ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Springt nicht mehr an. Benzinpumpe defekt ?

Omega B - X20XEV - Springt nicht mehr an. Benzinpumpe defekt ?

Opel Omega B
Themenstarteram 29. April 2017 um 17:19

Hallo Omi Freunde,

brauche dringend eure Hilfe.:rolleyes::rolleyes:

Habe die Suchfunktion genutzt aber nichts richtiges gefunden.

Deshalb schildere ich den Sachverhalt , fahre gestern an die tanke und mache den Tank voll.

Setz mich ins Auto und starte, Omi springt an und geht nach ca. 4-5 Sek. wieder aus!!!!!

Nach mehreren Startversuche Springt er wieder kurz an und geht dann wieder aus.

Schiebe die Omi alleine von der Tanke bis zur Strasse , nochmal versucht Springt garnicht mehr an.

Heute den Wagen nach Hause abgeschleppt , habe immer wieder mal den zweiten Gang reingelegt aber

überhaupt nichts. Zuhause angekommen Kerzen raus Zündfunke ist da , dann die Benzinleitung oben an der einspritzleiste ( siehe Foto) auseinander geschraubt und Motor drehen lassen. Da kommt kein Tropfen Benzin raus.An der Stelle noch das eine was mir aufgefallen ist, wenn die Zündung eingeschaltetwird hört man doch eigentlich für ein Moment ein leichtes Surren von hinten. Das ist scheinbar nicht mehr da. Die Sicherung Nr. 18 ( Benzinpumpe) ist auch OK..und noch eins die VDD habe

ich die Woche gewechselt , also stehen die Kerzen nicht mehr im Öl.Ich hoffe die Beschreibung ist OK und

hoffe natürlich wie schon so oft auf euer wissen und Hilfe.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

mfg.Michael

S6302608
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nimm einen Holz-/Gummihammer und klopfe deutlich - aber nicht gewaltsam - auf der rechten Seite von unten im Bereich rechtes Hinterrad ein paar mal gegen den Tankboden. Eine verklemmte KSP löst sich dann erstmal und bis zum Abstellen läuft er dann wieder. Dann schleunigst einen neue Pumpe einbauen.

Grüße

Themenstarteram 29. April 2017 um 17:42

Danke berlin-paul für die wirklich schnelle Antwort.

Aber was bitte ist eine Verklemmte KSP!!!

Kraft...Stoff...Pumpe :)

Themenstarteram 29. April 2017 um 17:50

Nochmals Danke dafür:

jetzt noch eine Frage:

Wo sitzt die KSP und kann ich die selber wechseln.

Habe wie du gelesen hast einen vollen Tank!!!

Dazu auch mal in der FAQ stöbern....

http://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html

http://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q4276210

https://get.google.com/.../...O-_JcxzU8XpDba_GvX4du19wezy88j-nIJUC?...

Themenstarteram 29. April 2017 um 18:04

Danke auch dir Kurt für die wirklich super hilfreiche Legende.

Da ist wirklich genial und du bist immer sofort zur Stelle.

Habe mal deine Laufbahn nachgelesen , ist schon Beeindruckend..Hut ab.

Hoffe ist auch die Pumpe, werde sie mir besorgen und einbauen.

Und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank nochmal an alle...

Themenstarteram 30. April 2017 um 15:45

Hallo zusammen ich nochmal,

habe gerade versucht den Rat von berlin-Paul umzusetzen, und zwar habe ich mehrfach mit einem Gummihammer am Tank und nochmal direkt im Kofferraum auf den Tank geklopft. Dann versucht , aber es tut sich rein gar nichts.

Dachte wenn er dann anspringen würde könnte ich die Omi wenigstens in die Garage stellen.

Habe mir die Bilder von Kurt für den Ausbau in der Galerie angesehen trotzdem weiß ich jetzt nicht ob der Tank leer sein muss, oder ob es auch bei vollen Tank geht.

Und muss ich den Schlingertopf ausbauen oder bekommt man das Pumpenlager ( Innengehäuse ) so heraus.

Img-1858-1
Img-5695-1
Img-1859-2

Mit etwas Gefühl klappt das eigentlich immer. Kann aber auch sein, dass es was anderes ist. Kommt denn beim Einschalten der Zündung am Stecker auf dem Pumpendom Spannung an (Prüflampe/Mulitmeter, es müsste für ca. 1-2 sec. Spannung anliegen)?

Der Ausbau geht auch bei vollem Tank. Die 3 Nasen unten am Topf vorsichtig lösen und dann müsstest Du ihn rausnehmen können.

Die Bilderstrecke von Kurt in den FAQ hast Du durchgeschaut?

Grüße

Themenstarteram 30. April 2017 um 16:18

Danke berlin-Paul,

habe den Stecker abgemacht und geprüft.

Bei ein Kabel zeigt das Multimeter 14 Volt an und ein zweites ca 4,5 Volt..

Bilder im Anhang..

S6302612
S6302613

Dann wird die KSP wirklich hinüber sein.

Grüße

Hallo

etwas stimmt nicht bei der Messung mit dem Multimeter !

die Einstellung des MM ist richtig bei dem ersten Bild ,

beim zweiten Bild sollte man einen Widerstand messen ,ergo OHM .

beim ersten Bild kann man nur 12 Volt oder 0 Volt messen und

da stehen ca 5 V .

Wieviel Spannung ist den an der Sicherung F18 zu messen ?

sind da ca 12 V zu messen und hinten nur ca 5 V ,

ist das Kabel Blau-Rot unterbrochen bzw Beschädigt !

ich würde dann einmal ein provisorisches Kabel von der F18

zum Stecker Tankdom legen ,ob die KS-Pumpe läuft !

Masse gegen Masse gemessen ist ca 0 V .

 

mfg

Spannung-tankdom
Themenstarteram 30. April 2017 um 21:36

Hallo Rosi03677

danke für deine Hilfe.Aber ich verstehe das

ganze hier nicht mehr.Werde Morgen mal ein Kabel von der Batterie zum Tankdom

legen mal schauen ob die Pumpe dann

läuft.Werde dann berichten ob sie läuft.

Mir kommt die ganze Geschichte auch irgendwie Spanisch vor !!!

Mfg.Michael

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 10:06

Hallo Zusammen,

habe gerade die Spannung an der F18 gemessen, liegt auch so um die 5-6 Volt komisch oder.

Jetzt habe ich ein Kabel von der Batterie zum Blau-Roten Kabel gelegt , da läuft die Pumpe aber auch nicht.!!!

Ob das Blau-Rote Kabel irgendwo beschädigt ist kann ich nicht sagen, wüsste aber nicht warum.

Wenn man aber 12 Volt an das Kabel anlegt müsste die Pumpe doch eigentlich laufen.

Was könnte es denn noch sein, vielleicht ein Kaputtes Relais???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Springt nicht mehr an. Benzinpumpe defekt ?