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Omega B - Y32SE - Nach Kühlertausch, Thermoschalter undicht

Opel Omega B

Hallo Leute,

unser Omega B 3.2 hätte Januar zur HU antreten sollen, aber der Kühler musste natürlich einen Riss bekommen.

Um es kurz zu halten: ich kriege die Thermoschalter einfach bei keinem neuen Kühler dicht. Verwendet habe ich neue Kupferdichtringe 22mm.

Das Gewinde scheint auch nicht das robusteste zu sein, das Gewinde im Kühler ist aber (noch) nicht überdreht worden. Dennoch tropft es unter minimalem Druck schon raus. (Drucklos ist diesmal alles dicht)

Brauche ich neue Schalter? Oder war Kupfer einfach die falsche Wahl? Oder ist das Gewinde im Kühler das Problem?

Da schon Ende Februar bin ich ein wenig am Verzweifeln :D

Danke euch ! :)

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13 Antworten

Ein passender O-Ring, oder Teflon Band aufs Gewinde gewickelt, es gibt doch haufenweise Möglichkeiten so ein Gewinde vom Thermoschalter dicht zu bekommen. Zumal innen nur eine Messingmutter eingelegt ist und die Abdichtung so nur gegen den Kunststoff des Kühlers erreicht wird.

Ein alter Kupferdichtring ist hier die schlechteste Möglichkeit, zumal er durch die Nutzung ganz sicher hart geworden ist.

Hier würde glühen und abschrecken des Dichtringes helfen das Kupfer wieder schön weich zu machen und den so auch sicherer zum Abdichten nutzen zu können.

Zu dem gibt es diverse unterschiedliche CU-Dichtungsvarianten.

Rund, flach, hohl, mit Dichtmittel gefüllt, mit anvulkanisiertem Gummi-Rand usw.

Eingelegte Messingmutter im Kühler
Thermoschalter, Messingmutter im Kühler

Wird wohl der auf Hella umgelabelte Valeo-Kühler aus ALu mit dem Cu-Einsatz für das ATF sein. Mit Cu-Netz gibts nicht mehr im Handel. Rosi hat da schon öfter was dazu geschrieben. Kann man gleich den Valeo nehmen, da man den sowieso geliefert bekommt. War bei mir auch so.

Ich hab gut Silikonfett an das Gewinde und die Dichtflächen (Anlagefläche und auch den Dichtring selbst) gemacht. Damit gab es keine Undichtigkeit. Vorher halt das Gewinde und die Anlageflächen schön blankputzen.

Grüße

Hallo!

Ich habe auch der Kühler getauscht (DASIS von Autdoc) und beide Thermoschalter auch (Autodoc zwei Fabrikaten).

Ich habe die mitgelieferten Dichtungen verwendet und mit ein angemessen Drehmoment festgezogen.

Wenn es zurück im Auto on wiedergefüllt war, habe ich eine Leckage am das niedrigsten gefunden. Natülich muss der Kühler raus um es zu erreichen. Ich habe es mit eine neue Kupferdichtung und (Klempfner) Fadenband gelöst. Ich glaube das eine Kunststoffoberfläche nicht ideal für dichtung ist, vor allem nicht mit einem Faserpackung das von einen von die Thermoshalter mitgeliefert war. Die andrere ist mit Kupferdichtung gekommen, aber noch nich vollständich dicht.

Tschuss

Thobbe

Wabcoseal oder ein Werkstattsilkon habe ich

immer leicht ans Gewinde gemacht und

Handfest angezogen !

Beim Einschrauben verteilt sich dann

Die "flüssige" Dichtung im Gewinde

und immer die "alte" Dichtung genommen!

Bei Plaste bin ich da vorsichtig und

2 mal will ich den Kühler nicht Ausbauen.

Mfg

Ich denke ein passender O-Ring, in Kombination mit einen neuen AL-Dichtring, sollten hier eigentlich ausreichen, für eine nachhaltig sichere Abdichtung.

Alternativ: ein USIT-Gummi/Metalldichtring, der dichtet schon bei sehr geringem Anzug-Moment.

Abdichtung Temperaturschalter Kühler
USIT-Gummi-Metall Dichtring Funktion

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Im alten Kühler war ein USIT Ring drin, der ist aber zerbröselt... Habe dann einen neuen Kupferdichtring genommen.

Auch gut zu wissen wie das Ganze von Innen ausschaut :)

Ich werde mal auf Weichdichtungen umbauen, dann wird das schon irgendwie dicht !

Gut, dann fehlt derzeit ein solcher Ring und dann ist auch klar, dass es ohne diesen Ring nicht ganz dicht ist.

Grüße

Man kann auch in den Baumarkt und

sich sogenannte Fiberglas oder Faserdichtungen holen,Innen DIA 22 mm

Das sind die richtigen Dichtungen!

Meist bis 180 Grad Temperatur einsetzbar.

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_mw_detail_0?...

Hallöchen,

nur mal Info!

Diese Reparatur liegt mir noch heute quer im Magen. Es war Sonntag, schönes Wetter und ich wollte auch diese kleine Leckkage beseitigen. Stecker ab, Geber raus und in diesem Moment meldete sich die Messingmutter mit einem "Klack" vom Kühlerboden. Was nun? Ich war von Mo. Bis Fr. auf Montage in Berlin Köpenick mit dem Dienstauto und meine Frau brauchte das Auto für ihre Arbeit. Ein "Was ist Wenn - Plan" musste her.

Ich durchforstete mein Fundus aus meinem Elektrobereich und fand eine 21'er Kabelverschraubung mit Gegenmutter. Leider aus Kunststoff. Interessant war, die Gewinde passten. Also Einbau. Der obere Kühlmittelschlauch wurde demontiert. Durch diese Öffnung fingerte ich die Gegenmutter und war erfolgreich. Dann Endmontage und fertig. Erstaunlich, diese russische Bauweise war sofort dicht. Ich fuhr nach Mahlsdorf KFZ Teile 24 und kaufte einen Kühler. In der Heimat erfolgte Teilevergleich. Ergebnis, FALSCH! Für den X25XE fehlten die Anschlüsse für das Hydrauliköl. Die Artikelnummer hatte gestimmt, nicht aber der Inhalt. Also eine weitere Woche mit dem Provisorium. Sichtkontrolle, eine kleine Undichtigkeit stellte sich ein. Egal, weiter fahren!

Neuen Kühler verbaut, Teile mit Silikonfett gefettet, legte noch einen Teflonring davor und bis heute alles dicht. Übrigens meine Elektrteile waren durch die hohe Temperatur stark deformiert.

Soweit zum Thema: ich lege mal schnell einen Dichtring auf!!!

VG Hartmut aus MV

PG 21 gabs auch in Alu ... :D

Grüße

@berlin-paul

Hallöchen, eine kleine Berichtigung:

Ich schrieb "leider ware die Verschraubung aus Kunststoff ".

Ich weis das diese Verschraubungen auch aus Metall auf dem Markt gibt! Sie sind aber nicht aus Alu, sie sind aus Messing!!!

Aus Metall hatte ich aber leider nicht zur Hand.

VG Hartmut aus MV

Ich dachte der Altbestand wäre aus alten Aluchip-Zeiten. Da gab es die halt in Alu für den ex-geschützten Einsatz (z.B. Kraftwerks- u. Schiffsbau). :)

Grüße

Ich habe bei meinen Omegas im Lauf der Jahre diverse Male den Kühler getauscht. Zuletzt bei meinem jetzigen MV6, da ich von der internen Ölkühlung für das AT auf die externe vom Y V6 umgebaut habe. Dazu habe ich dann einen Kühler lange gesucht, der die Anschlüsse für das AT nicht mehr hat und trotzdem für den V6 passt (Anschlüsse für die Querstrompumpe). Sonst gibts ja fast nur noch die mit AT Anschluss, der beim MT einfach leer gelassen wird. Ich wollte aber den nicht, wegen der größeren Kühlerfläche ohne den Anschluss.

Schon immer habe ich die Schalter mit Teflonband und etwas hitzebeständigem Silikon, oder schlicht Reinzosil eingeschraubt und etwas mehr als handfest angezogen. Immer dicht.

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