One Pedal Drive - Wechsel der Fahrmodi

Volvo C40 X

Leider ist beim C40 das Wechseln der Fahrmodi One Pedal Drive oder normales Gleiten während der Fahrt sehr umständlich (eigentlich gefährlich) gelöst, da man in die Untermenüs reinmuss und dabei auch noch zu scrollen hat!
One Pedal Drive ist sehr angenehm für die Stadt, kurvige Straßen oder sportliches Fahren.
Für Überlandstraßen und Gleiten auf der Autobahn ist die starke Rekuperation/Bremswirkung nicht so toll!
Was ist eure Meinung - sollte Volvo da nicht was besseres anbieten?

91 Antworten

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:52:38 Uhr:

Ich empfinde das OPD als ziemlich unangenehm und habe es deshalb abgestellt. Allerdings frage ich mich, ob mit dem OPD der Gesamtverbrauch über die Rekuperation reduziert wird. Andererseits wird ja auch rekuperiert, wenn ich die Bremse ohne OPD betätige.

Weiß evtl jemand hier verlässlich, ob einer der beiden Fahrmodi tatsächlich Vorteile beim Verbrauch bringt? Evtl @volvocitroen

Schaue Dir die Videos von Ecofahrer an, er fährt immer ohne OPD und hat es mal getestet.

Hier ein Video wo er mal ausprobiert wie weit er kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=PDpAcASl6bA&t=48s

Kann man dieses Clickbaiting durch kurze Zusammenfassung der Ergebnisse in 2 Sätzen ersetzen?
🙂

OPD finde ich genial. Das hat Volvo perfekt abgestimmt.

Suboptimal ist das Nachmachen von Tesla-Unfug.
Das rumtatschen bis in ein Untermenü kann zu Unfällen führen.

Ein Schalter entweder am Lenkrad (wie bei einigen anderen E-Autos) oder wie bei meinem V60 PHEV am Schalthebel ist die einzig richtige und sichere Lösung.

Auf der AB oder der Landstrasse lässt man es besser laufen.

Ich finds in Ordnung, das Volvo da nicht die Möglichkeit des schnellen Wechsels anbietet. Hat mich dadurch zu einem reinen One Pedaldrive-Fahrer gemacht, der entspannter unterwegs ist und weniger nachdenkt, wann wo wie welche Einstellung besser sein könnte. Bei Konkurenzfahrzeugen wo das schneller Verstellen möglich war, habe ich gemerkt wie sehr man dann dauernd hin und her switcht und ob das wirklich sinnig und viel gebracht hat wage ich zu bezweifeln. Mir gefällt es so wie es ist.

Ähnliche Themen

Man soll OPD auch (wieder) per google voice command aktivieren und deaktivieren können.

Ihr müsst mehr zu euren Autos sprechen. ;-)

Geht bei meinem nicht per Sprachbefehl.

Mal auf englisch probiert? „Ok google, activate one pedal driving.“

Zumindest bei unseren nordamerikanischen Freunden funktioniert es wieder nachdem es einige Tage nicht ging. Und mit der Softwareversion 2.5.

Aber vielleicht darf es in Deutschland auch regulatorisch nicht funktionieren? Keine Ahnung.

Kann bestätigen das sobald man die "Google Assistant" Sprache im Fahrzeug auf englisch stellt die Umstellung mittels activate/deactivate problemlos funktioniert (2.5). Wäre schön wenn sie es jetzt auch noch auf deutsch hinbekommen...

Vielleicht ist es komplett eingedeutscht:
"aktiviere Ein-Pedal-fahren"

Funzt auf Englisch, danke. Gibt es noch mehr Befehle, die das Auto auf Englisch kann und auf Deutsch nicht? Habe einiges probiert, aber nichts gefunden.

Hier gibt es noch ein paar weitere Befehle aus einem anderen Forum. Die Befehlsübersicht kommt von Volvo-NL

Google Assistant - Customs actions
Following custom actions are already in production:
• Head up display on/off
• One pedal drive on/off
• Reduced set alarm on/off
• Lane keeping aid on/off
• Creep mode on/off

Following custom actions will be made available around end of 2022:
• Change drive mode (hybrid, pure, power, AWD, off-road)
• Ask when is my next service
• Steering feel heavy on/off
• Welcome light on/off
• Mirror auto dimming on/off
• Ready to drive on/off
• Exterior mirror tilt at reverse on/off
• Headrest fold
• Wiper service position

Die gibt es/soll es wohl geben im Englischen. Jetzt müsstet ihr selbst gucken, was davon übersetzt funktioniert oder überhaupt im Englischen funktioniert. :-) Und die Befehle sind natürlich nicht ausschließlich für den Recharge (Siehe Head-up-display und co). Gibt natürlich auch noch die anderen Befehle zur Klimasteuerung usw. Müsste man mal alles sammeln.

Was meinst "reduced set alarm"?
Das ist wirklich mal schwach, dass man das sammeln muss und nicht einfach von Volvo kommt...

siehe Handbuchauszug C40

Nochmal zum OPD: Ich fahre jetzt seit knapp zwei Monaten den C40 und bin mit dem OPD mehr als zufrieden. Aktuell reguliere ich das "segeln" oder rekuperieren nur über das "Gaspedal". Wenn ich segeln möchte gehe ich einfach nicht komplett vom Pedal runter, sondern halte es in der Position in der nicht beschleunigt und nicht rekuperiert wird. Braucht am Anfang etwas Übung den richtigen Punkt zu finden, aber man gewöhnt sich dran.

Man munkelt, dass es in zukünftigen Modellen neben OPD on/off auch eine Einstellung "auto" geben wird, die dann den Modus je nach Fahrsituation selbständig regelt.

Deine Antwort