ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi nimt für kurze zeit kein Gas an

Omi nimt für kurze zeit kein Gas an

Opel Omega B
Themenstarteram 19. November 2011 um 12:54

Hallo Leute,

habe in der Suchfunktion nichts über mein Problem gefunden.

Ich habe bei meinem Omi vor einiger Zeit eine neue Benzinpumpe eingebaut. Nach ein paar Tagen trat folgendes Problem auf.

Er startet normal und nimmt normal Gas an wenn ich losfahre. Fahre ich um eine Kurve, nimmt er für ein paar Sekunden kein Gas an. Ich muss vom Gas gehen und langsam wieder Gas geben und dann fährt er normal. Das habe ich bis vor kurzen nur gehabt wenn ich um die Kurve will. Danach fährt er normal weiter und schaltet auch normal ohne ruckeln (Automatik). Seid kurzen macht er es auch ab und zu bei gerader Strecke beim Gas geben. Die Frage ist jetzt liegt es am Motor oder an der Schaltung? Habe schon mal nach dem Getriebe/Automatik Öl geschaut. Es fehlte Ca. ein ¼ Liter den ich aufgefüllt habe. Problem immer noch da. Zündkerzen und Kabel sind vor ca. 6 Monaten neu gekommen. Könnten es auch die Schaltbänder sein, das er nicht richtig runter schaltet und eine zu geringe Drehzahl hat?

Habe in zwei Werkstätten gefragt und die sagten mir das könnten die so nicht sagen und ich müsste ihn da lassen. Naja sowas kann ja richtig teuer werden.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte oder jemand antwortet der das selbe auch schon hatte. Ich denke mal die BP kann ich wohl ausschließen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

????

Vorlauf und Rücklauf verwechselt?

Das Rücklaufventil aus der Verankerung im Schlingertopf gerissen?

Die Schellen im Deckel nicht richtig befestigt ?

Ein Schlauch im Tank gerissen durch den Pumpenwechsel ?

 

Tank und Co...

Themenstarteram 19. November 2011 um 16:43

Ich habe heute mal halb voll getankt und nun fährt er ohne zu ruckeln. Also gehe ich mal von der BP aus. Vieleicht habe ich sie nicht in die richtige Position gebracht beim einbauen und da ich in letzter Zeit immer nur ein bischen getankt habe sie durch die falsche Position kurz kein Benzin ansaugen konnte. Habe es 2 mal gehabt das der Omi nicht wollte weil er zu schräg stand obwohl der Bordcomputer noch 40 km anzeigte. Der geht eigendlich genau. Werde die BP nochmal ausbauen und sehen ob ich da etwas ändern kann.

Liest du eigentlich auch was unter den Bildern im Album steht oder schaust du nur die Bilder an?

 

Da ist doch erklärt warum der Rücklauf einwandfrei verbunden sein muß.

Die Rücklaufmenge fördert über ein Venturi Sprit aus dem tiefsten Punkt im Tank in den Schlingertopf.

Dadurch ist der ständig überlaufend gefüllt und die Pumpe hat so im Fußbereich immer Sprit zum ansaugen. 

 

Funktion Schlingertopf

Themenstarteram 19. November 2011 um 17:26

Beim einbau der BP habe ich mir die anleitung nicht angesehen. Kann natürlich sein das ich die beiden Schläuche vertauscht habe. Werde sie mal tauschen, dann müsste es ja wieder in ordnunung sein.

DANKE!!!

Themenstarteram 3. März 2012 um 14:11

Hallo Leute,

weiß langsam nicht mehr weiter. Habe heute nochmal alles genau Kontroliert. Schläuche alle ok. Anschlüsse nicht vertauscht ( würde ja sonst nicht laufen). Stromzufuhr ist fest. Alles zusammengebaut so wie es gehört. Habe Kurtberlin seine anleitung zweimal angesehen. So Tank ist auf Reserve. Fahre los und alles OK Keine Mucken. Super dachte ich, ab zur Tanke und getankt. Fahre los, (Anzeige zeigt ca. 20l an) und es fing wieder an. In Kurven ruckelt er. Auf gerader beim vollgas geben auch. Habe nochmal alles ausgebaut. War aber alles ok. Zur Tanke und 50€ rein Anzeige über halb voll. Und was ist keine Mucken.

Hat jemand noch eine Idee? Vieleicht falsche BP mit zuwenig Bar?

Wollte mein Ommi mal auslesen lassen ob da was ist weil er auch in letzter Zeit mehr verbraucht. War bei Pit Stop der sagte mir das es nicht geht weil der Ommi kein Anschluß ich glaube er meinte 16 Polig hat. stimmt das? Wenn nicht wo ist den der Anschluß dafür?

Bin fur alles was hilft dankbar.

Was willst du denn auslesen lassen?

 

Der Omega hat von Anfang an einen OBD kompatiblen Stecker.

 

Aber kein Wunder, wer von diesen Werkstattketten eine kompetente Antwort erwartet ist gewaltig auf dem Holzweg.

Da eine vernünftige Antwort zu erwarten komm dem Lottospielen nahe.

 

Da ist garantiert die Rücklaufleitung undicht, oder die Strahlpumpe der Schlingertopffülleinrichtung verstopft oder ab.

Hattest du wirklich den Schlingertopf draußen, oder nur den Pumpeneinsatz.

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:58

Nein den Schlingertopf hatte ich nicht draußen. Habe mal durch den Schlauch geblasen und unten Bluberte es. Gehe dann mal davon aus das er nicht verstopft ist oder undicht Zumal ich nicht weiß wie man den Schlingertopf ausbaut.

Dachte das es vieleicht etwas anderes ist und wollte es deshalb auslesen lassen. wo sitzt der OBD Stecker den?

Es wudert mich nur das es nach dem Aus und Einbau ging und nach dem Tanken von vorne losgeht.

Ich verstehe immer noch nicht was du auslesen lassen willst?

Da gibt es nichts auszulesen, was mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat.

 

Du hast scheinbar immer noch nicht begriffen, was es mit dem Schlingertopf auf sich hat und wie das ganze gelöst ist.:cool:

 

Unter den Bildern sind doch alle Infos nachzulesen und in der Zeichnung die Funktionsweise erklärt.

Ohne genaues Wissen um die Funktion des Systems, kannst du auch mit dem Hammer den Fehler suchen.

Du wirst ihn dann nämlich auch nicht finden.:p

 

Das lösen des Schlingertopfes vom Boden des Tanks ist doch da auch auch erklärt.:rolleyes:

 

Wenn der Tank ziemlich leer, oder der Schlingertopf nicht am Boden veriegelt ist, kann man die Pumpe über die Sicherung F18 gegen B+ laufen lassen und so genau sehen, ob die Füllung des Schlingertopfes zuverlässig funktioniert, bevor man ihn dann am Boden verriegelt.;)

Themenstarteram 3. März 2012 um 16:55

Das mit dem auslesen war nur interesse halber damit ich mal weiß wo der sitzt.

Dann werde ich es alles nochmal ausbauen und nachschauen.

Das mit dem Test der Pumpe habe ich noch nicht begriffen. Sicherung ist mir klar. Was ist B+? Und was kann ich dann genau sehen? B.z.w. was pasiert dann?

On Bord Diagnose.

 

B+ heist Batterie Plus, also nicht über das Zündschloß geschaltet.

Ist auch im Picasa Album erklärt.

 

Zum Testen steckt man einfach die Leitungen auf die Stutzen und sichert sie mit den Schellen.

Dann kann man bei laufender Pumpe (also in Betrieb nehmen) sehen, ob der Kraftstoff über den Rücklauf in den Schlingertopf strömt, oder ob er einfach in den Tank plätschert.

 

Wenn man dann die Fülleinheit (am Boden des Schlingertopfes) leicht in den Kraftstoffspiegel im Tank absenkt, muß sich der Schlingertopf füllen und oben überlaufen.

Ansonsten ist da irgendwo der Wurm drin.

Themenstarteram 4. März 2012 um 12:21

Hallo Kurt,

habe alles jetzt ausgebaut mit Schlingertopf. Schlauch ist ok, Sieb ist nicht verstopft. Um jetzt weiter zu testen muss ich jetzt die 17 und 18 Brücken und dann läuft die Pumpe? Zündung an oder aus? Sicherungen raus?

Äh,.. :eek:

grrr....:(

 

Hast du dir das Album angeschaut?

Nee, natürlich nicht wirklich,... nur mal eben durchgeklickt, oder?:rolleyes:

 

Da sind im Album doch die Zeichnungen mit Erklärungen zu sehen.

 

Mensch Leute, warum mach ich mir die Arbeit alles rauszuziehen, zu zeichnen und zusätzlich noch zu beschrifften, wenn ihr zu bequem seit, mal gründlich zu schauen und auch noch zu lesen.

 

Da vergeht einem wirklich manchmal die Lust an der Sache.

 

Ganz unten sind Beispielzeichnungen mit den Sicherungen und Erklärungen dazu eingefügt.

Kerle, du machst mir wuschschig,...;)

Themenstarteram 4. März 2012 um 14:20

Habe mir das genau angesehen. Habe es aber nicht zum laufen gebracht. Bin wohl zu Blöd, egal. Nein habe es mir wirklich genau angesehen. Wie gesagt habe es nicht hinbekommen. Habe alles wieder eingebaut. Und jetzt schnalle ich nichts mehr. Er fährt ohne zu ruckel egal ob Kurve oder vollgas läuft normal. Da ich zimlich auf reserve bin vermute ich mal das der Rücklauf geht. Das blöde ist nur das ich das schon mal hatte und nach dem ich getankt habe ging es wieder nicht. Da ich mit meinem Latein am Ende bin muss ich wohl mal zu einem der sich auskennt.

Danke für die Hilfe und Geduld.

Ha, ha,...

 

Nein, nimm es dir nicht zu arg zu Herzen.

Aber ein kleiner Dämpfer muß manchmal sein.

 

Ja, ist doch klasse, dann freu dich des Lebens und denk nicht weiter drüber nach.

Hauptsache es ist wieder in Ordnung.

 

Gute Fahrt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi nimt für kurze zeit kein Gas an