ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - LL-Verhalten komisch - Zündung hat Dauer-Strom

Omega B - X30XE - LL-Verhalten komisch - Zündung hat Dauer-Strom

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:01

Hallo zusammen,

ich weiß garnicht wie ich anfangen soll!

Ich hab meinem Caravan vor 4 Wochen in die Halle gefahren und den Motor ausgebaut, sauber gemacht, und neu abgedichtet dazu haben wir noch die Klima instandgesetzt sowie den murks der Vorbesitzer an den Scheinwerfern. Also an dem Wagen hab ich noch nichts abgeschraubt was in Ordnung war deswegen wundern mich manche Fehler auch nicht so aber gestern das hat den Vogel abgeschossen.

 

Alle Öle aufgefüllt, Kühlwasser rein und Kupplung entlüftet dann natürlich die Batterie rein gesetzt und während ich noch irgendwas unten drunter nach geschaut habe, höre ich wie Musik läuft ?! Okay dachte ich vieleicht die Zündung angelassen, hoch ans Zündschloss - da steckte überhaupt kein Schlüssel o.O. Zündschalter kontrolliert alles in Ordnung den die Zündung bleibt sogar an wenn ich den Stecker vom Zündschalter abziehe!

Nach langer suche ohne Erfolg dachte ich mir lass den Motor mal an - gesagt getan - Problem war nur das der Motor nicht im Leerlauf bzw Kaltstart lief sondern bei 2500 U/min angefangen hat und höhrer hinauswollte und weil die Zündung dauer Saft hat konnte man ja auch nicht die Zündung ausmachen, genau so brachte es keinen Erfolg die Batterie abzuklemmen den der Motor hat sich selbst weiter versorgt... Ich hab den über den Anlasser abgewürgt was ich auch nicht nochmal mache aber es war eine kurschluss Reaktion.

Starte ich den Motor aber ohne Leerlaufregeler pendelt der sich bei so 600 U/min ein und bleibt da, allerdings auch im Kaltstart, aufgrund dessen hab ich den Leerlaufregler getauscht um einen Defekt auszuschließen - funktionierte.

Ich muss dazu sagen ich hab eine Lange Ansaugbrücke drauf geschraubt hab auch die Adern getauscht so wie bei meiner Limo, aber das hat nichts an der Drehzahl geändert egal wie die Pine auf dem Stecker stehen.

Aber nach 14 Stunden schrauben hat mir einfach die Konzentration gefehlt um über mögliche Fehler nachzudenken - das sollten wir dann wohl gemeinsam tun ;)

 

Ich liste mal ein paar Dinge auf die mir so im Kopf rumspucken:

Zündschalter - in Ordnung (es dreht sich mit was sich drehen soll)

Muss ich den Drosselklappenpoti von der Langenansaugbrücke nehmen oder kann ich auch den von der kurzen nehemn ?

Was kann dazu führen das ich dauer Strom auf der Zündung habe ?

Wieso läuft der Motor ohne Leerlaufregler soviel ruhiger (Ersatzwerte?)

Wieso zum Henker hat die Karre aufeinmal ein Elektrikprobleme ? Ihr müsste verstehen das Auto ist mir den gleichen Komponeten reingefahren das einzige was sich verändert hat ist das er kein Öl verliert und eine andere Ansaugrbrücke drauf hat

Leider hab ich es versäumt im MSTG nach Fehler zu gucken, aber das das verhalten nicht normal ist sollte wohl allen bewusst sein! Ich fahr da aber heute auch nicht nochmal hin

Ich bin für jede Hilfe dankbar weil ich ähh sprachlos seit gestern bin...

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Mai 2017 um 13:47

Hallo,

Du kannst den Drosselklappenpoti von der kurzen Ansaugbrücke weiterverwenden Must denn nur zwei Kabel tauschen damit es funktioniert. Das Problem mit der Zündung hatte ich auch schon mal weis aber nicht mehr welches Relais es war das den Strom rückeingespeist hat. Ich glaube es war ein Relais von der Klima bzw. von der Lüftersteuerung was die Probleme verursacht hat.

Gruß

 

- s -

Ja, das ist die andere Drosselklappenpoti Lage.

Pin 1&2 müssen im Stecker getauscht werden.

Zu dem kann eins der beiden pinkfarbenen Relais (meist K43) kleben.

Dann läßt er sich nicht mehr ausstellen.

Drosselklappenpoti
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 15:27

Das ist ein guter Ansatz, das hat mir auch heute morgen schon ein Kollege mit geteilt ;)

Das werde ich auf jedenfall nächstes Wochenende testen zumindest hoffe ich das es was einfacheres ist.

Aber mal davon abgesehen das der nicht mehr ausgeht, viel schlimer finde ich das die Drehzahl immer weiter hoch wollte und das beim Kaltstart die Drehzahl ein bisschen höhrer ist weiß ich aber direkt bei 2500 U/min anzufangen und dann sich steigern finde ich unnormal

und darauf hin haben wir die pins am drosselklappenpontimeter ja wieder geändert aber egal wie der gepolt ist es hat sich nichts geändert. Kann das ein mit dem anderen zusammen hängen ?

Ist ja ein Seilgas. Also kann ich mir nur vorstellen, dass halt die Drosselklappen aufgehen und so die höhere Drehzahl zustande kommt.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 15:25

Kein Mensch sitzt im Auto während der Motor hoch dreht, der Seilzug ist komplett enstpannt! Daran kann es also nicht liegen

Wichtig ist das die scheiß Zündung ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe oder halt drehe, wenn das geklärt ist kann ich mich auch an den anderen Fehler machen. Eventuell baut der eine Fehler auch auf den anderen auf

Hat der Tempomat?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 15:50

ja das hat Tempomat aber der bewegt sich nicht, wie gesagt die drossellklappen sind geschlossen

ich bin selbst total erstaunt das der durch den Leerlaufregler soviel luft bekommt das der Moto mit so hoher drehzahl laufen kann.

Wie gesagt ohne Leerlaufregler läuft der motor mit 700 U/min im Leerlauf mit Regler geht der auf über 2500U/min, und wie auch schon gesagt hab ich den LLR ausgetauscht baer das verhalten bleibt das selbe

Hast du mal alle Unterdruckleitungen kontrolliert?

Hatten letztens auch einen.V6 (war zwar ein Y-Motor) wo der Leerlauf zu hoch war und wir nicht wüsten weshalb, bis ich zufällig gesehen hatte, dass das ganze Unterdrucksystem gar nicht angeschlossen war und der Motor über den Abschluss Nebenluft zog.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:08

Hallo zusammen,

nur gute Nachrichten ;)

Er läuft fast so wie er soll bis auf das klackern der Hydros aber das legt sich hoffentlich schnell klingt ja schlimmer als ein Diesel o.O (Hydros sind neu und der Zylinderkopf ist überholt worden)

Das Underdrucksystem war i.O, aber da ich die Faceliftkrümmer dran hab hatte ich vergessen das AGR dicht zu machen, ebenso so war der LLR nicht festgeschraubt, und wir hatten vergessen die Pin's am Drosselkappenpoti wieder zurück zu tauschen... Die Zündung war seltsamerweise auch von alleine aus ohne das jemand Hand an das Auto gelegt hat :D Und auf der Suche nach Problemen hab ich im Fahrerfußraum ein oxidiertes Kabel gefunden war zufälliger weise die ZV wieder in gang gebracht hat. Das die ZV wieder funktioniert war ein absoluter Bonus

Gleich mal Fehler auslesen und die Spur grob einstellen, dann geht es zur Klima befüllung und Entrostung

Danke für eure Ratschläge und Tipps, und merke nach 15 Stunden schrauben sollte man mal schlafen gehen und noch mal von vorne Anfangen, scheinbar lösen sich bestimmte Probleme selbst.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:26

Hallo zusammem,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen... Also der Kombi ist auf dem Schrott der hatte einfach zu viel versteckten Rost... Aber meine Limo exestiert noch hoffentlich Rostfrei :D

In meiner Limo hab ich auch einen X30Xe eingebaut ink Fächerkrümmer und Langeransaugbrücke, aber mich plagen ein paar Dinge. Wirklich schlimm stören tut mich die Drehzahl im Stand, die ist wenn mal nierdig bei 900 U/min mit Klima, aber das scheint mir in meine Augen zu viel mein alter 2,5 lief bei 500 - 600 U/min mit Klima

Dazu steigt die Drehzahl wenn ich in der Klimaautomatik die Temperatur von Low auf 21°C mache auf 1500 U/min allerdings nicht immer, geh ich wieder auf Low zurück fällt die Drehzahl auf 900 zurück.

Ich muss dazu sagen ich hab den Verdichter vor kurzem erneuert und sehe eventuell darin das Problem, allerdings hab ich keinen vergleich zu dem alten Verdichter.

Lambdasonden sind ebenfalls neu.

Langer Gaszug ist ebenfalls verbaut

LLR ist auch Neu

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen wo ich Ansetzen kann muss am Freitag weit fahren

Gruß

Cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - LL-Verhalten komisch - Zündung hat Dauer-Strom