ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Inspektion

Opel Adam Inspektion

Opel Adam S-D
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 5:40

Guten Morgen zusammen

Ich habe mal eine Frage an euch

Mein Adam zeigt im Display eine Restliche Motoröllebensdauer 13% an wann meldet er sich automatisch so wie es in der Betriebsanleitung steht und schadet es dem Motor wenn man Öl und Filter jetzt schon wechselt?

Viele Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das richtig verstehe, schadet öfteres Ölwechseln lediglich dem Portemonnaie, niemals aber dem Motor. ;-)

Zum Rest Deiner Frage kann ich leider noch nichts sagen, ich habe noch 98%, da mein Kleiner noch ganz neu ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ich sammel Tank-Belege aber du meinst wohl Bremsbeläge !(?..;o)

oh

sorry

klar Bremsbeläge

vielen Dank für den Hinweis :)

Ich habe halt beim Schreiben zu viel über den Kilometerstand 19.000 nachgedacht :(, denn dieser hat mich schon sehr beeindruckt :)

Ich kann nun auch meinen ersten Erfahrungswert zur Motoröllebensdauer beisteuern:

22% Rest nach gut 9 Monaten/4000km

Fahrprofil ist hauptsächlich Stadt/Kurzstrecke (ca. 60% nach km bzw geschätzt ca. 80% nach Fahrzeit);

der Rest ist dann meist zügige Autbahnfahrt. ;)

Die 2. Inspektion schlug übrigens insgesamt mit 369€ zu Buche.

(Stundensatz 87€ zzgl. Mwst)

Bei meinem S waren nach 11000km und 4 Monaten noch 55% Rest auf der Ölanzeige.

am 15. März 2016 um 8:05

Guten Morgen, meine Adam zeigte gestern Abend die Meldung Fehler code 82. Was heißt dies. Im Handbuch ist leider nichts zu finden.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler code 82' überführt.]

Na dann schau noch mal genau nach, auf Seite 99 ;)

https://www.opel.de/.../...-de_eu_my15_ed0714_4_de_de_online-Adam-.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler code 82' überführt.]

am 15. März 2016 um 9:00

Motoröl bald wechseln :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler code 82' überführt.]

am 15. März 2016 um 9:11

Danke Dir ! Motoröl bald auffüllen... Weißt du wielange man Zeit hat dies zu machen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler code 82' überführt.]

Wenn ich hier wieder auf die BA verweise mit der Seite 84 wird das bestimmt wieder ignoriert, wa? :rolleyes:

Btw: Es geht nicht darum, dass das Motoröl aufgefüllt, sondern gewechselt werden muss. Ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler code 82' überführt.]

am 15. März 2016 um 9:23

Danke !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler code 82' überführt.]

am 15. März 2016 um 16:18

Zitat:

@neonmag schrieb am 15. März 2016 um 10:17:25 Uhr:

Btw: Es geht nicht darum, dass das Motoröl aufgefüllt, sondern gewechselt werden muss. Ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

Was? Ich dachte das wäre nur Auffüllen, wie beim Sprit. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler code 82' überführt.]

Naja, wenn der Füllstand auf Trockensumpfniveau gesunken ist kommt auffüllen einem Ölwechsel gleich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler code 82' überführt.]

am 7. Mai 2016 um 20:49

Hallo liebe Schrauber, kann mir jemand sagen, ob man selber die Service Anzeige ( Code 82) zurücksetzen kann, wenn man die Inspektionen selber machen will? Ich kann sie zwar nach jedem Start wegdrücken, aber ich möchte, das sie nicht bei jedem Start erscheint.

schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceleuchte ( Code 82) zurücksetzen' überführt.]

Ja kann man schau mal in die FAQ 's

Dort ist es genau beschreiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceleuchte ( Code 82) zurücksetzen' überführt.]

am 8. Mai 2016 um 17:36

Ich bin hier bei Motor Talk noch nicht so erfahren. Wenn ich auf die FAQ´S gehe, wird nur angezeigt, dass für diesen Bereich noch keine FAQ existiert:-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceleuchte ( Code 82) zurücksetzen' überführt.]

im display im tacho zur öllebensdauer navigieren, dann äussere blinkerhebeltaste gedrückt halten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceleuchte ( Code 82) zurücksetzen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Inspektion