ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X25XE - Ruckeln im kalten Zustand

Omega B X25XE - Ruckeln im kalten Zustand

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:16

Hallo!

Im Moment komme ich nicht weiter. Mein Omega ruckelt meistens die ersten km nach dem losfahren zwischen 1000 und 2000 u/min, manchmal auch leichtes stottern bis 2,5k u/min.

Sobald das Auto warm gefahren ist wird das besser und ab und zu tritt auch von Anfang an kaum Stottern auf.

Ich habe schon nach Ausblinken den LMM und das Kaltlaufregelventil getauscht. Es ist gefühlt etwas besser geworden.

Zündkabel und Kerzen habe ich letztes Jahr getauscht und vor 2 Wochen habe ich alle Kerzen / Kontakte der Zündkabel sauber gemacht (sahen eh ganz gut aus).

Das Auto ist auf Gas umgerüstet und die Probleme treten sowohl im Gas-, als auch Benzinbetrieb auf.

Einen einzelnen Zylinder der Probleme macht konnte ich nicht ausfindig machen. Der Motor läuft allgemain schlecht (über 2,5k u/min ist alles ok)

Ajo... Kompression hat er auch.

Ja wo geht es jetzt weiter ?

Ich hatte schon die Zündspule im Verdacht, jedoch habe ich auch Ruckeln nach mehreren Tagen Trockenheit und Sonnenschein.

Verteilerkappe vielleicht ?

 

Paar Tipps / was ich testen könnte wären super.

Gruß,

Andi

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was ist denn das bitte? "Kaltlaufregelventil"

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Was ist denn das bitte? "Kaltlaufregelventil"

Leerlaufregelventil ... sorry

Welche Kerzen hast du verbaut?

Wie läuft er wenn du den Stecker vom LMM abziehst und ab läßt?

Hattest du den Ansaugluftsammler runter?

Sind die Unterdrückschläuche ihre Verbinder und der Ansaugbereich 100%ig dicht?

Ist wirklich kein Fehler Code im MSTG abgelegt?

Schalten beide Ram klappen wenn du ihn mit ganz kurzen Gasstößen kurz bis über 4600U/min drehen läßt?

 

Themenstarteram 13. August 2014 um 6:07

Hallo,

im letzten Monat hatte ich viel zu tun und mußte ersteinmal mit dem schlecht laufenden Auto zurechtkommen, da die Fehler beim Ausblinken nicht mit den Werten zusammengepasst haben die das Motorsteuergerät bekommen hatte.

(z.B.: MSTG liefert: LMM Spannung zu niedrig:

==> Spannungsversorgung LMM geprüft ==> OK

==> Werte LMM bei verschiedenen Drehzahlen gemessen ==> OK

==> Werte LMM direkt am MSTG gemessen ==> kommen auch an ==> OK

==> Vermutung: MSTG defekt

Vor ca. 3 Wochen wurden die Probleme endlich schlimmer und vor 2 Wochen dann katastrophal.

Motor lief noch, jedoch Benzinverbrauch ca. 50 L/100km (reel nach Tankanzeige / Werte im Bordcomputer waren normal); Gasanlage ist ausgefallen.

MSTG Fehler: Bei allen 6 Einspritzdüsen Spannung zu niedrig.

==> Vermutung: Gassteuergerät defekt

==> Wir haben dann den Ursprungszustand wieder hergestellt und das Gassteuergerät aus dem Systm genommen (Kabelbaum MSTG - Einspritzdüsen wieder Verbunden ohne die unterbrechung zum Gassteuergerät und das Gassteuergerät abgesteckt)

==> Auto lief wieder mit normalem Verbrauch, jedoch schlecht mit Zündaussetztern auf mindestens einem Zylinder.

Nach der langen Einleitung jetzt die Fragen:

Was genau macht das MSTG im Fehlerfall ?

Wann geht es in Notlauf ?

Wann geht es wieder auf Normalmodus (verlassen des Notlauf ) ? Muss der Fehlerspeicher dazu gelöscht sein oder reicht es, wenn die Messwerte der Komponenten (z.B. LMM / Einspritzventile usw. wieder stimmen ?)

Löscht das MSTG die Fehler aus dem Speicher wenn die Messwerte wieder stimmen oder wie ist das mit den 20 mal starten des Motors ?

Wir dachten, dass Abklemmen der Batterie den Fehlerspeicher löscht, jedoch hat Ausblinken auch nach Ausbau des Gassteuergerätes und Batterie abklemmen immer noch alle Fehler angezeigt.

Seit ca. 200 km läuft das Auto jetzt plötzlich wieder völlig normal (auf Benzin natürlich) und ausblinken bringt keine Fehler (Airbag Warnleuchte ist dafür jetzt aktv, seit der Motor mit ausgebautem Lenkrad lief, da wir wir zum testen ein anderes MSTG und Lesegerät für die Wegfahrsperre verbaut hatten)

Grüße,

Andi

 

1. Wenn Du irgend was an dem Airbag -System/Gurtsystem abklemmst und dann die Zündung anmachst kommt sofort eine Fehlermeldung vom Airbag-System.

Diese Fehlermeldung bekommt man nur mit dem Tech2 oder dem Chinakracher (CP-COM) gelöscht diese Fehler haben eine löschsperre.

2. Wenn ich schon solche Probleme mit meinem Auto habe, hätte ich mir schon längst den Chinakracher gekauft!!!

3. Hast Du mal den Motor ohne LMM laufen gelassen???

4. Was für eine Gasanlage hast Du??

5. Welche Zündkerzen sind verbaut???

Die Zündanlage muss bei Gasbetrieb Typ Top sein, ansonsten kommt es immer zu Probleme.

6. Wenn der Motor auf Benzin schlecht läuft, hat das wenig mit der Gasanlage zutun, außer sie ist falsch angeschlossen.

Und bitte Trage deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.

Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.

In die Sig kommst Du wie folgt:

Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.

Themenstarteram 14. August 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

1. Wenn Du irgend was an dem Airbag -System/Gurtsystem abklemmst und dann die Zündung anmachst kommt sofort eine Fehlermeldung vom Airbag-System.

Diese Fehlermeldung bekommt man nur mit dem Tech2 oder dem Chinakracher (CP-COM) gelöscht diese Fehler haben eine löschsperre.

Ok... dann werde ich da zum Händler fahren und den Fehler löschen lassen.

Zitat:

3. Hast Du mal den Motor ohne LMM laufen gelassen???

Ja hatte ich als getestet. Dadurch lief er noch schlechter. Eine Messung des Kabelbaumes und der Werte des LMM haben ergeben, dass beides in Ordnung ist.

Zitat:

4. Was für eine Gasanlage hast Du??

BRC Plug & Drive (Wenn jemand ein Steuergerät für einen 6 Zylinder übrig hat, dann bitt melden :) )

Zitat:

5. Welche Zündkerzen sind verbaut???

Die Zündanlage muss bei Gasbetrieb Typ Top sein, ansonsten kommt es immer zu Probleme.

Irgendwelche Bosch, die man mir empfohlen hat (Typ weiß ich gerade nicht). Das halbe Jahr von Einbau der Kerzen bis zum Auftreten der Probleme war auch alles ok.

Zitat:

6. Wenn der Motor auf Benzin schlecht läuft, hat das wenig mit der Gasanlage zutun, außer sie ist falsch angeschlossen.

Seit das Gassteuergerät nicht mehr zwischen MSTG und Einspritzdüsen hängt läuft auch alles wieder einwandfrei. (bzw. 2 Tage später... denke die Zündkerzen waren verrußt durch die schlechte Verbrennung vor abklemmen der Gasanlage;

Bzw. Wann geht das MSTG denn jetzt wieder aus dem Notlauf heraus ? Sobald die Fehler nicht mehr gemessen werden oder erst nach 20 mal fahren ?)

Zitat:

Und bitte Trage deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.

Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.

In die Sig kommst Du wie folgt:

Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.

Jo werd ich jetzt glei machen... [klugscheiß] es hat gar keiner nach meinen Fahrzeugdaten gefragt :D [/klugscheiß]

Naja... jedenfalls werde ich als nächstes den restlichen Kabelbaum der Gasanlage prüfen

(Stecker-Gasanlage ==>MSTG,

Stecker-Gasanlage ==> Einspritzventlile war auf jedenfall in Ordnung. Deshald gehe ich von einem defekt des Gassteuergerätes aus, welcher das MSTG dazu veranlasst hat viel zu viel Benzin einzuspritzen (ca. 5 fache Menge :eek: .

Gruß,

Andi

Themenstarteram 5. September 2014 um 6:30

Update:

So ca. 3 Wochen sind vergangen und inzwischen konnte ich das Auto auch auf Gas wieder zum Laufen bekommen.

Zum Glück konnte ich die Daten aus dem defekten Gas Steuergerät noch auslesen (viele Bauteile + Teile der Platine waren zwar regelrecht abgebrannt, doch die Elektronik hat noch funktioniert) und in ein neues Steuergerät übertragen. So mußte keine aufwendige Einstellung der Gasanlage vorgenommen werden.

Neuen Querlenker habe ich inzwischen auch verbaut.

Vom Fahrverhalten passt somit wieder alles.

Neue Defekte sind: Frontscheibe (ärgerlich) / Türgriff Fahrertür - nur noch von innen zu öffnen (mega ärgerlich) :)

Grüße,

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X25XE - Ruckeln im kalten Zustand