ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Flexrohr ersetzen

Omega B - Y/Z22XE - Flexrohr ersetzen

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 13:41

Hallo

Ich muss das Flexrohr bei meinem Omega B 2.2 16V neu machen,und will aber ein Flexrohr einbauen mit zwei schellen ? und brauche denn aussendurchmesser 55-60 ?vom hosenrohr.Kann mir jemand weiter helfen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Das bekommst du nie dicht weil die Abstände zum Halter und zum Kat zu kurz und mit Schweißraupen verunstaltet sind.

Schweißen und gut ist es.

Alternativ wenn du unbedingt was zum Schrauben haben willst, einen Federkonusflansch anstelle des Flexrohres einschweißen.

Aber schweißen mußt du also auf jeden Fall.

+4
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo zu sammen,

mein Omega b Kombi 2.0 16v Bj.12.1995 hat wieder zwei Jahre TÜV. Jetzt ist mir das Flexrohr innen kaputt gegangen, außen am Geflecht sieht es noch gut aus. Hat drei Jahre gehalten. Mein Omega hat über 300.000km drauf. Bei der Reparatur möchte ich auch die drei Motorlager mit wechseln, zwei vorne eins hinten.

Sind die Lager mit einer Hebebühne und Getriebeheber gut zu wechseln oder sind die festgegammelt ?

Muß hier der Motor oder Getriebe raus ?

Sind die zwei runden Lager vorne rechts und links gleich ?

Habe mal zwei Bilder von den Lagern angehängt.

Gruß

Joachim

Jp-group-motorlager-1217904670-vorne-links-fuer-opel
-motorlager-hinten-opel-omega-b-09-97-07-03-schaltgetriebe-gummi-metall

Moin

vorne sind beide Lager identisch,

müssen nur jeweils um 180 Grad gedreht eingebaut werden !

zum Zntrieren ist da ein kleiner Zapfen drann.

R4 geht noch so,beim V6 müssen die Motorhalter ab !

zum lösen ist ein gerader 16er Ratschenringschlüssel gut geeigent,

für die Muttern oben und unten auf den Stehbolzen,

bei mir war es SW 16 ,die Muttern!

wenn man vom Sauggedöns der SEKU-Pumpe absieht ,

kann man es von oben machen ,evtl ein Motorkran vorhanden?

ca 2 - 5 cm muß der Motor hoch dann kann man die Lager entfernen ,

bei mir zumindest so gewesen.

hinten kann man auch einen Scherenwagenheber nehemn und

damit das Getriebe anheben !

es ist aber hinten noch eine Auspuffhalterung dort angeschraubt,

die evtl stören könnte .

mfg

Hallo rosi03677,

danke, mit dem Motorkran muß ich mal sehen. Mit dem Getriebeheber hatte ich mir so vorgestellt, dass ich den unter den Motor stelle und lasse dann die Hebebühne ein Stückchen ab. Dann nehme ich die alten Lager von unten raus und die Neuen setze ich ein.

Was hältst du von der Idee ?

Werden die Lager mit dem Drehmomentschlüssel angezogen oder einfach fest ziehen ?

Schönen Gruß

Joachim

ein 10er Gewinde bekommt normal 42-45 Nm ,

da muß man nur kurz mal ziehen,dann sind sie fest.

Wie will man bei der Enge da nach Drehmoment anziehen,

soll mir einer mal vormachen,Grins

mit dem Getriebeheber wäre ich Vorsichtig ,

wenn der unter der Blechölwanne platziert wird,auch mit einem Holz,

das Blechunterteil ist a-Alt und b-Verformt es sich evtl (Ölsaugrohr !).

Danke, soweit für die Hilfe.

Ich habe mal bei Opel nach Lager gefragt, da kostet eins von vorne über 200,00€. Ich werde welche von Lemförder nehmen ca. 120,00€ beide. Es gibt auch z.B. welche von Optimal das Stück 15,00€, aber da bin ich mir nicht so sicher wegen der Qualität. Oder andere so um die 30-40€ das Stück.

ich denke man kann auch Ruville nehmen,gehört ja zu Scheffler Group

wie LuK, INA, FAG .

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/90289667.html

von Ruiville oder Gates hole ich immer die ZR Sätze .

alles immer Gut gewesen!

mfg

Dann schaue ich da nochmal. Es gibt auch z.B. Febi Bilstein, hier wird aber zwischen links und rechts unterschieden. Das Rechte ist doppelt so teuer, dass verstehe ich gar nicht. Es sollen ja Beide gleich sein.

Ich habe ein 5 Gang-Schaltgetriebe, ist hier ein Unterschied zum Automatikgetriebe am hinteren Lager ?

Hallo nochmal,

ich werde dann vorne die Ruville und hinten Lemförder nehmen. Für hinten habe ich keins von Ruville gefunden.

Habe mal ein paar Bilder von den Lagern vorne gemacht, hier habe ich rechts schon einen Riss gesehen.

Ich habe am Motor links einen Haken, reicht der für den Motorkran zum anheben ?

Also den Motor anheben und dann von unten einbauen, weil von oben bekommt man die Lager wohl nicht rein ?

1
2
3
+3

Febi Billstein würde ich Gummimäßig eine gelb/rote Karte zeigen,

kann halten,muß nicht halten !

Lager hinten-

https://www.autoteiledirekt.de/ruville-7852568.html

https://www.ebay.de/.../1227182386

https://autoteile.check24.de/.../lemforder-lagerung-26087-01?...

mfg

Hallo,

konnte die Reparatur erst jetzt machen. Ich habe eine Hebebühne , Getriebeheber und dicken Gummiklotz benutzt. Zuerst habe ich den Kühlflüssigkeitsbehälter rechts gelöst, da hat man etwas mehr Platz um die Schraube von oben vom vorderen Lager zu lösen. Hierfür wird eine lange Nußverlängerung gebraucht und von unten reicht ein Ring/Gabelschlüssel. Meine Ölwanne ist aus Blech und hat noch einen stabilen Eindruck gemacht. Habe den Motor mit dem Getriebeheber und Gummiklotz vorsichtig angehoben und die Lager nacheinander von unten vorne gewechselt. Das hintere Lager am Getriebe ging einfach. Alle Schrauben von der Halterung lösen und das Getriebe mit dem Getriebeheber etwas hochheben. Altes Lager raus und neues rein. Zum Ende habe ich noch einen neuen Katalysator eingebaut, da das Flexteil am Alten innen defekt war und am ganzen Kat die Hitzebleche abgefault waren. Auch das Blech außen um den Kat und er ist ca. 200.000km gelaufen.

Gruß und Danke

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Flexrohr ersetzen