One Pedal Drive - Wechsel der Fahrmodi

Volvo C40 X

Leider ist beim C40 das Wechseln der Fahrmodi One Pedal Drive oder normales Gleiten während der Fahrt sehr umständlich (eigentlich gefährlich) gelöst, da man in die Untermenüs reinmuss und dabei auch noch zu scrollen hat!
One Pedal Drive ist sehr angenehm für die Stadt, kurvige Straßen oder sportliches Fahren.
Für Überlandstraßen und Gleiten auf der Autobahn ist die starke Rekuperation/Bremswirkung nicht so toll!
Was ist eure Meinung - sollte Volvo da nicht was besseres anbieten?

91 Antworten

Das ist eine längst überfällige Variante. Andere E-Autos können das schon seit Längerem.

Habe bei Volvo Deutschland mal gefragt, ob sie eine Liste/Übersicht der funktionierenden Sprachbefehle in deutscher oder englischer Sprache haben.

Die Antwort war eher ernüchternd… es gäbe Videos auf der Volvoseite bei Youtube…ansonsten schien es, als wäre das eine schier unvorstellbare Anfrage, die ich da hatte.

Da muss man beim Hersteller erstmal selbst verstehen, wozu man mit der „neuen“ Technik in der Lage sein wird.

Hab gestern festgestellt, dass man, wenn man im Kriechmodus unterwegs ist, mit einem festen Tritt auf die Bremse den Kriechmodus temporär ausschalten kann. War mir bisher nicht bekannt. Im Display erscheint dann das Auto Hold Symbol.

Ich frage mich wozu OPD in einem Fahrzeug mit sehr gutem brake blending (wie es bei Volvo der Fall ist) gut sein soll.

Ähnliche Themen

Beim XC40 gibt es ohne die OPD-Einstellung kein brake blending. Da heisst es volvere 😉

Auch ohne OPD wird erst die Rekup genutzt, bevor dann die Bremsen dazukommen....

Gelöscht.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 1. Februar 2023 um 21:52:16 Uhr:

Beim XC40 gibt es ohne die OPD-Einstellung kein brake blending. Da heisst es volvere 😉

Das sieht Volvo anders:

https://www.volvocars.com/.../regenerative-braking

"

Regeneration with the accelerator pedal

Release the accelerator pedal.

The car brakes and charging is indicated in the driver display.

"

Ohne OPD wird bei Release nichts charged.
Dann wird gerollt. Das ist ja der Sinn der Sache.

Ich war echt verwundert, wie gut der XC40 insbesondere trotz der breiten Bereifung rollt.

Ich verstehe es eigentlich so, das auch durch das normale Bremsen eine Rückgewinnung stattfindet. Aber kann es selbst erst in einigen Wochen ausprobieren.

50dae55a-377c-4f6e-9326-9396bd938e68

Richtig, durch Bremsen ja, aber eben nicht wie beim OPD schon durch Stromentzug (das was man früher gaswegnehmen nannte).

Zu erst wird rekuperiert bis die Verzögerungsleistung nicht mehr ausreichend ist und dann kommen die mechanischen Bremsen ins Spiel.

Bei kaltem Akku oder hohem Ladestand ist die Rekuperation eingeschränkt.

@Gustaf_Larson ja das ist eigentlich auch logisch erstmal muss ein Generator angeworfen werden 🙂 anders gehts nicht

Zitat:

Ich war echt verwundert, wie gut der XC40 insbesondere trotz der breiten Bereifung rollt.

Richtig! Extrem, wie verlustarm der XC40 rollt. Und genau dieser optimalste energetische Zustand ist mit OPD kaum zu realisieren. Wer das mit dem Fuß genau treffen will ist ein Meister. Das wäre mir zu anstrengend. Minimal zu viel Pedalstellung und es fließt doch überflüssigerweise Strom oder zu wenig Pedal und es wird rekuperiert und das Fahrzeug verliert Geschwindigkeit, die später wieder durch Energie aus dem Akku zugeführt werden muss. Ich habe zig Stellen auf meinem Arbeitsweg, wo ich immer einige hundert Meter nur entspannt rolle, den Fuß neben das Pedal stellen kann.

Das klingt alles sehr spannend. Ich freue mich sehr drauf bald selbst die Optimale Einstellung zu finden. Der eine liebt es der andere weniger. Am Ende macht es sicher bei der Reichweite keinen all zu großen Unterschied aber trotzdem schön diese Energie sinnvoll in einige Meter umzusetzen.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 3. Februar 2023 um 23:54:08 Uhr:

"

Regeneration with the accelerator pedal

Release the accelerator pedal.

"

Ohne OPD wird bei Release nichts charged.
Dann wird gerollt. Das ist ja der Sinn der Sache.

Es hilft auch die zweite Hälfte zu lesen:

Regeneration with the brake pedal

Depress the brake pedal.

Deine Antwort