1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OPC: Maximalleistung, wenn kalt, Schaltung

OPC: Maximalleistung, wenn kalt, Schaltung

Opel Corsa D

Hallo,

wie ich eben laß zeigt ein OPC mit Instrumenten betriebswarmes öl erst nach so 15km an. kühlwasser ist aber nach so 3km schon bei 95°C.. ähm somit belaste ich meinem bj2014/b16ler seit so 7.000km schon ans absolute maximum und lande fast täglich im drehzahlenbegrenzer bei fast kalten motor/öl....

Welche schäden kann das verursachen? Was wird sich evtl zuerst verabschieden??

Meine schaltung flutscht sowieso immer erst nach ner ganzen Weile flüssiger.. denke auch eher 15-50km.. Davor trotz drehmomentstütze sehr hakelig.. Hatte auch letztens den Eindruck das ein Gang wieder raus springen wollte... Und das getriebe hat erst 10.000km auf den Buckel... grade beim harten beschleunigen direkt nach dem schalten wirds wohl extrem beansprucht.. So fühlte sich das dann letztens an als würde ein frisch eingelegter gang wieder etwas rausrutschen bzw der Schalthebel wieder zurückkommen als ich vollgas gab... frage mich wie das getriebe 300Nm etc aushalten soll wenn es mit meinen serien-Overboost 266 oder so schon überfordert scheint.... Wobei das alles bei mir nur meinen Lieblings gang 2 betrifft... fahre in der Stadt 20-70 fast nur im 2ten da eben so ein 'wums' dahinter wenn man mit 4000rpm fährt.... Leider lande ich genau dann aber auch gerne im drehzahlenbegrenzer bei 6750rpm.... 🙁 bzw letztens zeigte meine app auch mal 6900 da dieser ne viertel sec zu spät ansprang... Wobei der opc nre doch bis 7000rpm offen sein soll und viele tunern wohl noch drüber zulassen... denke für den Motor ist das bis auf im 1.gang (wos dann auch stinkt) sicher nicht so wild?! Im 2.-4. landete ich schon zig male im begrenzer.. Im 1.Gott sei Dank nur 1x...

Beste Antwort im Thema

Hallo Adam.1234 !!

Du hast dem Forum jetzt Deine Material-mordende Fahrweise dargelegt !!

Aber : Was willst Du uns damit sagen ??? und was für eine Hilfe möchtest Du ????

Deine Frage : Welche schäden kann das verursachen? Was wird sich evtl zuerst verabschieden??

Antwort: Fahre weiter so , und Du wirst es selber erleben !!

immer schön mit Blei-fuss !!

MFG

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@tuffbody schrieb am 22. Juli 2016 um 17:04:13 Uhr:

Also ich finde Adam.1234 seine Posts auch sehr amüsant 😁 komme zwar aus dem Signum/Vectra Lager aber schaue immer mal wieder rein um zu schauen was der so von sich gibt... Und das hier ist mal wieder der Hammer -.-
Bei so einer Fahrweise fragst du echt nach Verschleiß? Man kann nur hoffen das dein Auto nie einen anderen Besitzer findet, falls doch tut der mir jetzt schon leid!!!

Aber weiter so xD

naja 😉 im Sommer startet man mit 10-20°C mehr aber dan weiter hoch geht es auch nicht schneller... mhh..

Und bei meiner hakelige-schaltung fällt das leider extrem auf.. denke wirklich erst nach 50km wird das besser... lt FOH aber ok so bzw irgendeine andere Flüssigkeit wurde da beim letzten Service eingefüllt....

Und zum Verschleiß und co: wie oft denn noch??? Mein baby muss da durch bis es schrott ist!!! 🙂 entweder motor, getriebe oder halt totalschaden weil ich irgendwo dranklatschte... no risc no fun und andrehen werde ich meinen giftzwerg niemanden.. denke ich :d und neeein andere werden auch nicht wirklich gefährdet.... achte schon drauf das alles frei ist wenn ich fahre wie ne sau und in kurven als rum rutsche und die reifen quitschen .. 🙂 genau dafür kaufte ich den kleinen und so soll es sein 🙂

aber unnötig verheizen will ich auch nicht, also halte ich mich schon an paar regeln...

ps: diverse Leute u.a. meine mum wollen mit mir nicht mehr fahren aber meine freundin liebt das und fahren öfters mal paar hundert km 'spazieren' 🙂 irgendwann wird ihr dann aber immer schlecht hehe 🙂

Nicht nur der Turbo wird nich richtig geschmiert! Auch Kurbelwellenlager und Lagerschalen usw.! Es ist auch bekannt das der z16le... gerne ein Beinchen zeigt, bei nicht artgerechter Handhabung! Die Ausdehnung von Metallen ist anders wie von den Dichtungen, wie Kopfdichtung und Krümmerdichtung zB.! Da schätze ich das mit Turbolader oder Kopfdichtungsschaden zu rechnen ist, wenn nicht noch der Zilynderkopf zwischen den Kanälen reißt!
Naja, da scheint jemand genug Geld zu haben um die Reparaturen zahlen zu können!

Moderator alarmiert. Wird diese selbstverherrlichende Lebens- und Darstellungsweise hier weiterhin im Forum geduldet, ist MT ein armseliger Kinderspielplatz. So eine Fahr- und Denkweise darf einfach nicht im öffentlichen Straßenverkehr stattfinden.
Leute, tut uns allen doch einen Gefallen und antwortet auf diesen Müll einfach nicht. Wenn Adam merkt, dass seine Selbstdarstellung niemanden interessiert, labert er auch nicht dumm rum.
Lacht doch einfach drüber und fertig. Ich HOFFE, das hier ist bis auf weitere Grütze von Adam und dem Beitrag eines vernünftigen Moderators der letzte eines Users hier im Thread - versucht es BITTE wenigstens!

Ich geb der Karre eh maximal noch nen halbes Jahr, dann fliegt sie ihm um die Ohren.

Ps: Die Moderatoren interessiert das nicht. Öffne mal einen Thread mit den Stichworten Airbag und selber. Dann sind sie da, und dreschen auf dich ein, wie die Geisteskranken ....

pienst doch net so rum... schrecklich... wozu sollte ich mir 200ps kaufen wenn ich sie nicht nutzen wollen würde?? Schwachsinn.... Ich nutze sie ständig - natürlich im erlaubten Rahmen und niemand verbietet einem an jeder Ampel wie ein irrer von 0 auf 50 zu sprinten 😁 gibt keine wo ich das nicht tue.......

mh die anderen schäden klingen nun dann doch ernsthafter.. mh.. Wobei all sowas eh die Garantie übernehmen muss und niergens steht da in den unterlagen was von 'wagen darf nicht innerhalb seiner limits genutzt werden' oder 'muss 1std warm-gefahren' werden......

Wäre als würde ich mir nem PC mit 10ghz kaufen und dürfte ihm aber nur dauerhaft mit 8 nutzen da sonst die CPUs durchbrennen könnten... Wäre klarer Garantiefall...

ps: @g3: was ist denn hier das nem mod stören könnte? mh.. Hast immernoch nicht verstanden das NICHT DU das Maß der Dinge bist und nicht für alles um www dein ok geben musst... Die Welt dreht sich auch ohne dich weiter... Und das Recht gut 😉 hier sind genügend die spass an ihren autos haben... immer.. Und das trotzdem sicher und ohne dafür auf ne rennstrecke zu müssen...

Kindergarten 😁
Wenn Dir sonst keiner abgeht 😁

@vectra: diese schäden äußern sich aber alle mit nem sofortigen Motorschaden oder? Und die Garantie deckt doch aber all das auch ab.. Wie handhabt denn opel sowas??? nehme an das die einfach zahlen... Und wenn jmd aber noch 5j oder so garantie dazukauft und nicht 'artgerecht' hält?! mh verstehe nicht so recht dass wenn warm-fahren SO wichtig ist sowas nicht auch pflicht ist.. Das müsste in den AGBs doch vermerkt werden?! Ich mein - man kann doch auch 10j garantie dazukaufen... Klar das die dann von 100% je nach km-Leistung sinkt aber wenn sooo schnell mit so großen defekten zu rechnen ist wäre das doch recht teuer für Opel?!?! ...... oder ist es so das solche defekte eher nach 5..10j erst auftauchen? Ich fand im netz z.b. erst einen mit Getriebeschaden bei unter 15tkm und da hieß es material Fehler...

Todeslustig mal wieder hier! 😁
Und anderen Leuten die brav den Hobel warmfahren und auch sonst meist gemütlich unterwegs sind, raucht der Turbo oder das Getriebe ab.
Bei Adam hält alles wahrscheinlich 100.000km.

Ganz ehrlich: Ich bin froh und freue mich wirklich bei jedem sportlich ambitionierten Auto, wenn es artgerecht bewegt wird.
Aber behandel so ein Auto doch mit ein bisschen mehr Liebe.
Kauf dir ein 500€ Auto oder Roller und fahr damit zur Arbeit. Wenn du dann mal länger unterwegs bist nimmst den OPC.

Ist der Adam.1234 eigentlich betrunken?? So ne scheiße kann man doch eigentlich nicht schreiben:-)

hoffentlich @astra1.6 🙂 wobei ich wie gesagt beim getriebe schon über 40.000km seeehr glücklich wäre... Schade das ich nicht raus finden kann ob ich bei meinem bj2014 auch wie der NRE teile aus dem astra verbaut habe.. Da soll was wegen der Haltbarkeit bißchen oversized eingebaut worden sein... irgendwas am getriebe und Kupplung..

denke das bj könnte mein Glück sein.. Opel hat da sicher nicht nur den b16ler sowie getriebe verbessert sondern hoffentlich noch bißchen mehr der standard-kaputtgeh-Sachen aufgepimpt..

Und beherrsche mich bei den kurzen Arbeitswegen.. vorhin schaffte ich es nur 1x bei den 2km über 5000rpm zu kommen...

ps: dieses forum gab mir schon vor 1.5j kein Jahr des Überlebens bei meinem Fahrstil... Und probezeit ist bald rum, nicht ein Punkt oder so und ich lebe auch noch 😁 tat aber auch was dafür wie adac fahrsicherheitsTraining sowie totales weglassen von ähhhm... 😉 und ganz egal was einige hier immerwieder versuchen wollen mir einzureden - ich fahre inzwischen echt guuuut und fange mein baby echt ständig in 'extremsituationen' gut ab... Ob vollbremsungen, rumgerutsche in kurven oder extreme ausweichmanöver.. So wie ich fahre habe ich das echt fast täglich.. Einen Vorteil hat so ein Fahrstil auch: man entgeht denn vollidioten die nicht fahren können da man sofort an denen vorbei ist.. Erst kürzlich hatte ich ne dame neben mir die in ner kurve plötzlich vor mir war.. dumm das ein Polizeiauto neben dran stand und sie keine 20m später mit Blaulicht mitten auf der strasse angehalten wurde.. Ich sauste mit quietschenden reifen weiter 🙂

ps: nööö @betrunken.. trinke jedes Schaltjahr mal was...

"ich fahre inzwischen echt guuuut und fange mein baby echt ständig in 'extremsituationen' gut ab... Ob vollbremsungen, rumgerutsche in kurven oder extreme ausweichmanöver.. So wie ich fahre habe ich das echt fast täglich.. ..."

Das haben schon viele vor dir gesagt:-)

Genau das ist dein Problem, Laß Dich mal richtig volllaufen und hol Dir einen runter, dann geht´s wieder 😉

Zitat:

ps: nööö @betrunken.. trinke jedes Schaltjahr mal was...