ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - AT - Limo - Irgendwas bremst meinen Dicken, nur was...?

Omega B - Y26SE - AT - Limo - Irgendwas bremst meinen Dicken, nur was...?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:02

Servus Gemeinde,

ich hab da ein mächtig komisches Problem. Meine Radlager vorne haben sich so langsam verabschiedet, klar das sich mein Wagen dann schon etwas schwerer tut, so als wenn man nen stakes Gummiband hinten dran hat.

Ok, am WE beide Radnaben inkl. Radlager gewechselt, Meyle, Lemförder war irgendwie nicht in der Kürze der Zeit zu bekommen. Dann eingebaut, und ich hatte auch das Gefühl das mein Dicker sich auf dem Heimweg sich wieder leichter tut, so als wenn das GUmmiband wieder weg wäre.

habe dann heute morgen beim losfahren ins Geschäft gemerkt das ich mächtig ins GAs treten muss, weil er ewig nicht weg kam, Nein die Schneeflocke war nicht gedrückt, gut es hatte heute Morgen bereits mal eben schnuffige 2°C gehabt. Aber bitte, da wird nen V6 doch erst warm...

Auch das ominöse Gummiband war wieder da. Er rollt auch an einem wirklich leichten Berg nicht mehr so richtig Bergauf. Getriebeöl erst neu befüllt mit Dexron VI. Motoröl auch erst neu drin. Alle Räder drehen sich frei.

Kennt das Phänomen einer von in irgendeiner Art...???

Schonmal ein dickes Danke im voraus...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Seit wann kommt Dexron VI in das Getriebe ???

Dexron III ist die Herstellervorgabe ... :(

Bei deinem Problem kann ich dir nichts dazu sagen

Dexron VI ist vollständig abwärtskompatibel. Kann also bedenktenlos mit Dexron III gemischt werden.

Am Öl liegt es nicht.

Eventuell ist der hbz defekt und deine bremssattel kommen nicht so schnell zurück wie sie sollen?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:16

Zitat:

@Calli2011 schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:14:19 Uhr:

Eventuell ist der hbz defekt und deine bremssattel kommen nicht so schnell zurück wie sie sollen?

aber doch nicht über etliche Kilometer oder doch???

Klar hat ich auch schon da War mein hbz defekt und irgendwann ging gar nix mehr und es War über Kreuz die bremsen fest. Zum Anfang der fahrt War alles gut paar mal gebremst und es ging los wie als ob einer Beton im Kofferraum gelegt hat

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:20

Zitat:

@Calli2011 schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:18:45 Uhr:

Klar hat ich auch schon da War mein hbz defekt und irgendwann ging gar nix mehr und es War über Kreuz die bremsen fest. Zum Anfang der fahrt War alles gut paar mal gebremst und es ging los wie als ob einer Beton im Kofferraum gelegt hat

Fühlt sich in der Tat so an als wenn ich mit angezogner Handbremse fahren würde...

Denn kontrolliert das mal wenn er sich schwer tut merkst ja schnell an heißen bremsscheiben

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:28

Zitat:

@Calli2011 schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:21:40 Uhr:

Denn kontrolliert das mal wenn er sich schwer tut merkst ja schnell an heißen bremsscheiben

also hinten fühlen sich die Felgen recht kühl an, (fahre Stahlfelgen), Vorderachse werde ich morgen mal testen.

Wenn es in der Tat der HBZ sein sollte, wie gestaltet sich der Austausch...???

Ich habe es machen lassen weil ich keine zeit hatte dafür.also kann ich dazu nix sagen

Zitat:

@SteTei schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:28:49 Uhr:

........ also hinten fühlen sich die Felgen recht kühl an, (fahre Stahlfelgen), Vorderachse werde ich morgen mal testen. ........

Felgen kühl alleine sagt noch nichts. Du hast doch auch hinten innenbelüftete Scheiben, sieh dir die einmal genauer an ob sie rissig sind. Sehr oft bleibt beim Omega der innere Bremsklotz in der Führung stecken (war bei unseren beiden schon der Fall)

Scheibe-aussen
Scheibe-innen
Img-2945
+2
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 20:34

Zitat:

@kiaora schrieb am 12. Oktober 2015 um 22:14:11 Uhr:

Zitat:

@SteTei schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:28:49 Uhr:

........ also hinten fühlen sich die Felgen recht kühl an, (fahre Stahlfelgen), Vorderachse werde ich morgen mal testen. ........

Felgen kühl alleine sagt noch nichts. Du hast doch auch hinten innenbelüftete Scheiben, sieh dir die einmal genauer an ob sie rissig sind. Sehr oft bleibt beim Omega der innere Bremsklotz in der Führung stecken (war bei unseren beiden schon der Fall)

Fettes Danke, werde ich mir unbedingt genauer anschauen. An der hinterachse hab ich bremsentechnisch noch nix gemacht, bzw machen müssen.

Themenstarteram 1. November 2015 um 9:18

Sodele mal ein Feedback was meinen dicken bremst. Habe auf der Bühne feststellen müssen das beide bremssättel auf den innenseiten fest sind.

Ja, ein bekanntes Manko.

Tritt oft bei Fahrzeugen auf, die die eher meist leer und dann noch recht zart und schonend bewegt werden.

Meist lohnt es die Sättel gründlich zu Überholen.

D.h. sie strahlen und zum Rostschutz mit entsprechendem Lack zu lackieren.

Kolben und Zylinder vorsichtig zu reinigen und dann die Dichtsätze zu erneuern.

Bei den Scheiben muß man sehen, ob die noch nutzbar sind, aber meist werden die neu genommen.

Was ja auch bei dem Preis kein tiefer Eingriff ins Portmonnaie ist.

Themenstarteram 1. November 2015 um 17:01

Ich werde hintenrum die Anlage komplett erneuern und dann regelmässig ein Auge drauf werfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - AT - Limo - Irgendwas bremst meinen Dicken, nur was...?