Onlinereservierung : Zusendung Unterlagen bis Auszahlung : wie lange dauert es !
Hallo ...
mich würde es mega interessieren wie lange es für uns Reserviesten dauert bis das Geld eintrudelt !
Hier meine Daten :
Bestellt : 05.02.09
Reserviert : 30.03.09 um 16:02 mit der Nummer 10036xx
Neuwagen abgeholt : 01.04.09
Altewagen zum Verwerter und stillgelegt : 09.04.09
Zuwendungsbescheid ( nach mehrmaligen Mails mit Medien und Fr. Fuckerer ) erhalten : 2.05.09 und alles am selben Tag per Einschreiben / Rückschein ans BAFA gescghickt ( natürlich mit Allem was noch fehlte 😉 )
BAFA angekommen und unterschrieben am 27.05.09 und Rückschein kam am 29.09.09 bei mir wieder an 😉
Habe somit einen Verlust von 3 Monaten bis jetzt zu verbuchen ... Viele meiner Bekannten haben nach dem alten Verfahren keine 3 Monate warten müssen oder gerade mal 3 Monate .. Durch die Reservierung warte ich schon über 3 Monate und deswegen würde mich es echt interessieren ob schon jemand geld überwiesen bekommen hat oder sich User melden die es dann endlich bekommen haben , mich selbstverständlich inbegriffen !
LG
Marina
Beste Antwort im Thema
Hallo Onliner,
ich wollte jetzt nicht alle Beiträge zitieren (wird langsam zu lang), ihr findet es auch so.
Bisher weiß ich nur von einem bestätigten Onliner, der in der letzten Woche Geld erhalten hat. Da die elektronischen "Stapel" der Reihe nach an die Mitarbeiter verteilt wurden, vermute ich, dass inzwischen ein, zwei Mitarbeiter angefangen haben, die Onliner zu bearbeiten. Die Anderen 200 bearbeiten immer noch Altanträge. Jeder Bearbeiter schafft ungefähr 50 Anträge pro Tag. Jeden Tag werden weitere Mitarbeiter mit der Bearbeitung der Altanträge fertig und beginnen ebenfalls mit den Onlinern. Von daher werden bald viele Prämien bei den Erstreservierern (zurückgesendet bis 15. Juni) eintreffen. Die später zurückgesendet haben, müssen bedenken, dass ab 8. Juni weitere Reservierer Bescheide erhalten haben und ab 1. Juli ist die Aufstockung (endlich) rechtskräftig.
Ich verstehe eure Ungeduld. Auch ich habe mir mal Sorgen gemacht, niemand will Geld verschenken und brauchen kann es schließlich jeder.
Zu den verlorenen Anträgen möchte ich folgendes sagen: Wer mit der Bafa direkt (nicht Hotline "Irgendwo", unter der Hotline-Nummer gibt es zwei Callcenter - nur eines ist Bafa und kann helfen, geht aber seltener an den Apparat, weil sie auch noch Anträge bearbeiten müssen) sprach, durfte seine Kopien (Originale sind ja weg) noch einmal direkt an einen Mitarbeiter senden und bekam sehr schnell das Geld (innerhalb von knapp 3 Wochen). Ich habe den Tipp mehrfach gegeben (z. T. sogar mit Durchwahlnummer), manche wollten lieber reservieren (soviel ich weiß, kein Tipp von Bafa). Da erwarte ich allerdings Probleme, wie gesagt, Originale sind ja weg.
Bafa will aber Mitte Juli auf ihrer Seite eine Anschrift/Telefonnummer angeben, an die sich alle Altantragsteller, die noch keinen Bescheid erhalten haben, sich hinwenden können.
83 Antworten
@ Kris .. da gebe ich Dir recht .. Nur man bedenke .. Als die beim BAFA anfingen mit den Atanträgen ( 09.03.09 ) waren bei weiten nicht die Mitarbeiter da als jetzt !!! Die hatten mal mit 10 angefangen , steigerten auf so um die 80 und jetzt sind weit über 200 Mitarbeiter an den Anzrägen .. Klar ist mir auch das viele für die onlineReservierungen tärig sind .. Aber der Großteil soll die Anträge bearbeiten ... Ich habe sogar schon vion einem gelesen der wirklich knapp 2 Monate gewartet hat und man denke an meine Nachbarn .. Also ich denke nicht das es jetzt auch noch 3 Monate daiuern saollte bis man das Geld bekommt .. Durch das Verwendungsformular wird auch die Bearbeitung schneller sein weil die Daten schon im System sind !
Nun denn ... hoffe das es noch diesen Monat klappen wird .. Denn meine Bank steht mir schon im Nacklen 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Pittiline
Nun denn ... hoffe das es noch diesen Monat klappen wird .. Denn meine Bank steht mir schon im Nacklen 🙁
Das ist schon traurig!!! Garnicht auszudenken, was passiert wenn dein Antrag abgelehnt werden sollte.Deinen Zeilen zufolge hättest du dir wirklich kein Neufahrzeug kaufen dürfen.Aber solche Fahrzeuge sind spätestens in einem Jahr günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu haben,weil die Raten nicht beglichen werden können.
Wenn du wegen läppischen 2500 Euro son Tamm-Tamm machst.
Zitat:
Original geschrieben von Real Captain Pivo
Das ist schon traurig!!! Garnicht auszudenken, was passiert wenn dein Antrag abgelehnt werden sollte.Deinen Zeilen zufolge hättest du dir wirklich kein Neufahrzeug kaufen dürfen.Aber solche Fahrzeuge sind spätestens in einem Jahr günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu haben,weil die Raten nicht beglichen werden können.Zitat:
Original geschrieben von Pittiline
Wenn du wegen läppischen 2500 Euro son Tamm-Tamm machst.
Also mir ist schon aufgefallen das Du nicht gerade ein netter zeitgenosse bist 🙁
Also , ich werde bald 40 ... Ich konte endlich nach vieln vielen miesen Rückschlägen in meinem Leben einen Neuwagen kaufen ... Aber ohne diese UMP wäre es wieder ein gut Gebrauchter geworden .. Ich weiss jetzt nicht warum Du mich so beleidigst bzw angreifst ...
Ich werde nicht in Armut fallen aber nach einem geistig behunderten Kind , nach Hausbau wo die Baufirma insolvent wurde mitten drinnen und mit 4 Kindern ist das Leben nicht immer ein Zuckeschlecken und 2500€ siond für mich und viele anderen kein läppisches Geld !!!...
Lasse doch von Dir mir hier nicht solche Sachen anden Kopf knallen .. Sowas hab ich nun nicht verdiehnt und nötig ..
TammTamm .. Mein Gott , viele sitzen hier auf heissen Kohlen .. und nochwas .. Mein Antrag wird nicht abgelehnt !!! Das mal so neben bei denn ICH habe ALLES richtig gemacht .. Kannst ja mal auf der BAFA Seite nach schauen , gibt jetzt sogar nen Video wo alles erklärt wird !!!!
Also wenn Dich das Thema so langweilt , dann schau doch hier nicht vorbei oder in anderen Threads ... Auf sowas wie Dich , die nur beleidigen können , kann man gerne verzichten !
Hier geht es nicht um Nettigkeit, sondern darum das ich die ganze Sache Realistisch sehe. 😰
Beim Kauf meines Autos habe ich mir überlegt ob ich es mir leisten kann, oder nicht.Auch ohne die Bafa-Kohle.Alles Andere wäre Stress, so wie bei dir.Viele Leute sind einfach unenspannt wegen den paar Euros.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Real Captain Pivo
Hier geht es nicht um Nettigkeit, sondern darum das ich die ganze Sache Realistisch sehe. 😰
Beim Kauf meines Autos habe ich mir überlegt ob ich es mir leisten kann, oder nicht.Auch ohne die Bafa-Kohle.Alles Andere wäre Stress, so wie bei dir.Viele Leute sind einfach unenspannt wegen den paar Euros.
Sag mal, würdest Du pitti gegenüber auch so auftreten, wenn Ihr euch gegenüber stehen würdet?!?
Ist doch die Sache von jedem einzelnen, wie dringend er dassGeld braucht.
Und das pitti schon einige Probleme bei der Antragsstellung hatte und damit ohnehin schon Zeit verloren hat, kann man hier auch nachlesen.
Da wird man dann halt ungeduldig.
Also du siehst das wirklich sehr entspannt. Ich sehe bis jetzt auch noch keinen Grund zur Panik, aber es ist doch so das da einiges schief gelaufen ist. Bei dir ja auch wie ich aus der Liste ersehen kann. Und dann kann man sich doch auch aufregen drüber finde ich. Auch wenn ich der BaFa jetzt erstmal noch 4 Wochen Zeit gebe bevor ich mir wieder ernsthaft Gedanken drüber mache. Aber natürlich will ich von dem Geld auch meinen Kredit runter fahren, also ist das alles bares Geld umso länger die brauchen. Und paar Euros??? Also wenn es anscheind jemand so unnötig hat das Geld dann könnte er auch drauf verzichten und es anderen gönnen die drauf angewiesen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Kris_68
Hallo Pitti,Zitat:
Original geschrieben von Kris_68
es ging auch in der Vergangenheit nie ganz der Reihe nach. Ich habe am 10.2. abgesendet wie viele anderen auch. Ein Boro bekam mit selben Absendedatum 4 Wochen vor mir das Geld, andere mit ebenfallls demselben Tag (!) 4 Wochen nach mir. Viele Apriler (man konnte ja unter bestimmten Bedingungen bis zum 15.4. noch einsenden) haben ihr Geld noch nicht! Dies liegt am System. Die Post kam mit dem Digitalisieren in 50er Packs (also immer 50 Anträge zusammen) nicht nach und verteilte die Säcke an mehrere anderen Stellen. Wer Pech hatte, verlor eine oder zwei Wochen (bei der Menge an Anträgen bei einem Windhundverfahren vielleicht das aus - deswegen mein "seid froh über die Aufstockung"😉. Dann wurde irgendwann nach ca. 1 - 2 Monaten das ganze durch ein Bafa-Programm erfasst (Presse nannte es Dokumentenmanagement - vermutlich ein Programm, dass "automatisch" die Daten verarbeitet - auch dabei geschahen viele Fehler, sodass Februrar-Absender schuldlos noch auf ihr Geld warten), erst jetzt wurden die Anträge einzeln mit einer UMP-Nummer versehen und konnten danach erst bearbeitet werden. Für die Masse ging es so schneller, für den einzelnen vielleicht nicht.Kurz es gibt noch Altantragsteller, die noch nichts gehört haben und die hatten alle bereits vor dir ihren Wagen.
Weil mir klar war, dass April knapp wird, habe ich im Januar einen Halbjahreswagen vom Hof gekauft. Es war doch klar, dass mit jedem Absendetag später die Schlange und damit die Wartezeit länger wurde. Erst seit kurzem ist die Bafa schneller mit dem Bearbeiten als neue Anträge eintrudeln. Von daher warte doch noch drei Wochen. Erst dann kannst du dich als Pechvogel bezeichnen. 3 Monate Wartezeit galt bereits im Durchschnitt für Ende-Februar-Absender.
Hallo sep ...ja das weiss ich , es gibt sogar Leute dieren Unterlagen komplett verloren gegangen sind und sie somit gar keinen Bescheid bekommen werden .. Man sagte den Leuten sie sollen nochmal reservieren obwohl sie z.B anfang Februar schon ihre Unterlagen hin geschickt hatten .. Einer hat dann reserviertz und bekam nen Besc heid unter vorbehalt und der hatte ende Januar seine Unterlagen hin geschickt !!! Also es wird auch so sein das einige Unterlagen verloren gegangen sind bei dem Ansturm ... Und diese warten und warten , werde aber nichst bekommen ausser sie reservieren ... Schlimm finde ich das !!!!! Traurig noch dazu das sowas passierd überhaupt !
Aber ich habe einen großen Bekanntenkreis und alle haben ihr Geld ... Bekannte hatte ende februar ihre Unterlagen hin geschickt , im Mai war das Geld da .. ! Es waren keine 3 Monate .. aber man bedenke , die haben erst ab dem 03.03. damit angefangen die Anträge zu bearbeiten ! Und da waren die Mitarbeiter noch sehr weinige .. jetzt sind bei weitem mehr Mitarbeiter da ! Also denke ich das es wirklich nur ein paar Aussnahmen sind die noch warten , was ich persönlich ja auch nicht toll finde das es so ist !
Ich hatte mal da angerufen ... Die Bearbeitung der Unterlagen der Reservisten geht viel schneller als bei den Altanträgen .. Weil man schon im System ist und der Code ne Rolle spiele !
Und eines weiss ich jetzt auch .. Da wird im Wochenabschnitt verschickt und die Geldanweisungen werden auch nicht täglich gemacht sobald ein OK geben wird .. Die haben feste Anweisungen was die 2500€ angehn .. Ist wei beim Kindergeld 😉 oder anderen Staatlichen Geldern 😉 Da wird gesammelt und die Geldanweisungen gehen nur an bestimmten Tagen raus ! So die Mitarbeiterin .. Also erstmal nur hösen sagen 😉
Nun gut ... Geld wird kommen , das weiss ich Pro 😉 Den Juli werd ich noch überstehn 😉 Am Hungertuch werd ich auch nicht nagen 😉 Aber ob ich für 8500 EURO nen Neuwagen bekomme oder fürs gleiche Geld nen Gebrauchten , nun da musste ich nicht lange überlegen .. Mit allen Vergünstigungen , dem handeln und den 2500€ vom Staat .. Also da habe ich ne Woche überlegt und alles war klar , anfang Februar wurde bestellt ! Ich kann auch den Juli noch abwarten , vllt den halben August auch noch aber dann sollte ich das Geld haben ... Dann will Bank Geld sehn ! Und wie gesagt , für die meisten hier sond diese 2500€ viel Geld .. manch einer verdiehnt nicht soviel in einem Monat , geschweige in 2 !!!! Und noch was .. wenn 2500€ läppisch sind versteh ich nicht warum man sich dann die Mühe macht das mit der UMP ... Viele haben viel Geld , wären nicht angewiesen auf die Prämie um sich mal nen Traum zu erfüllen .. Aber Antrag wurde gestellt 😉 .. Ich weiss eines , ich hätte mir den Ärger erspart wenn ich genug Geld hätte und nicht auf diese " läppischen " 2500€ angewiesen wäre ! Nun giut , jeder vertritt hier seine Meinung .. Ich finde es aber manchmal gemein wenn leute sich hinter einem PC verstecken und unfreundlich daher schreiben .. Schade , würde mich auch interessieren obs so laufen würde wenn man sich von angesicht zu angesicht sich was zu sagen hätte 😉 Und noch eines , wer hier schreibt und mitliest wartet genauso auf sein Geld ... Gehe doch mal rüber zu dem Thread : habt ihr schon euren Reservierungsbescheid .. Da fragen Leute ungeduldig nach ihren bescheiden obwohl sie grade mal im Juni ihn gemacht haben ! Und fragen sich da schon wie lange es dann noch dauewrt bis das geld kommt 😉 Also ich versteh nicht das Du so kom isch hier daher kommst .. Ich warte sogesehn nunmal auch schon über 3 Monate seit ich eminen neuwagen habe ...
Huhu Pitti, lass dich nicht ärgern!
Mich nervt es auch, ich warte und warte jetzt auch schon, war wie du ja unter den 7000 Erstreservierern. Mich ko... es einfach nur an, das ich alles richtig gemacht habe und aufgrund von Computerproblemen, Seitens des BAFA immer noch auf dem trockenen sitze. Ich brauche das Geld jetzt zwar nicht dringend, aber mir gehts auch ums Prinzip, denn die Bearbeitung sollte bei den Reservierungen jetzt schneller gehen und was ist? Was nutzt mir meine 3-stellige Reservierungsnummer vom 30.03.??? Ich bin nur noch genervt von dem ganzen Procedere. Es könnte wirklich langsam mal voran gehen!
Hallo Pittiline (Marina),
so trifft man sich wieder ;-)
Von einem Forumbeitrag zum nächsten, hatte ich damals ja auch gewettet.
Wir sind ja auch die Schwergeschädigten der 7000ter coolen Gang, die unbedingt am 30.03 den ganzen lieben Tag vor dem PC waren und damit in die Geschichte eingingen.
Falls es Dich beruhigt, wir haben auch noch keine Info oder gar das Geld bekommen.
Lediglich nach ca. 1,5 Wochen kam unser Einschreiben-Rückschein.
Seitdem nix und wieder nix.
Vll. solltest Du nochmals Deine Beziehungen spielen lassen mit der Presse :-)
Für die Mitleser, ich meine damit nicht die Schrottpresse.
PS: Der neue Briefkasten ist schon wieder am kaputt gehen.
Hallo Onliner,
ich wollte jetzt nicht alle Beiträge zitieren (wird langsam zu lang), ihr findet es auch so.
Bisher weiß ich nur von einem bestätigten Onliner, der in der letzten Woche Geld erhalten hat. Da die elektronischen "Stapel" der Reihe nach an die Mitarbeiter verteilt wurden, vermute ich, dass inzwischen ein, zwei Mitarbeiter angefangen haben, die Onliner zu bearbeiten. Die Anderen 200 bearbeiten immer noch Altanträge. Jeder Bearbeiter schafft ungefähr 50 Anträge pro Tag. Jeden Tag werden weitere Mitarbeiter mit der Bearbeitung der Altanträge fertig und beginnen ebenfalls mit den Onlinern. Von daher werden bald viele Prämien bei den Erstreservierern (zurückgesendet bis 15. Juni) eintreffen. Die später zurückgesendet haben, müssen bedenken, dass ab 8. Juni weitere Reservierer Bescheide erhalten haben und ab 1. Juli ist die Aufstockung (endlich) rechtskräftig.
Ich verstehe eure Ungeduld. Auch ich habe mir mal Sorgen gemacht, niemand will Geld verschenken und brauchen kann es schließlich jeder.
Zu den verlorenen Anträgen möchte ich folgendes sagen: Wer mit der Bafa direkt (nicht Hotline "Irgendwo", unter der Hotline-Nummer gibt es zwei Callcenter - nur eines ist Bafa und kann helfen, geht aber seltener an den Apparat, weil sie auch noch Anträge bearbeiten müssen) sprach, durfte seine Kopien (Originale sind ja weg) noch einmal direkt an einen Mitarbeiter senden und bekam sehr schnell das Geld (innerhalb von knapp 3 Wochen). Ich habe den Tipp mehrfach gegeben (z. T. sogar mit Durchwahlnummer), manche wollten lieber reservieren (soviel ich weiß, kein Tipp von Bafa). Da erwarte ich allerdings Probleme, wie gesagt, Originale sind ja weg.
Bafa will aber Mitte Juli auf ihrer Seite eine Anschrift/Telefonnummer angeben, an die sich alle Altantragsteller, die noch keinen Bescheid erhalten haben, sich hinwenden können.
@ Kris : na das ist doch mal ne Info 😉 Darauf lässt sich bauen 😁 Es ist schön zu lesen das es schon Onliner geibt die ihr Geld erhalten haben ! Beruhigt ungemein !
@ Tinkers ... guggugs *freu* .. schön Dich wieder zu lesen ..
Ja , es geht mir auch um dieses Prinzip auch wenn ich schon ide 2500 € benötige .. bei 4 Kindern muss man rechnen 😉 Und ich denke auch das es jetzt schneller gehn sollte als bei den Altanträgen !
@ Allan .. lach , ja , Die Presse .. Werd ich machen wenn es noch arg lange dauert ... Aber wie Kris schreibt soll es ja schon Onliner geben die ihr Geld schon erhalten haben ... Und wenn das so abläuft wie es hier steht dann müssten so langsam bei allen das Geld eintrudeln .. Zumindestens bei denen die April / Mai / Juni ihre Unterlagen ans BAFA geschickt haben !
Nun gut , sobald ich was höre sage ich bescheid ... Hoffe sehr das sich Onliner melden die ihr Geld erhalten haben .. Das beruhigt ungemein ! 😉
Ich war auch unter den ersten 7000ern und habe erst Anfang Juni meinen Bescheid erhalten. Mich ärgert das auch alles, aber ich habe mich jetzt auf lange Wartezeiten eingestellt. Rechne ehrlich gesagt nicht vor September mit dem Geld. Kann verstehen, dass man auf das Geld wartet/angewiesen ist, aber die Reservierung und die Wartezeit hat schon mehr als genug Nerven gekostet. Ändern kann man es (leider) eh nicht.
Hallo guten morgen zusammen,
Hier mal ein kurzer Stand meines Antrages:
Nr. 56XX
Beantragt: 30.3.2009 16:27
16:30 Mail kam und alles korrekt
11.5.2009 Unseren kleinen beim Verwerter abgegeben und selber beim KVA abgemeldet (stillgelegt)
18.5.2009 kam Zuwendungsbescheid mit Datum v. 13.5.2009
18.5.2009 Stempel nachträglich beim Verwerter geholt auf Verwendungsnachweis
26.5.2009 Papiere vom neuen kleinen sind da, sofort beim Autohaus abgeholt
27.5.2009 Neuen kleinen selber beim KVA angemeldett und zugelassen. Alle Papiere fertiggemacht und per Einschreiben Rückschein abgeschickt. Lt Meldung Post am 27.5.2009 in Logistikzentrum Wiesbaden bearbeitet.
28.5.2009 Der kleine trifft beim Händler ein
3.6.2009 14:00 Unseren kleinen beim Händler abgeholt
5.6.2009 Rückschein von Bafa zurück, das die Papiere am 29.5.2009 von einem Herrn o Frau S. in Empfang genommen worden sind.
Abgestempelt und unterschrieben.
Jetzt warten wir auf die Überweisung. Es läuft alles, wenn sich etwas neues ergibt melde ich mich.
Hallo zusammen,
Heute morgen 14.7.2009 war es soweit. Auf dem Konto war die UMP eingegangen. Nun ist alles erledigt und der Fall ist abgeschlossen. Einen Bescheid, das das Geld ausgezahlt wurde habe ich nicht erhalten. Hat also von Einreichung bis Auszahlung vom 27.5.2009-14.7.2009 gedauert. Wir wünschen allen wartenden noch viel Glück und Erfolg.
Gruß pistenbully aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von pistenbully
Hallo guten morgen zusammen,Hier mal ein kurzer Stand meines Antrages:
Nr. 56XX
Beantragt: 30.3.2009 16:27
16:30 Mail kam und alles korrekt
11.5.2009 Unseren kleinen beim Verwerter abgegeben und selber beim KVA abgemeldet (stillgelegt)
18.5.2009 kam Zuwendungsbescheid mit Datum v. 13.5.2009
18.5.2009 Stempel nachträglich beim Verwerter geholt auf Verwendungsnachweis26.5.2009 Papiere vom neuen kleinen sind da, sofort beim Autohaus abgeholt
27.5.2009 Neuen kleinen selber beim KVA angemeldett und zugelassen. Alle Papiere fertiggemacht und per Einschreiben Rückschein abgeschickt. Lt Meldung Post am 27.5.2009 in Logistikzentrum Wiesbaden bearbeitet.
28.5.2009 Der kleine trifft beim Händler ein
3.6.2009 14:00 Unseren kleinen beim Händler abgeholt
5.6.2009 Rückschein von Bafa zurück, das die Papiere am 29.5.2009 von einem Herrn o Frau S. in Empfang genommen worden sind.
Abgestempelt und unterschrieben.
Jetzt warten wir auf die Überweisung. Es läuft alles, wenn sich etwas neues ergibt melde ich mich.
Hallo zusammen,
Heute morgen 14.7.2009 war es soweit. Auf dem Konto war die UMP eingegangen. Nun ist alles erledigt und der Fall ist abgeschlossen. Einen Bescheid, das das Geld ausgezahlt wurde habe ich nicht erhalten. Hat also von Einreichung bis Auszahlung vom 27.5.2009-14.7.2009 gedauert. Wir wünschen allen wartenden noch viel Glück und Erfolg.
Gruß pistenbully aus Berlin
Na das ist doch mal klasse !!!!!!!!!!! 😁 Und wenn ich die Daten so sehe müsste ich ja auch bald geld sehn !!!!!! Jetzt muss ich noch mehr nachschauen auf meinem Konto ..
Freue mich richtig für Dich !!!!
Auch wenn meine Unterlagen dort 2 Tage früher waren 😉 Und ich meinen " Kleinen " schon am 01.04.09 angemeldet hatte und abholen konnte !
Dieser Meldung macht doch Hoffnung 😁