Omega v6 ruckelt beim Beschleunigen
hallo,
ich mal wieder mit einen neuen thema.
mein omega springt jetzt eigendlich gut an.
läuft auch die ersten paar meter recht gut.
dann irgendwann wie als wenn man nen schalter umlegt ruckelt er beim beschleunigen.
hält man ihn dann auf geschwindigkeit läuft er ohne ruckeln.
kann das der KWS sein?
oder was noch?
gruß oli
24 Antworten
Vieleicht Zündverteiler, Zündkerze,Kabel sonnstiges hast schon mal deine zündung überprüft
Moin moin,
ich habe das selbe Problem.
Meine Lambdas haben den Dienst quittiert, erhöhter Verbrauch und ab Betriebstemperatur hoppe hoppe Reiter.
Prüfe auch mal Unterdruckleitung.
Gruß
Maik
Ab 100-120.000km heißt es grundsätzlich die Lambdasonden austauschen wenn man mit einer vernünftigen Basis nach solchen Fehlern suchen will.
Wer immer wieder irgendwelche undefinierten Verbrauchschwankungen und merkwürdiege Fehler mit dem Motor hat, sollte sich -um für die Zukunft mal ne längere Zeit Ruhe zu haben- für die Antriebs-Rundumsanierung entscheiden.
D.h. Öl, Filter (auch vom Getriebe und Diff), alle Sensoren und Sonden und die Zündleitungen und Kerzen neu nehmen.
Wer es besonders gut meinen will (und das ist wirklich kein Fehler) kann ohne pedantisches Ansehen der noch verbleibenden Laufzeit noch die Wapu, Zahn- und Rippenriemen nebst Spann und Führungsrollen tauschen.
Dann hat man einen genau definierten Stand Null und hat nach menschlichem Ermessen die nächsten 60.000km Motorsteuerungsmäßig erst mal Ruhe.
So verfahre ich mit allen mir anvertrauten gebrauchten Omega B, um die wenigstens Motor und Getriebemäßig zu einem zuverlässigen Alltagsfahrzeug zu machen.
so,Lambdasonden sind neu.
das ruckeln beim beschleunigen ist aber immernoch.
unterdruckleitung find ich auch kein loch.
jemand noch einen tip ?
Denke an die Zündung...
Zitat:
Original geschrieben von CARAUDIOTUNING
Vieleicht Zündverteiler, Zündkerze,Kabel sonnstiges hast schon mal deine zündung überprüft
Schau dir mal die Zündkabel an.
Speziell das ganz kurze vom 6. Zylinder.
Dieses bricht nach öfterem Anstecken/Abstecken (bedingt durch die Kürze) gerne mal am Steckereingang.
Hier lag bei mir der Hund begraben......
MfG
Mike
moin moin,
uberprüf mal die zündschläuche. bei meinem 2.0 16v war exact das der fehler und er lief nur auf drei zylindern.
werde wenn es dunkel ist mal mit der sprühflasche drüber gehen.
mal gucken obs irgendwo funkt.
kabel sind eigendlich alle erst 6 monate drin,aber man weiß ja nie
danke
Da sind doch garantiert ein zwei Zündkerzenschächte erbarmungslos im Öl abgesoffen.🙄
nix gesehen,hatte heute mittag kerzen angeschaut.
hatte das problem vor paar jahren,da war das dsi dann kaputt
bin grade mal ne längere strecke gefahren.
also wenn er warm ist springt er schlechter an wie wenn er kalt ist.
da läuft er anfangs richtig scheiße.
ab und zu wenn ich schön gefühlvoll gas gebe und den richtigen punkt erwische,
dreht er hoch ohne zu ruckeln.
das ist aber auch nicht immer.
hört sich aber sehr nach zündung an.
aber warum ist das im kalten zusatnd nicht???
Hallo zusammen
Also mein Omega macht das auch seit 3 wochen.Die Kerzen habe ich gewechselt und die sind ok den mein andere omega läuft damit.
das ruckelt mach er nur wenn er richtig warm ist also so nach 15km wenn er kalt ist kann ich ihn treten wie ich will und er ruckelt nicht einmal.die zündkerzen kable können es nicht sein dann müsste er das immer machen.beim fehlerauslesen kam raus luftmassenmesser gewechselt immer noch alles beim alten.er springt ganz normal an ob kalt oder warm aber er zickt rum wenn er warm ist bzw ruckelt extrem beim anfahren ist das manchmal heftig.viele sagen es liegt an der zündung aber was hat das mit kalt oder warm zu tun??wenn die ne macke hat müsste er immer das machen oder???????????wer hat das problem mal in griff bekommen???
Also ich hatte das problem nachdem ich meine ventildeckeldichtung erneuert habe. Nachdem ich die zündkerzen erneuert habe war es weg, trat aber im warmen zustand , bei ca 20 grad motoranzeige auf. Habe also kompletten satz zündkabel ( fur omega von daewoo für 11,95€ bei ebay ) bestellt und erneuert sowie den dünneren schlauch vom kurbelgehäuse der zur hohlschraube unter der drosselkappe führt vollständig abmontiert und mit bremsenreiniger und drahtbürste gereinigt, hinterher nen putzlappen mit hilfe vom draht durchgezogen, alles wieder zusammengebaut und alles läuft super. Hatte schon angst der verteiler wäre hin aber dem war nicht so. Schreib mal wenn du das gemacht hast. Ich würde aber erst dem schlauch reinigen, und dann erst kabel tauschen, weiss ja nicht was bei mir war weil ich beides tat :-) lg, matthias