ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OPC: Maximalleistung, wenn kalt, Schaltung

OPC: Maximalleistung, wenn kalt, Schaltung

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 8:14

Hallo,

wie ich eben laß zeigt ein OPC mit Instrumenten betriebswarmes öl erst nach so 15km an. kühlwasser ist aber nach so 3km schon bei 95°C.. ähm somit belaste ich meinem bj2014/b16ler seit so 7.000km schon ans absolute maximum und lande fast täglich im drehzahlenbegrenzer bei fast kalten motor/öl....

Welche schäden kann das verursachen? Was wird sich evtl zuerst verabschieden??

Meine schaltung flutscht sowieso immer erst nach ner ganzen Weile flüssiger.. denke auch eher 15-50km.. Davor trotz drehmomentstütze sehr hakelig.. Hatte auch letztens den Eindruck das ein Gang wieder raus springen wollte... Und das getriebe hat erst 10.000km auf den Buckel... grade beim harten beschleunigen direkt nach dem schalten wirds wohl extrem beansprucht.. So fühlte sich das dann letztens an als würde ein frisch eingelegter gang wieder etwas rausrutschen bzw der Schalthebel wieder zurückkommen als ich vollgas gab... frage mich wie das getriebe 300Nm etc aushalten soll wenn es mit meinen serien-Overboost 266 oder so schon überfordert scheint.... Wobei das alles bei mir nur meinen Lieblings gang 2 betrifft... fahre in der Stadt 20-70 fast nur im 2ten da eben so ein 'wums' dahinter wenn man mit 4000rpm fährt.... Leider lande ich genau dann aber auch gerne im drehzahlenbegrenzer bei 6750rpm.... :( bzw letztens zeigte meine app auch mal 6900 da dieser ne viertel sec zu spät ansprang... Wobei der opc nre doch bis 7000rpm offen sein soll und viele tunern wohl noch drüber zulassen... denke für den Motor ist das bis auf im 1.gang (wos dann auch stinkt) sicher nicht so wild?! Im 2.-4. landete ich schon zig male im begrenzer.. Im 1.Gott sei Dank nur 1x...

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Adam.1234 !!

Du hast dem Forum jetzt Deine Material-mordende Fahrweise dargelegt !!

Aber : Was willst Du uns damit sagen ??? und was für eine Hilfe möchtest Du ????

Deine Frage : Welche schäden kann das verursachen? Was wird sich evtl zuerst verabschieden??

Antwort: Fahre weiter so , und Du wirst es selber erleben !!

immer schön mit Blei-fuss !!

MFG

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:08

Ich weiss... Aber sterben kann man auf deutschen strassen doch so oder so.. und ich tue wenigstens aktiv etwas um zu überleben... In dem ich dauerHaft extremsituationen übe.. ;)

bin ja mit 37 ein alter Sack, Lappen 1.5j und meine 25j Freundin hatte anfangs immer Angst wenn sie hier was von Unfall hörte das es mich betreffen könnte... Inzwischen gar nicht mehr und sie fährt gerne mit mir herum... Leider als einzigste hier.. naja aber immerhin :) wer aber paar mal mit mir gefahren ist und generell gerne 'rasant' fährt merkt schnell das das bei mir echt gut klappt.. Kann den opc inzwischen gut einschätzen obwohl ich ihm erst so 5mons habe.. Mit dem alten gab's öfters ein untersteuern etc und fast vollbremsungen in kurven.. Mit dem opc sause ich aber diverse kurvige Ausfahrten mit 120km/h problemlos durch :) und Autobahn einfahrten liebe ich total.. Selbst von 80km/h auf no limit überhole ich beim einfahren schon die ganz links die dann doof gucken :) :) das macht echt spass!!

am 22. Juli 2016 um 20:14

Du bist 37, der Nachbarsjunge mit 12 hat auch sollche Sprüche drauf :D

Werd mal Erwachsen ;)

Er ist ja noch in der Probezeit. Nehmt sein Nummernschild und schreibt die Führerscheinstelle Mannheim an, dann sind wir ihn los :D

am 22. Juli 2016 um 20:40

Laß dem Adam seinen Spaß, es gibt größere Probleme auf dieser Welt ;)

http://www.bild.de/

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:40

erwachsen?? Um zu fahren wie all die Opas und Omas hier sonntags die ich ständig überholen muss da sie mit max 40 durch 50er Zonen tuckern??? oder 10min von 0 bis 40 brauchen wie all diese beschi... fiats???? niemals!!! Da bleibe ich doch lieber wenigstens innen jung und habe spass am Leben und dem Autofahren!!! :)

ps: genau wegen solchen Menschen lande ich ständig im begrenzer bzw muss mein baby kalt hart rannehmen!!! gleichzeitig drängeln genau diese alten Säcke dann aber in Situationen herum wos sowas von unpassend ist.. Erst kürzlich auf nem platzenden see-Parkplatz erlebt als so ein Sack fast ammok lief in seiner karre da ich ihm zu langsam im vorbeifahren war.. dachte echt ich steig gleich aus.. fummelte wild in seiner karre umher und schnallte nichtmal das er grade in ne strasse falscherum reinfuhr und da eh kein weiterkommen war....

hoffe Ende nieeeemals so... Bitte erschießt mich vorher!!! ;)

Appropos und ontopic: überlegte schon oft ob man bei vollbremsungen die man durch Fehler anderer machen muss die nicht dafür zur Kasse bitten dürfte?!?! Meine bremsen verschleißen wegen hohlpfosten.. Also müssten die doch dafür aufkommen?!?! gibt's da irgendwo Urteile zu?? Sicher schwierig sowas in tatsächliche schadenskosten zu fassen .. Da machts ja eher die Summe und nicht der einzelne... mh?!

am 22. Juli 2016 um 20:44

Mit deinem Opel Corsa fährst du im Prinzip ebenfalls nen Fiat Grande Punto

am 22. Juli 2016 um 20:48

Du bist echt Klasse, so viel Scheiße erzählen, in so kurzer Zeit das ist schon Guinessbuch verdächtig :)

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:50

mh naja.. Also den 500er Fiat könnte ich treten.. Oder eher ständig anschieben.. beschleunigung wie ein rollator... Wenn ich die vor mir sehe wechsle ich wenn möglich sofort die spur...

Und selbst der Abbath ist ein Scherz.. Oder die Fahrer.. Kein Plan... Die einzigste fahrer die ich so erlebe und die an ampeln auch mal ordentlich beschleunigen haben meistens fette Benz oder bmws.. Und gucken doof wenn ich schneller bin :) oder Frauen in dicken geliehenen autos.. letztens wäre ich beim spur wechsel fast in eine rein die davor schon mit 90 durch 50er Zone fuhr.. Ihr pech wärs gewesen da so schnell das man sie mit Schulterblick gar nicht sah... Aber mir dann Vogel zeigen.. tseeee..... Da könnt ich ammok laufen... meistens sause ich kurz drauf an solchen Leuten vorbei..

ps: auch normale corsas sehe ich ständig und die Fahrer/innen fahren aber meistens auch recht flott :)

am 22. Juli 2016 um 20:57

Ich bin nun seit acht Jahren in diesem Forum und habe noch nie so ne scheiße gelesen wie bei dir!

Unglaublich und so was soll 37 Jahre alt sein... :-)

am 22. Juli 2016 um 21:01

Kannnst Du Bitte mal ein Bild von dir posten, das wir den ernst der Lage erkennen :D

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 22. Juli 2016 um 22:50:32 Uhr:

mh naja.. Also den 500er Fiat könnte ich treten.. Oder eher ständig anschieben.. beschleunigung wie ein rollator... Wenn ich die vor mir sehe wechsle ich wenn möglich sofort die spur...

Und selbst der Abbath ist ein Scherz.. Oder die Fahrer.. Kein Plan... Die einzigste fahrer die ich so erlebe und die an ampeln auch mal ordentlich beschleunigen haben meistens fette Benz oder bmws.. Und gucken doof wenn ich schneller bin :) oder Frauen in dicken geliehenen autos.. letztens wäre ich beim spur wechsel fast in eine rein die davor schon mit 90 durch 50er Zone fuhr.. Ihr pech wärs gewesen da so schnell das man sie mit Schulterblick gar nicht sah... Aber mir dann Vogel zeigen.. tseeee..... Da könnt ich ammok laufen... meistens sause ich kurz drauf an solchen Leuten vorbei..

ps: auch normale corsas sehe ich ständig und die Fahrer/innen fahren aber meistens auch recht flott :)

Adam, die Straße ist kein Kampfring. Du kannst ja gerne schnell fahren wenn dich das persönlich befriedet aber nicht jeder "Ampelstart" ist auch ein "Duell". Ich fahre auch relativ zügig los, da ich dank Automatik sofort vollen Druck habe und keine Schaltunterbrechnungen. Da fühlen sich auch ständig Leute provoziert aber ich gehe halt bei 60 km/h innerorts vom Gas und lass die Idioten ziehen. Mir doch egal wo die so schnell hin wollen ;)

Spätestens in der nächste Kurve sieht man sich eh wieder. Ich bin wohl einer der wenigen der die Reifen wegen abgefahrener Flanken tauschen muss.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 4:50

sehe das auch selten als Duell... fahre auch alleine schnell los... Und mir geht bei sowas auch keiner ab... So fahre ich immer und Punkt...

Mir schrieb jmd zur garantie das opel als das MSG ausliest und bei 100% Gaspedal nach 2min etc garantie ablehnt. Wie wird sowas begründet bzw wo kann man das nachlesen?? Ich fand dazu nicht einen Beitrag im netz und die agbs der Garantie sagen dazu auch nichts.. Im netz findet man ganz im Gegenteil eher ne sehr kullante garantie.. Und solange nicht irgendwo was von 'muss x min warm-gefahren werden' steht muss opel auch bei defekten durch kalt-vollgas zahlen... Ganz logisch das... :) vorallem da sich opel temp. Anzeigen sparte... Dann muss ne klare minutenangabe her etc sonst kann Kunde gar nicht wissen wann er nun warm ist.........

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 23. Juli 2016 um 06:50:45 Uhr:

sehe das auch selten als Duell... fahre auch alleine schnell los... Und mir geht bei sowas auch keiner ab... So fahre ich immer und Punkt...

Mir schrieb jmd zur garantie das opel als das MSG ausliest und bei 100% Gaspedal nach 2min etc garantie ablehnt. Wie wird sowas begründet bzw wo kann man das nachlesen?? Ich fand dazu nicht einen Beitrag im netz und die agbs der Garantie sagen dazu auch nichts.. Im netz findet man ganz im Gegenteil eher ne sehr kullante garantie.. Und solange nicht irgendwo was von 'muss x min warm-gefahren werden' steht muss opel auch bei defekten durch kalt-vollgas zahlen... Ganz logisch das... :) vorallem da sich opel temp. Anzeigen sparte... Dann muss ne klare minutenangabe her etc sonst kann Kunde gar nicht wissen wann er nun warm ist.........

Lies mal die Garantiebedingungen durch!!!!

Da steht, das Opel keine Garantie übernimmt für Schäden die durch unsachgemäße Handhabung!!!!!

Bei jedem modernen Auto kann man die Parameter von Gaspedalstellung und Temperaturen abrufen!!!!

Aber nach deinem gerede nach interresiert Dich das ja nicht!!!

So Leute wie Du gehören in Öffentliche Verkehrsmittel!!!!

Du hast Dir anscheinend nicht die Hörner in der Jugeng abgestossen!!!!

So reden wigentlich nur die jungen Wilden!!!

Spätbubertierende findeste hier aber nicht! Falls Dir es noch nicht aufgefallen ist, hier ist ein Forum für Freunde von gewissen Marken und die Hilfe bei Fragen haben rund ums Thema Auto, die sich Austaschen wollen!

Und nicht wie schnell sie ihre "Karre" kaputt bekommen!!!!

 

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 8:17

und 'unsachgemäße handhabung' definiert wer???

Wo steht das? Wo sind entsprechende Urteile dazu? ... Solange im handbuch/der anleitung/den agbs nichts von warm-fahren steht ist das auch keine Pflicht und garantie gilt. Wenn die garantie-agbs von 'unsachgemäßer handhabung' sprechen dann muss diese auch exakt in diesen agbs oder einen Anhang der dazugehört und in den agbs ausdrücklich erwähnt wird ganz klar erklärt werden.. Ansonsten ist das nur wischi-waschi und interessiert vor Gericht keine sau und opel muss zahlen :) so einfach ist das in Deutschland ... werde mal noch Google aber fand bisher keinen Beitrag indem jemand von 'opel lehnte garantie-Übernahme ab' schrieb...denke wirds auch nicht geben da Probleme durch kalt-vollgas sicher erst später auftreten und nicht sofort/in der Garantiezeit... und falls doch zahlt opel sicher trotudem.. denke darauf spekuliert opel auch sonst würde sie warm-fahren zur Pflicht erklären was aber imho was seeeehr fraglichen wäre da man sich dann fragen müsste inwiefern die verkaufsangaben dann noch korrekt sind den 192ps die man aber erst nach 15min auch voll nutzen kann dürfen eben nicht als 192ps beworben werden sondern der Hinweis müsste direkt dazu! Ansonsten wäre sowas unlautere Werbung....

 

ps: wie oben mal erwähnt - von Mercedes Benz gibt's ne ganz offiziell Aussage zu ihren motoren: kein warm-fahren mehr nötig!! Alles dehnt sich so oder so gleichmäßig aus und kein Schaden kann entstehen... dss zeigt das die Technik längst weit genug ist für kalt-vollgas :)

 

pps: bei opel kannst du keine öl.temp abrufen da kein Sensor verbaut... So ein Pech aber auch.. Somit kann auch opel gar nicht nachweisen ob/wann ein auto denn 'warm' ist um garantie evtl abzulehnen.........

pps: !!!!!!!!!!! :D

Hi,

es langt mit dieser selbstherrlichen Kinderkacke.:mad:

Schluss! Aus! Ende!

***CLOSED***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OPC: Maximalleistung, wenn kalt, Schaltung