nicht so wirklich (!),

es hat nix mit der top-speed / rasen zu tun, sondern ob man unnötige Bremsvorgänge => erneutes beschleunigen vermeiden kann ! und damit sprit + material schont !!

ich hoffe nicht, dass Opel im Adam schlechtere Qualität der Belege gewählt hat.

bei den letzten Fahrzeugen: Astra G, Astra H und Astra H Caravan habe ich erst bei KM Stand 120.000 - 130.000 die Belege wechseln müssen (90% auf der Autobahn)

Ich sammel Tank-Belege aber du meinst wohl Bremsbeläge !(?..;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Inspektion