Omega B - Y22DTH - Zieht unter 2000U/min nicht richtig
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Omega 2.2 Dti 16v Bj 2000. Habe vor einigen Wochen den Turbolader erneuert. Ab 2000 U/min wenn der Turbo zuschaltet ist alles in Ordnung. Unter 2000 U/min kommt der Omega nicht mehr aus dem Kreuz. Einen Berg im dritten zu nehmen ist nicht mehr möglich ( war vorher kein Problem). Am schlimmsten ist es aber beim Rüchwärtsfahren mit Anhänger (auch ohne Ladung) ,da komme ich ohne schleifende Kupplung nichtmals mehr meine Garageneinfahrt hoch. Nun seid ihr gefordert. WAS KANN DAS SEIN ????????????????? Ich danke allen schon mal im vorraus !!!!!!!!!!!!!!
15 Antworten
Zitat:
@DAVYTIS schrieb am 12. Juli 2016 um 20:33:50 Uhr:
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 12. Juli 2016 um 20:29:01 Uhr:
Die Unterdruckdose ist seltenst das Problem, häufig sind die Gummi-Unterdruckschläuche alle porös und löchrig. Dann schafft er es nicht mehr das AGR richtig zu betätigen und der Lader wird auch nur noch langsam via VTG-Dose verstellt.Das gibt Ladedrucküberschwinger und Beschleunigungslöcher zwischen 1800 und 2500 U/Min wenn man z.B. im 5. Gang bei 1500 U/Min. voll aufs Gas geht. Also idealerweise alle Unterdruckleitungen prüfen (lassen).
Dazu hier mal die beiden Seiten lesen, da ist einiges erklärt und bebildert, auch wenn es sich Anfangs komisch liest:
http://www.motor-talk.de/.../...der-kaltlaufphase-unrund-t5498306.html
Wenn der Unterdruck gemessen wurde und passt, das AGR aber immer noch Fehlercodes wirft, könnte man es auch raus programmieren.
Gruß, Thomas
davon höre ich das erste mal ,hab ja auch wenig kenntnisse das ich sowas höre aber werde das dann der werkstatt mal vorschlagen
aber erstmal unterdruck prüfen lassen schlaüche wurden von der werkstatt schon kontrolliert alles ok
fehlercodes sind p 0400 p1125 p1590 kritischer systemfehler 1 und 2 und ein signal wäre zu hoch
werde am freitag hinfahren und dann mitteilen woran es lag sofern es nicht zu teuer wird
lg
markus
und danke nochmal