ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Schadstoffemission von EURO 2 auf D3 ändern?

Omega B - X30XE - Schadstoffemission von EURO 2 auf D3 ändern?

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:16

habe jetzt schon alles gegoogelt und nichts gefunden, vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.

Gibt es auch einen Minikat, Kaltlaufregler oder anderes zum Umrüsten eines Omega B Caravan Automatik 3.0L 155KW Bj. 14.11.94 Schlüssel: zu 1: 3102 zu 3: 0039 zu 4: 914(0016/5)

Ich habe jetzt Schadstoffarm E2 und brauche Euro2 oder D3.

danke für Eure Hilfe und Infos

(hab den grad bekommen, aber so ist er mir zu teuer in der Steuer)

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die B Omegas sind ausnahmslos alle "D3" tauglich !

Ich habe bereits selbst 2 Omega B umschlüsseln lassen, und die fahren nun beide "kostengünstig" mit D3 !

Und so gehts :

1. Im Anhang befindliche Bescheinigung ausdrucken und mit Schlüsselnummern des eigenen Fzg vergleichen

1.1 ... aufgeführt ? -> siehe 3.

1.2 ... nicht aufgeführt ? -> siehe 2.

2. Unter Vorlage der Fahrgestell- und Motornummer (steht im Carpass) sowie Schlüsselnummern eine

Herstellerbescheinigung beantragen. Diese wird dann von opel an den FOH gesandt (kostet Geld !)

ACHTUNG : Darauf hinweisen das in der Bescheinigung steht, das das Fahrzeug bereits die Abgasnorm D3

seid Auslieferung erfüllt !

-> Wenn nicht explizit so aufgeführt stellt sich der Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt ggfs quer

und trägt D3 erst ab Datum der Umschlüsselung ein, damit ist eine Steuerrückzahlung futsch !

(So ist es mir beim ersten mal ergangen, und es gab ein langes hin- und her :rolleyes::( ...

unterm Strich habe ich aber noch einige "Bucks" zurück bekommen ;):) )

3. Mit der Herstellerbescheinigung sowie Fahrzeugbrief und Schein beim Strassenverkehrsamt die

Umschlüsselung vornehmen lassen (Es wird eine Gebühr für Neuausfertigung der Fzg-Papiere erhoben).

ACHTUNG : Darauf achten das vom Sachbearbeiter Schadstoffarm seid ... das Datum der Erstzulassung

eingetragen wird !

-> Eine Steuerrückerstattung ist ansonsten nicht möglich !

4. Mit einem formlosen Schreiben dem zuständigen Finanzamt die Umschlüsselung mitteilen, Kopie der Bescheinigung

sowie der umgeschlüsselten Papiere mitschicken und Erstattung der zuviel gezahlten Kfz-Steuer beantragen.

(Angabe der Bankverbindung für Überweisung zuviel gezahlter Steuer nicht vergessen ;):D )

In den nächsten Wochen kommt dann ein Änderungsbescheid des Fiskus mit einer neuerlichen Steuerfestsetzung...

Bei mir kam ebenfalls nach einigen Wochen ein weiteres Schreiben mit der Information über die höhe der Erstattung. :eek::D

Ab jetzt sollte der 3.0er nur noch 202 € Steuer im Jahr kosten ! Dann macht Omi Fahren gleich noch mehr Spaß !!! ;):D:cool:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 27. November 2017 um 13:38:16 Uhr:

Hä?

Stehen doch die Kombis und die Limos drin?

Aber leider nicht mit der passenden Schlüsselnummer, erste Spalte, welche bei mir 906 ist und deswegen hat der typ sich geweigert......

Aber der FOH ist jetzt dran und würde meinen Schein sogar ändern lassen, wenn er das passende von Opel hat und das kostenlos..................wenn das so wird, sag ich nie mehr was über den Service bei Opel hier in Münchberg

Na dann mal viel Erfolg.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 27. November 2017 um 14:22:39 Uhr:

Na dann mal viel Erfolg.

Danke, kann ich brauchen.......:D

Hab das Problem hier in Berlin zum Glück nicht. Da lag bei meinem X25XE die Tabelle zur Umschlüssellung bei der Zulassungsstelle vor :D

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 27. November 2017 um 14:55:03 Uhr:

Hab das Problem hier in Berlin zum Glück nicht. Da lag bei meinem X25XE die Tabelle zur Umschlüssellung bei der Zulassungsstelle vor :D

:):D........sauber, so muss das sein, aber naja...........

Hallo,

für eine Umschlüsselung schaut mal auf der Seite 1 bei Opel V6 vom 15. 05. 2009 oder in der FAQ dort ist genau beschrieben wie dies gehandhabt wird.

Wo findest Du was in der FAQ?

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 27. November 2017 um 17:06:21 Uhr:

Wo findest Du was in der FAQ?

Sollte in der FAQ stehen. Habe es auch nicht gefunden - dann auf Seite 1 klicken und glücklich sein.

Genau das hat Diva ja gemacht und nun das Problem, dass er die Bescheinigung von Opel nicht bekommt.

Wenn er sich die EG-Typenbescheinigung von Seite-1 oder hier im Anhang ausdruckt und damit zum TÜV fährt, reicht das aus.

Der TÜV sollte diese Bescheinigung in Computer haben, so war es damals bei mir.

Hatte mir diese Bescheinigung von Opel Faxen lassen.

Bin dann zum TÜV. Der hat dann im seinem Computer nach gesehen, ob die Bescheinigung die ich ihn vorlege auch richtig ist.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 28. November 2017 um 05:01:41 Uhr:

Wenn er sich die EG-Typenbescheinigung von Seite-1 oder hier im Anhang ausdruckt und damit zum TÜV fährt, reicht das aus.

Der TÜV sollte diese Bescheinigung in Computer haben, so war es damals bei mir.

Hatte mir diese Bescheinigung von Opel Faxen lassen.

Bin dann zum TÜV. Der hat dann im seinem Computer nach gesehen, ob die Bescheinigung die ich ihn vorlege auch richtig ist.

Der TÜV hat aber mit dem Umschlüsseln nix zu tun, das macht die Zulassungsstelle.

Und seine Typenbezeichnung ist da ja nicht aufgeführt, das war doch auch sein Problem. Die Bescheinigung hatte er doch schon dabei.

Meiner steht da auch nicht drin. Oder sind da echt nur die aufgeführt, die sich umschlüsseln lassen können?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass bei meinem X20XEV damals die Zulassungsstelle sowas gar nicht verlangt hat. Die hat in eine Tabelle geschaut, wonach welche eingetragene Endziffer zu 2.2 in welche Steuerklasse umgeschlüsselt werden kann. Vlt. hat sich dass ja mittlerweile auch geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Schadstoffemission von EURO 2 auf D3 ändern?