ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Benzinpumpe defekt?

Omega B - Y/Z22XE - Benzinpumpe defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 19:39

Moin,

meine Omi springt nicht mehr an. Ich habe die Benzinpumpe in Verdacht. Sicherung habe ich geprüft, ist okey. Welches Relais ist für die Pumpe zuständig? Welche Spannungen müssen am Stecker an der Pumpe wo anliegen? Habt ihr sonst irgendwelche Tips, was ich prüfen kann, obs eben die Pumpe ist oder nicht?

Danke

Gruß

Volker

Opel Omega B Benzinpumpe Stecker
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit dem Gummihammer von hinten rechts unten gegen den Tankboden klopfen. Wenn er dann anspringt ist die KSP verschlissen und sollte schleunigst ausgetauscht werden.

Grüße

Wenn der Verdacht schon besteht, einfach neu machen. Kostet nicht die Welt und schadet nix, wenn sie es nicht war.

https://www.ebay.de/itm/303663684005?...

An den beiden dickeren Kabeln rot/blau und braun sollten bei "Zündung an" kurz 12 V anliegen.

Relais sind die beiden lila Klötze vorne im Motorraum.

Am einfachsten: Prüfventil an der rail mit kleinem Schraubenzieher drücken. Spritzt es raus, arbeitet auch die KSP.

Ein Lila Relais ist für die Benzinpumpe. I.d.R. das in Fahrtrichtung linksseitige. Kann aber durchaus auch mal anders rum sein.

Das andere ist für die Einspritzung.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:34

So, wir haben den Fehler eingegrenzt. Das Relais schaltet nicht immer. Brückt man das , funktionierts. Es wird nicht immer angesteuert. Woran könnte das noch liegen?

Das liegt eher nicht am Relais. Das schaltet nach Vorgabe des MStG. Zündung an bedeutet 1-2 sec. KSP-Lauf als Druckaufbau. Danach läuft sie nur mit anliegendem Drehzahlsignal. Mechanischer Verschleiß (verkanten der Zahnräder in der Pumpe) ist ein häufiger Fehler.

Grüße

Läuft der Motor mit gebrücktem Relais?

Was man auch nicht außer Acht lassen darf, ist die Möglichkeit einer "Kalten" Lötstelle im Relais.

Lötzinn altert auch, und durch Jahrelange Vibration kommt es gerade auch bei älteren Fahrzeugen zu Rissen an Lötstellen.

Dann kann es zu Sporadischen Funktion "Geht mal, Geht mal nicht" kommen.

Ich selbst öffne immer das Relais, also Gehäuse ab, und mach n Foto von der Platine mit den Lötstellen mit dem Handy...dann kann ich das Bild groß Zoomen und seh dann ob die Lötstellen Risse haben.

(die Zeiten wo ich sowas mit Bloßem Auge seh, sind ja vorbei) :)

Wenn ja, nachlöten...Fertig! :)

(Bild ausm Netz als Bsp.)

Screenshot-2023-01-12

Glaskugel-

es kann auch enmal ein KWS defekt sein,

wenn das Relais für die KS-Pumpe+Einspritzventile nicht PLus

durchschaltet .

dazu reicht es aus,

den Stecker vom KWS zu entfernen und dann zu schauen

ob die KS-Pumpe kurz läuft,bei nur Zündung an !

Stecker ist bei der LIMA oben.

mfG

Okay, da muß ich mal bei Rosi nachfragen: Ich dachte, das MSTG schaltet bei "Zündung an" OHNE Drehzahlimpuls zur KSP durch, um den Vordruck aufzubauen. Das tut das MSTG doch auch bei abgestecktem KWS? Oder checkt das MSTG schon vorher den Sensor? Ich verstehe den Test nicht...

Der Impuls für die KSP wird erst bei längerer Standzeit einmal beim Einschalten der Zündung gegeben. Bei Wiederholung kommt der Impuls erst wieder nach längerer Zeit. Ich würde mit dem Hammer gegen den Tankboden klopfen (dabei rüttelt sich die KSP gewöhnlich nochmal aus der Verkantung raus) und einen Startversuch machen. Meist klappt das. Die KSP geht so gut wie immer mechanisch kaputt. Elektrisch wäre das schonmal recht selten.

Grüße

Chris,

Bei jeder "Motronic" gibt es eine Sicherheitsfunktion bzgl der Motordrehzahl.

Liegt die Motordrehzahl bei über 21U/min,

nach Zündung an ,ohne Anlasserbetätigung,

wird automatisch die KS Zufuhr gesperrt,

Ergo die KS Pumpe sagt nichts und die Einspritzventile bekommen auch nichts!

Nun sitzt der Fahrer im Auto läßt den Anlasser leiern,

damit der Motor anspringt und die Motronic

"Überstimmt" ihn und sagt,

Du kannst Leiern wie Du willst,

Ich schalte Dir die Kraftstoffzufuhr ab,

Aus Sicherheitsgründen!

 

Nun sind Wir hier bei der Simtec 71 und

Wie wird sich die Simtec verhalten,

wenn der KWS "eine" Drehzahl anzeigt und

Der NWS zeigt "keine" Drehzahl an!?

Sie wird auch Ätsch machen.

Und sagt nicht so etwas geht nicht,

Es geht zu 100% so!

MfG

Zitat vom TE-

So, wir haben den Fehler eingegrenzt.

Das Relais schaltet nicht immer.

Brückt man das , funktionierts.

Es wird nicht immer angesteuert.

Woran könnte das noch liegen?

Du meinst nicht "über" 21upm, sondern "unter", ja?

Nö,genau wie es da steht-

Liegt die Motordrehzahl bei "über" 21U/min,

nach Zündung an ,

ohne Anlasserbetätigung,

wenn ich nur die Zündung anmache ist ja die normal Drehzahl- NULL

die Motrionic zeigt in dem Fall ,bei einem defekt des KWS

meist genau 25U/min an,kein Witz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Benzinpumpe defekt?