ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega verkaufen

Omega verkaufen

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 14:37

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein Problem. Hab mein Omega bei Ebay zum verkauf angeboten, da ich Anfang des Jahres einen Unfall hatte.

Habe soweit alle die mir bekannten Mängel aufgelistet und auch rein geschrieben das ich Ihn als Unfallwagen/Ersatzteilspender verkaufe. Nun bekomme ich von dem Höchstbieter zwei Nachrichten.

Ich solle doch alle defekte nennen. Da ich kein Mechaniker bin kann ich auch nur das schreiben was ich weiß. Darum verkauf auch als Unfallwagen usw.

Antwort von ihm war dann das ich nochmals alle defekte nennen soll er ersteigert den Wagen auf jeden fall. Und stellt sich dann noch defekte oder Mängel heraus die ich im nicht genannt habe will er mich auf Schadensersatz verklagen.

Weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll hab doch geschrieben ohne Gewährleistung/Garantie da es ja nen Unfallwagen ist. Hab ihm auch noch nicht geantwortet.Soll ich Ihn sperren und/oder ebay melden?

Gruß Zony

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Juni 2011 um 14:47

Moinsen,

...also wenn's schon vor dem Kauf Stess gibt, kann man sich ja ausrechnen, wie's nach dem Kauf weitergeht.

Rechtlich hat man in der EU als Verkäufer leider immer die Ar...-Karte.

Es ist nahezu egal die man den Zustand eines Artikels definiert.

Selbst ein ausdrücklicher "Ausschuss der Gewährleistung" und der Verkauf als "defekt" stellt einen Verkäufer nicht wirklich von den Rechten und Pflichten frei.

Ich persönlich würde mir den Stress ersparen und an diesen Interessenten nichts verkaufen.

Viele Grüße,

Steffen

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 14:53

Hey Namensvetter ;-)

Wenn ich doch aber meines Wissens nichts verschwiegen habe und ihn als Unfallwagen verkaufe dachte ich, ich bin raus....mir kann nichts passieren.

Also meinst du ich soll ihn bei ebay sperren?! Besteht dann aber immer noch die Möglichkeit unter einem anderen Namen mein Omega zu ersteigern.

Gruß

Steffen

am 27. Juni 2011 um 14:54

Ich würd den als bieter sperren,und gut ist.

Und als zusatz würde ich bei eba reinschreiben das der wagen nurnoch zum schlachten was taugt,aber z.b. wagen ist noch fahrtüchtig.

Leider gibt es zuviele bieter die zuviel freizeit haben.

am 27. Juni 2011 um 14:55

Hier einmal ein Statement vom Anwalt zur Gewährleistung bei Privatverkauf:

http://www.anwalt.de/.../...kauf-was-heisst-das-eigentlich_003366.html

Moin moin,

du hast das Auto als Privatperson, als defekt und als Teilespender bei 1,2,3 rein gesetzt?

Dann hast du alles getan was sein muß, wenn du den Dödel noch eine Besichtigung vor Auktionsende ermöglichst kann er dir garnichts.

Hoffe nur das er nicht der Höchstbietende bleibt, sonst geht die Diskusion vor Ort weiter.

Ein Unfallwagen bleibt halt ein Unfallwagen.

Gruß

Maik

@ bummpeng

Das stimmt nicht ganz, denn wenn man kein Mechaniker ist und den Wagen als Unfaller Anbietet muss der Käufer beweisen das man was verschwiegen hat, des weiteren ist er kein Autohandel wo dann andere Bestimmungen bestehen.

Das kann der Käufer meist nicht und der Käufer muss sich drauf einstellen das man den Unfaller nur noch zum Schlachten nehmen kann.

Dennoch würde ich mir den Stress ersparen und den Käufer sperren, denn meistens Versuchen sie dann nach dem Gebot noch runter zu handeln.

Ist mir mal bei meinen Alus passiert, solche unseriöse Käufer braucht man nicht, dann verkaufe ich meine Sachen lieber billiger als das gebot war ;)

 

EDIT: dein Link ist gut, aber wie gesagt Zony 0508 hat den Wagen als Unfaller angeboten und somit kann man nicht sagen was alles Kaputt ist grade weil er kein Mechaniker ist.

Zitat:

Original aus dem Link

Fazit: Wer als Verkäufer Angaben über den Zustand der Kaufsache macht, dafür aber nicht einstehen will, ist gut beraten, diese Angaben von vorneherein unverbindlich zu formulieren und damit das Zustandekommen einer entsprechenden Beschaffenheitsvereinbarung zu vermeiden. Nur so wird das riskante Spiel zwischen Beschaffenheitsvereinbarung und Gewährleistungsausschluss vermieden.

am 27. Juni 2011 um 15:53

also an diesen Käufer würde ich keinesfalls verkaufen !!

Lieber die Auktion canceln und nächste Woche noch mal reinsetzen , weil wenn du den einen sperrst , kauft er unter anderem Namen und der Streß fängt von vorne an .

Dann setzt du das Ding als Schrott/Unfaller/ Schlachtwagen ein ohne Garantie und Gewährleistung und lehnst die ganz entspannt zurück , während die Auktion läuft .

Moin

Wenns ganz hart kommt kann man auch reinschreiben das nur nach vorheriger Besichtigung geboten wird, alles andere wird gestrichen.

Ansonsten in Ebai Kleinanzeigen reinstellen,noch besser ist vor Ort per Pappschild an der Strassenkante oder Regionalzeitung, denn es gibt immernoch sehr viele die nicht online sind und die zahlen auch mehr und sind unkomplizierter.

Gruss Willy

am 27. Juni 2011 um 18:23

Sonst verkauf ihn doch bei ebay Kleinanzeigen. Als Privatperson muss man doch keine Garantie für den Gebrauchtwagen geben.

Oder du stellst den Omega als "Ersatzteilspender" oder "Sammlung Ersatzteile" rein, irgendwas kreatives ;)

am 28. Juni 2011 um 9:53

ich hätt ich lieber bei mobile...oder autoscout24 reingesetzt. Da läuft das alles gesitteter ab als bei ibäy ;-) hab da auch mal ein auto verkauft und hinterher stress gehabt weil noch sachen dran waren die der bieter nicht wusste ...ich aber ausdrücklich mit reingeschrieben hatte PERSÖNLICH ANSCHAUEN ERWÜNSCHT. Aber naja so sind die leute.Wenn bei dir die Zeit nicht drängt verkauf in lieber bei oben genannten seiten da wartest du evtl 2 wochen oder mehr aber dann läufts alles ruhiger ab mit Termin und anschauen usw....An den bieter den du da beschreibst würde ich schon pauschal nichts verkaufen ...wer schon vorher mit § Gelaber kommt der ist später auch nicht besser ...und wer was schlechtes an nem Auto finden will findet auch was egal wie klein der Mangel dann ist.

lg Holger

am 28. Juni 2011 um 10:01

Tacho...

Ausdrücklich als SCHROTTWAGEN verkaufen kann ich da auch nur empfehlen.

Wer dann meint vorm Richter zu sitzen (das Angebot vor liest in dem in der Überschrift steht: "Schrottwagen zu verkaufen") und dann meint mit dem Argument: ich habe festgestellt das der Wagen defekt ist und will Schadensersatz, bekommt nur ein müdes lächeln von allen!

Klar geht das meistens nicht vorm Richter aber auch das habe ich schon LIVE miterlebt! Lass Dir keine Angst machen und gehe mi solchen Leuten erst keine Geschäfte ein!

Grüße Steve:)

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 14:30

So Freunde,

habe dem Typen gestern nochmal geantwortet.

Und nun eben wieder ne Nachricht bekommen. Jetzt bezichtigt er mich auch noch einer Straftat weil ich "angeblich" schon wieder nicht auf seine Fragen alle geantwortet habe.

Ist wohl besser wenn ich ihn bei 3,2,1 raus nehme und ihn bei den Autobörsen einstelle.

Wie schon gesagt, man weiß ja nicht wenn ich ihn sperre ob er nicht noch einen oder mehrere Ebay Namen hat.

Man man kotzt mich das an.

Gruß Steffen

Hallo erstmal,

viele Möglichkeiten ^^

1.) Nimm Kontakt zu Ebay auf und sende Ihnen die von Ihm geschickten mails, teile Ihnen mit, was du ihm geantwortet hast und

überlass denen den Rest :D :D

2.) Ansonsten schick uns hier ein, zwei Fotos vom Unfaller, dann können wir dir wohl im Groben sagen, was da defekt ist. Und mehr

kannst du als Laie eh nicht machen.

3.) Schreib deinem Helden zurück, er kann gerne vor Auktionsende vorbeikommen und sich den Wagen anschauen oder ihn auf seine

Kosten in eine Fachwerkstatt schleppen und begutachten lassen.

Solche Hörnchen haben zu viel Freizeit und wahrscheinlich keine Freunde ^^ Bei solchen Leuten ist immer das beste, dem Örtlichen Hells Angels Club nen Fass Bier zu spendieren und 3 Clubmitglieder bitten, die Übergabe des Wagens zu übernehmen, das schließt Reklamationsansprüche meist schon im Vorfeld aus.

Liebe Grüße

Henning

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:29

Hallo Henning,

zu 1.

Glaub das kann ich knicken da die zum Antworten auch ne weile brauchen zum Antworten. Läuft morgen gegen 20uhr aus.

zu 2.

Das mit den Fotos ist kein Ding wäre aber denke ich Sinnlos. Kann ja keiner ins Auto gucken.

zu 3.

Das steht schon in der Auktion drin und habe ich ihm schon geschrieben das er sich ihn angucken kann.

 

Der scheint echt keine Freunde zu haben und will auch keine. Das mit den Hells Angels hört sich total toll an aber bei uns ist nur die Gegenseite vertreten.

 

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen