Online Verkehrsdaten (Live Traffic) fürs Navi Stelvio/Gulia - kommt da was ???
Hallo zusammen,
derzeit setze ich mich mit dem Stelvio auseinander, da ich nächstes Jahr was neues zu fahren brauche.
Ich bin viel beruflich unterwegs und fahre ca 50.0000 Km p.a.
Bei der derzeitigen Belastung der Strassen gibt es viele Staus und wenn man diese im Vorfeld erkennt kann man oft ausweichen und viel Zeit sparen. Zum erkennen ist ein real Time Traffic Information System hilfreich, also eine Stauanzeige die aufgrund von Handbewegungen recht zuverlässig und schnell die notwendigen Informationen zur Verfügung stellt.
So etwas gibt es bei FCA derzeit schon z. B. bei Jeep, aber soweit ich weiß nicht bei Alfa.
Git es schon Prognosen, wann das auch bei Alfa soweit sein könnte? Oder gar sichere Infos?
Viele Grüße Uwe
Beste Antwort im Thema
Ob ein GC, ein Q7 oder ein Touareq die bessere Wahl sein kann, sei erst mal dahin gestellt. Wenn man mit denen iin ältere Parkhäuser fährt, ist das ein Graus. Und wenn ich vor denen stehe und die Seitenlinie betrachte, wundere ich mich auch nicht, dass Dinosaurier ausgestorben sind. Über den Nutzen dieser Fahrzeuge lasse ich mit mir reden, wenn sie fünfköpfige Familien befördern, aber meist sehe ich nur allein den Fahrer in diesen Autos. Wartet mal ab, wenn zB. beim neuen Touareg und nachdem die mickrige zweijährige Gewährleistung abgelaufen ist, die Reparaturen der digitalen Einheiten nötig werden.... Und dann stehe ich vor dem Stelvio und .. lächle... Jedem das seine, oder?
18 Antworten
Bitte nicht die Diskussion welches Fahrzeug besser ist bzw. welches vor dem Hintergrund der jeweiligen Vorlieben das Bessere ist. Das muss jeder für sich entscheiden.
Für mich stellt sich das nämlich so da: Der Granny ist als Langstreckencruiser ein sehr passendes Fahrzeug und vor diesem Hintergrund passt er für mich als Vielfahrer: Aber manchmal habe ich auch Tage an denen ich wenig unterwegs bin und wenn ich dann auf kleineren kurvigen Strassen im Schwarzwalds unterwegs bin, hätte ich gerne einen Stelvio als Kurvenräuber -SUV. Das Fahrzeug ist also immer ein Kompromiss für mich, der mal mehr Richtung Cruiser oder mal mehr in Richtung sportlich ausschlägt.
Was aber für meine beruflichen Fahrten, und das sich ca 90% oder über 40.000 Km p. a. wichtig ist, ist ein gutes Navi. Dabei geht es hauptsächlich um Stadtverkehr und Staumanagement. Die überregionalen Strecken (Autobahnen) kenne ich ganz gut nach 30 Jahren im Außendienst. So entstand die Frage nach Online Verkehrsdaten, die per se wenig Datenvolumen verbrauchen. Anders sieht das bei Online Navigation aus, die soweit ich weiß, recht datenintensiv ist.
Oder weiß es jemand besser?
ich gab aktuell noch kein stelvio, aber bezüglich apple car play mit dem aktuellen Fahrzeug erfahrungen gesammelt.
was der datenverbrauch angeht ist dieser meiner ansicht nach gering.
bei 4 fahrten mit carplay (gesamt ca. 3000km) war der verbrauch bei ca. 300mb bei apple karten. google maps verbraucht mehr.
Wenn man sich (bei Android jedenfalls) die Offline-Karten herunterlädt von HERE (der wohl beste Kartendienst, früher Nokia), dann hat man ja nur noch die Kosten für Verkehr. Die Karten mit viel MB-Verbrauch sind ja dann ohnehin auf dem Handy.
Ja, Stadtverkehr, in der Tat. Da hilft TMC im Alfa nicht weiter.
Das Problem ist gewissermaßen, das auch bei Live Traffic der Stau nicht "weg" ist. Er ist ja immer noch da, nur sieht man es auf dem Handy. Und Umleitungen durch Wohngebiete sind nicht unbedingt schneller, objektiv.
Die Transparenz der Verkehrsdaten ist natürlich mit Internet sehr viel besser. Ob man aber mit einem TMC-Alfa objektiv später am Ziel ist, ist eine interessante Frage. Nicht pauschal zu beantworten.