ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam 2015 auf Winterreifen ohne RDKS-Sensoren

Opel Adam 2015 auf Winterreifen ohne RDKS-Sensoren

Opel Adam
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:10

Hallo Forumsgemeinde,

habe das Thema bisher nicht in anderen Threads gefunden.

Bestimmt wurde es schon einmal an anderer Stelle thematisiert. Ich bitte in diesem Fall um Nachsicht.

Folgendes Interesse:

habe seit August 2015 den Opel Adam 1,2 mit RDKS. Fahre Sommerreifen 17" und möchte nun auf Winterreifen wechseln. Dabei kostest mich der Sensorensatz bei den WR alleine ca. 240€.

Das ist recht happig und würde ich mir gerne sparen wollen.

Was passiert denn eigentlich, wenn ich Winterreifen ohne Sensoren fahren würde (technisch und juristisch)?

Danke für Infos

Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke,

also demnach:

- bis 2018 geringer Mangel, ab 2018 erheblicher Mangel mit Verweigerung der HU-Plakette.

- Bußgeld aktuel noch nicht geregelt

Interessanter Satz jedoch widersprüchlich vom Verkehrsministerium:

Zitat:

Die Entscheidung, ob die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges nach § 19 StVZO erlischt, wenn kein RDKS vorhanden ist bzw. ob das Fahrzeug bei der Hauptuntersuchung keine Plakette bekommt, liegt bei den Zulassungsbehörden bzw. deren nachgestellten Institutionen

Demnach sind wir also wieder beim Punkt "Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers". Hat er einen schlechten Tag und braucht was für die Durchfallquote kann es trotzdem sein dass du ohne Plakette heim gehst.

Wie beim Licht eben, i.d.R. steht geringer Mangel und instandsetzten, gab aber auch schon Leute die deshalb die Plakette nicht bekamen.

Bekommt man diese Sensoren ohne Spezialwerkzeug selbst eingebaut? Sprich Luft ganz ablassen, Gummi nach unten drücken, altes Ventil raus und das Neue mit RDKS einsetzen, aufblasen, fertig??

Haben von unserem Corsa OPC noch gute Winterreifen die auf den Adam S passen...

da musst aber weit drücken....

am besten abziehen.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:22:54 Uhr:

Zitat:

Die Entscheidung, ob die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges nach § 19 StVZO erlischt, wenn kein RDKS vorhanden ist bzw. ob das Fahrzeug bei der Hauptuntersuchung keine Plakette bekommt, liegt bei den Zulassungsbehörden bzw. deren nachgestellten Institutionen

Demnach sind wir also wieder beim Punkt "Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers". Hat er einen schlechten Tag und braucht was für die Durchfallquote kann es trotzdem sein dass du ohne Plakette heim gehst.

Wie beim Licht eben, i.d.R. steht geringer Mangel und instandsetzten, gab aber auch schon Leute die deshalb die Plakette nicht bekamen.

Ich interpretiere das eher so das die Definition "gering" bzw. schwer" beim RDKS nicht dem Prüfer obliegt sondern eben einer Behörde (die mit Institutionen zusammenarbeitet). Deshalb egeh ich davon aus das sowas im Verkehrsblatt des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur kommen wird.

Eine Ausnahme sehe ich derzeit wenn das RDKS irgendwie mit etwas anderem zwingen gekoppelt wäre und der Prüfer nun die grundlegende Funktions-/Sicherheit des Fahrzeugs nicht als gegeben sieht.

BTW: Auch wenn der Prüfer die Plakette erteilen muß hat man schnell die A-kArte wenn man von der polizie angehalten wird und die eine Mängelkarte ausstellen. Dann muss man zumindest mit irgendwelchen funktionierenden Sensorrädern vor die Wache vorfahren und zeige das ja alles "Ok" ist. Zahlt halt sein Ticket, schraubt die Räder wieder um und wartet auf die nächste Mängelkarte.

am 31. Oktober 2015 um 21:05

Oh mann, wenn ich so einen kram lese, ihr verliert den versicherungsschutz und bei einem unfall schaut ihr in die röhre.

Wenn euch einen Neuwagen holt, dann informire ich mich zumindest welche folgekosten man hat.

Morgen ,meine Frau bekommt am kommenden Freitag ihren Adam ,haben gleich Winterreifen mit den RDKS sensoren dazu bestellt .

Wollte mal fragen ob mann das umstellen von sommer auf Winterreifen (RDKS Umprogramieren )selber machen kann oder jedes mal zum FOH fahren muß?

Güße und ein schönen Sonntag

Ja, kann man selber machen, muss sich aber einmalig für knapp. 90€ das Anlerngerät beim Opelpartner besorgen wie es in der Bedienungsanleitung erwähnt ist (Siehe Bildanhang).

Tipp, evtl. mal im Freundes-/Familenkreis umhören ob evtl. noch jemand anderes einen Opel mit diesen System hat (Mokka und neuer Corsa haben das nun auch meines wissens), denn dann kann man es sich ja miteinander kaufen.

20p34sp

Zitat:

@alexMcADAM schrieb am 31. Oktober 2015 um 22:05:09 Uhr:

Oh mann, wenn ich so einen kram lese, ihr verliert den versicherungsschutz und bei einem unfall schaut ihr in die röhre.

Steht wo genau?

Zitat:

Wenn euch einen Neuwagen holt, dann informire ich mich zumindest welche folgekosten man hat.

Diese erschließen sich aber nicht immer so einfach von vornherein. Es gibt ja sogar Menschen die sich ein Auto mit Radio bestellen und anschl. fragen ob es einen USB-Anschluss hat. Oh, Mann. ...

viele wissen gar nicht was sie sich da einhandeln wenn sie motor und ausstattung auswählen.

Themenstarteram 1. November 2015 um 17:36

Zitat:

@alexMcADAM schrieb am 31. Oktober 2015 um 22:05:09 Uhr:

Oh mann, wenn ich so einen kram lese, ihr verliert den versicherungsschutz und bei einem unfall schaut ihr in die röhre.

Wenn euch einen Neuwagen holt, dann informire ich mich zumindest welche folgekosten man hat.

Ja, danke Mutti.

Ob das rechtlich Bestand hat möchte ich ja herausfinden.

Und wenn Dir einer sagt spring ins Wasser, machst Du es natürlich sofort.

Leider habe ich dem Autoverkäufer nicht stundenlang auf dem Schoß gesessen. Da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Du bist da sicher anders. Du bist ja umfassend informiert. Nur mit der Rechtschreibung hapert´s halt........

Na ja, man kann nicht alles haben !!!

Er ist nicht anders. Er weiß sicherlich auch warum ich das mit dem USB-Anschluß geschrieben habe ...

am 1. November 2015 um 20:13

Sorry, das ich meine meinung gesagt habe, dann deaktiviert doch die sensoren, deaktiviert am besten noch das abs ist mir doch wurscht,

baut euch am besten noch bixenon von ebay

Wer im Glashaus sitzt sollte selbst nicht mit Steinen werfen! Insofern verstehe ich gerade Deine letzte Reaktion noch am wenigsten.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 1. November 2015 um 11:32:09 Uhr:

Ja, kann man selber machen, muss sich aber einmalig für knapp. 90€ das Anlerngerät beim Opelpartner besorgen wie es in der Bedienungsanleitung erwähnt ist (Siehe Bildanhang).

Hi,

heute bei 3 Opelpartnern versucht das Gerät zu kaufen.

FOH1: Ja gibt es, jedoch noch nie eins bestellt und daher schwierig. Ich solle Teilnummer organisieren dann sollte es funktionieren.

FOH2: Können wir machen. Ist nicht an Lager kostet ca.150€.

FOH3: Gibt es wenn dann für ca. 800€. Ich sagte das könne ich mir eher nicht vorstellen, da es in der Anleitung des Adam erwähnt wird und es auch vom Endkunden gekauft werden kann.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wo ich es entweder online bei einem Händler bestellen kann, oder wie ich meinen Händler bei der Bestellung unterstützen kann.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam 2015 auf Winterreifen ohne RDKS-Sensoren