ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel 2,8 v6 turbo S Signum Sporadische Zündaussetzer

Opel 2,8 v6 turbo S Signum Sporadische Zündaussetzer

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 17. November 2021 um 9:22

ich hab nun nach viel lesen in viele Foren raus bekommen das ich nicht der einzige bin der sporadische Zündaussetzer bei seinem Signum 2,8 V6 Turbo S hat das muss ne krankheit sein bei dem Motor. Ich beschreibe mal immer nur beim ersten Starten(kalt) er springt gut an möchte ein regeln läuft den auf 3-4 Zylinder ca schüttelt sich ohne Ende fühle es im Lenkrad und man hört es vorne, das macht er so ca 1 Minute den teste ich, mach ihn aus und starte neue oftmals ist es nach dem 2-3 mal starten weg und er läuft Top. Ich habe bis jetzt gewechselt: Steuerketten+Wasserpumpe original GM(Verstärkte version), Zündspulen alle 6 NGK, 6 Bosch Iridium Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfiltermatte K&N, Lamdasonde Bosch (vorkatsonde),Kraftstoffdrucksensor, Ansaugbrücken Dichtungen komplett (Viktor Reinz), Vorkat erneuert, Schläuche und Dichtungen sind Top. Alle Steckverbindungen( elektro) haben Kontaktspray drin keine korrosion, Öl ist auch keins im Kühlwasser da ich schon die unmöglichten Dinge gehört habe, habe auch den Kalbelbaum mit kevlar Hitzschutzschlauch in Turbo nähe ummantelt und vorher kontrolliert. Der Wagen läuft zwar auf Gas mit Flash Lube und Einzelkanaleinspritzung aber das wurde von einem Profi eingebaut und eingestellt und läuft auf Benzin sowie Gas Top. Nur eben wenn er kalt ist bockt er mächtig rum nun hab ich mir schon überlegt die Zündspulen werden ja auch vom Steuergerät angesteuert wenn das ne Macke hat und erst warm werden muss das gut funktioniert(gebrochene Lötstelle?).

Erste wird sein Steuergerät ausbauen mit in die Wohnung neben neben die Heizung legen und den einbauen wenns schön aufgewärmt ist, nächste Schritt ist den wenns nichts bringt ab zum Steuerteil KFZ- Elektroniker so hab ich das vor. Wie denkt ihr darüber?

Da es in den andere Foren ja nie stand wie es gelöst wurde roll ich das mal noch mal auf, hat es einer gelöst bekommen ?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Vor allem da meiner Erfahrung nach, bei einer nicht top eingestellten Gas Anlage auch bei LPG. An den Motor traut sich kaum einer ran, die Erfahrung hat er ja auch schon gemacht...

Meiner steht seit 4 Jahren eingemottet in der Halle, springt aber sofort an und lãuft rund.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 24. November 2021 um 18:20:14 Uhr:

Vor allem da meiner Erfahrung nach, bei einer nicht top eingestellten Gas Anlage auch bei LPG.

Gruß

Andre

Danke für die Info ich dachte vor allem da, denn das wäre das was meiner Erfahrung nach bei Gasanlage und deshalb LPG.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:27

tchibomann aber müsste das mit den Zündproblemen den nicht auch sein wenn er warm ist ?die Elektronen Abstände sind original nichts gebogen oder draufgehauen oder so. Denn dann wenn er warm ist hat er keine Probleme.

Wie verhält sich Metall (sprich die Masse Elektrode der Kerze) bei Wärme? Genau, es dehnt sich aus, und da im heißen Brennraum zündwilligeres Gemisch entsteht als im kalten, ist der Abstand da zweitrangig.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 24. November 2021 um 21:50:16 Uhr:

Wie verhält sich Metall (sprich die Masse Elektrode der Kerze) bei Wärme?

Gruß

Andre

Cool. Und sehr interessant.

Um welches Maß wächst denn der Abstand?

Zitat:

@lutz022 schrieb am 24. November 2021 um 17:06:50 Uhr:

Linear Cycle du weist aber schon das wenn die Zündung aus ist das Ventil hinten am Tank Automatisch schließt oder ? hast schon mal versucht einen Vollen Gastank im ausgebauten zustand abzulassen ohne Spannung ? ich kann dir sagen ist nicht möglich du must das Multiventil vorsichtig öffnen um ihn leer zubekommen ohne Spannung.

LPG Düsen sind erst 10000km drin also fast neu, alle LPG Schläuche Ansaugbrücke zu den LPG Injektoren durfte ich für den Tüv Prüfer erneuern und mit Wellrohr ummanteln waren erst neu.

Du weisst auch hoffentlich, daß im Railrohr rund 1,3 bar Gasdruck vorliegt und bei undichten Düsen das Gas dadurch in den Ansaugtrakt gelangt.

Und das Absperrventil am Tank soll den Tank absperren und nicht ablassen.

Du bist jedenfalls im falschem Film unterwegs. :D

Motoren mit LPG-Anlage springen immer erst auf Benzin an und schalten dann auf LPG um.

Mal eher, mal später...je nach Anlage und Einstellung.

...

Beim ersten Kaltstart macht der Motor Marotten...und daher wäre meine Fern-Diagnose undichte Gas-Rails.

Da werden über Nacht 3 Zylinder mit Gas geflutet und der Motor springt auf 3-4 Zylindern an und rappelt sich langsam hoch.

...

um meine 99%ige Fern-Diagnose zu untermauern, Gastank absperren und nur auf Benzin fahren.

Da reichen 2 Tage mit morgentlichem Kaltstart. Läuft der Motor durch, dann wird die LPG-Anlage schuldig sein.

...

Aber ihr dürft gerne auch selber LEHRgeld zahlen.

Besten Gruß, Chris

Zitat:

@lutz022 schrieb am 17. November 2021 um 10:22:36 Uhr:

Ich beschreibe mal immer nur beim ersten Starten(kalt) er springt gut an möchte ein regeln läuft dann auf 3-4 Zylinder.

@Linear Cycle

Er springt gut an, erst dann kommt das Problem auf.

Wäre der Motor mit Gas gefüllt - warum springt er dann gut an?

"Gut" heißt ja nicht, dass nur jeder zweite Zylinder läuft.

Warum wirkt es nicht auf alle Zylinder? Gibt es zwei Saugrohre?

Wäre das Gas in "den" drei Zylindern verantwortlich - warum reicht dann nicht ein Arbeitstakt?

Wenn es das wäre, würde es reichen, das Relais für die Einspritzung abzuziehen, und dann 20 Sekunden ohne Einspritzung den Starter zu betätigen. Dann sollte alles (trockene) (LP)G weg sein, und er müsste - nach Deiner Theorie - nach dem schon guten Start gut durchlaufen.

Themenstarteram 25. November 2021 um 7:49

um das mal mit der LPG Anlage aus zu schließen nicht ich hab die eingebaut sondern ein Profi der nur Gasanlagen verbaut seid mehr als 30 Jahren und er hat diese LPG Anlage Prins VSI 2.0 auch schon in mehrere 2,8 V6 Turbo verbaut. Letzte vor meinen war ein Leistungsgesteigerter Insignia 2,8 V6 mit 325PS+ paar PS mehr. Da man bei dem Motor einen brauch der es drauf hat und nicht nur sagen huhu ich kann Gas und so da gibts soviele von hab viel erlebt vorher. Bei dem ich jetzt bin der hat kleine Werkstatt aber er weiß was er macht und erklärt es auch auf deutsch. Wie gesagt auf Benzin bin ich auch schon mehre Tage gefahren genau gleiche Problem. Wenn der Motor nicht kalt wird nur lauwarm ist Beispiel springt er noch Top an. Einfachste Lösung bei dem Motor ist Standheizung einbauen und vorwärmen lassen lohnt sich nur nicht für mich.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 24. November 2021 um 21:50:16 Uhr:

Wie verhält sich Metall (sprich die Masse Elektrode der Kerze) bei Wärme?

Gruß

Andre

-

Zitat:

Cool. Und sehr interessant.

Um welches Maß wächst denn der Abstand?

-

Gibst Du uns die Info noch?

Denn wenn ich das ausrechnen, komme ich auf

0,65 mm bei 600 °C, wenn der Abstand

0,60 mm bei 20°C ist.

Habe ich mich verrechnet?

Denn 0,05 mm machen dabei keinen Unterschied aus.

Ausser @tchibomann jemand, der hier helfen kann?

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 18:54

hier nun ein nachtrag also hab das mal genauer beobachtet er springt an läuft kurz auf allen 6 Zylindern bis er versucht einzuregeln den geht den geht die Spinnerei los mit Sporadische Zündaussetzer. Er läuft den so auf 3-4 Zylinder ich lass ihm so 30-40 Sekunden nuddeln das er bisschen Temperatur bekommt den aus machen erneut starten.Wenns nichts gebracht hat auf N stellen und im Leerlauf leicht gas halten auf 1500 Umdrehungen und mit ein mal hat er es den vorn wenn ich auf D stelle merke ich ob er den los zieht oder sich fährt wie 25km/h Auto. Wenn einer Idee hier zu hat immer her damit ich will jetzt testen noch Zündspulen(NGK)zylinder 4-6 und noch einer, auf eine andere Bank setzen wenn denn die Fehler mit wandern weiß ich was los ist den mach ich den Verkäufer rund weil sind keine 8tkm. drin.

Das kanns ja wohl nicht sein nächste ist eh ein Diesel auch wenn ich weniger fahre, LPG lohnt bei LPG Preisen von 0,869-0,899€ den Liter nicht mehr und wir müssen ja auch an Greta denken*fg*.

Mit Diesel sehe ich an meine Kumpelline ihren 1,9 Diesel 150PS fährt Problem los mit 60€ 1300-1400km ich dagegen komme mit 45liter LPG bei Langstrecke 350km grade so, da hab ich aber nicht viel Gas gegeben normales fahren halt. Zu mal ich beim Diesel gut finde im Sommer egal wie heiß es drausen ist er hat maximal 90 Grad drauf ob klima an oder nicht.

Wenn sich einer fragt warum ich den Wagen nicht verkaufe ist ganz einfach es stecken zuviele € drin und vorne sieht eh keiner durch mit meiner LPG und Flash Lube umbausache.

Diesel und Greta.........so richtig passt das auch nicht :p

Kauf dir gefälligst als nächstes wenigstens ein Auto aus der Greta Thunberg Edition :D

1

Hi Signum Z28NET LPG, you had errors

U0122-77

u0212-70

u0155-72

u0122-70

how did you fix them?

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 9:22

hallo ich hatte Fehlercodes:P0300 , P0300, P0304, P0306 die Fehler tauchen nur beim Kaltstart auf oder wenn der Motor richtig abgekühlt ist. Ich werde noch den Luftsensor (Nähe Ausdehnungsbehälter) und den Kühlmittelsensor Im Ausdrehnungsbehälter den es ja nur komplett gibt erneuern. Wenn das nichts bringt lass ich mir das Motorsteuer Teil in Berlin bei einem KFZ Fachinformartikmann nach löten und überprüfen. Sollte danach der Fehler denn beiben werde ich mir nebenbei nach einen 1,9 bis 2,2 Diesel umsehen, denn hab ich die Faken dicke mit dem Wagen und werde den weiter verscheuern mit Lpg + Flashlube durfte das bei den Spritpreisen kein Problem werden.

Verstehe es nur nicht, ich bin mit dem Problem was meiner Meinung nach ein Riesen Mangel ist, ja nicht der einzigte das habe soviele Z28net Fahrer, wie ich in mehren Foren lesen muste. Aber keiner schreibt die Lösung?

Denn es nervt einfach nur noch jeder kaltstart 2-3 mal starten jenachdem wie kalt es ist und war drausen.

Ich hab schon mittlerweile mit 2 Auslesegeräten ausgelesen einmal Op com und den Delphi, 2 weil ich bei op com ständig Probleme habe mit der Schnittstelle und interface Erkennung.

Hab schon dran gedacht den Wagen zu den Autodoktoren (VOX) zu bringen die finden ja bekanntlich alles raus( von den 2 KFZ Profis müste es mehr geben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel 2,8 v6 turbo S Signum Sporadische Zündaussetzer