Omega B - Y/Z22XE - Ölwannendichtung wechseln

Opel Omega B

Hallo an die Ommi gemeinde hier,und zwar habe ich festgestellt das bei meiner Ommi 2,2 16V die Ölwanne 2 geteilt undicht geworden ist und da meine Ommi im März zum tüv muß,muß ich die eh machen.Reicht es wenn der Motor angehoben wird oder muß ich den ganzen Vorderachsträger ausbauen ?????
M.F.G Maik

17 Antworten

Hi,

wie recht du hast . 🙂

Hallo Gemeinde 🙂 bin grad hier auf das Thema gestoßen weil ich meine ölwannendichtung jetzt dringend machen muss !! Die wichtigen Fragen sind nochmal : müssen beide Dichtungen eingeklebt werden da es jetzt Metalldichtungen sind ??? Und die untere wird ja mit 3nm festgezogen aber welches Drehmoment die große ?? Lg

Erst mal sollten wir doch wissen, um welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung es sich handelt, oder
Du hast dazu eine PN bekommen.
Arbeite die bitte mal ab.

Nein, sie werden nicht grundsätzlich eingeklebt.
Die obere zum Block lediglich bei den vier Trennfugen (hinteres Kurbelwellenlager und vordere Ölpumpen-Trennfugen) ein wenig mit Silikondichtmasse unterstützend, sichernd, leicht einstreichen.
(Dirko, grau, rot oder schwarz)
Es sind auch keine reinen Metalldichtungen sondern zweiteilige Gummi-Metall Dichtungen mit innen liegenden Gummirand. Die untere wird nur völlig trocken aufgelegt.

Ölwannen Dichtungswechsel beim X20XEV BII und beim Y/Z22XE [Axcell]

Deine Antwort