Omega B - X30XE - Elektrik dreht durch

Opel Omega B

Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe meine Omega Limousine seine Elektrik dreht anscheinend völlig durch und Ich stehe da wie der Ochs vorm Berg.

Was ist passiert: Ich habe gestern im Kofferraum die Innenbeleuchtung ausgebaut um die Sofitte gegen eine mit LED's zu tauschen. Beim heraus ziehen des Lampengehäuses bin Ich wohl mit den Stromkontakten gegen die Karosserie gekommen worauf es die Hauptsicherung F7 (30A) gefetzt hat, normalerweise kein Problem.

Nachdem Austausch der Sicherung ging die Kofferraumbeleuchtung aber immer noch nicht, bzw. die Birne glimmte nur.

Nachdem Ich nochmal nach den Sicherungen geschaut hatte und keine weitere defekte Sicherung fand, schaltete Ich die Zündung an und musste entsetzt feststellen das fast das gesamte Armarturenbrett TOT war.

Heisst im einzelnen:
Tacho tot, keine Kontrollleuchte ging, Instrumente gingen ebenfalls nicht, Radio tot, Klimaautomatik ebenfalls tot, Warnblinker geht ebenfalls nicht, CID Dunkel.

Alles andere funktioniert. Nach einer halben Stunde des Überlegens woran das liegen könnte, schaltete Ich die Zündung wieder an und siehe da die Kontrollleuchten im Tacho gingen wieder, alles andere aber leider nicht. Motor sprang an und lief eigentlich normal.

Nachdem ausschalten des Motors hörte Ich aus der Mittelkonsole in Höhe des CID ein rytmisches Klacken wie von einem Relais.

Ich habe dann eine Sicherung nach der anderen gezogen um festzustellen wann das Klacken auf hört.

Bei der Sicherung F20 (20A) hörte es auf und beim reinstecken begann das Klacken wieder.
Die Sicherung F20 ist für die ZV, Türkontaktschalter, Sitzheizung und das Heckrollo zuständig und irgendwie läuft das auch der Tacho mit drüber.

Heute habe Ich noch festgestellt das wenn das Fahrlicht an ist die Beleuchtung der Klimaautomatik rytmisch mit dem Klacken blinkt.

Was ist da denn passiert und hoffe auf eure Hilfe denn so kann Ich mit dem Omega nicht fahren.

Gruss
Stephan

16 Antworten

Bei meinem 3.0 damals gabs ne kleine Pumpe in Verbindung mit der Klima, diese Pumpe hatte sich festgefressen und dann die Sicherung durchgehauen, die auch für die Beleuchtung des Mäusekinos zuständig war. *Natürlich steht in der Betriebsanleitung nix von diesem kleinen Freckling*, letzten Endes Stecker von dem Störenfried abgezogen und neue Sicherung rein und alles war roger - aber erstmal auf sone Idee kommen!

Also, wenn ihr bei eurem 3.0 den Tacho nicht mehr sehen könnt... die kleine Zicke ist in Fahrtrichtung rechts vor dem Motor 😉

Die meinst Die elektrische Zusatzpumpe unterm Ausgleichsbehälter?

Die hat nix mit der Klima zu tun. Die haben alle V6 für eine bessere Durchströmung des WT. Bei VFL immer am laufen, sobald die Zündung an ist, beim FL über die ECC gesteuert.

Allerdings denke ich, dass der TE nach nu mehr fast vier Jahren das Problem beheben konnte 😉

Deine Antwort