ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Ölstandssensor-Stecker undicht, Domlager gleich wieder defekt.

Omega B - X20XEV - Ölstandssensor-Stecker undicht, Domlager gleich wieder defekt.

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:52

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinen dicken.

habe gestern gesehen, das meine Ölwanne Öl feucht ist. Und das das Öl aus dem Anschluss von Ölstands Sensor raus kommt.

Kann man da was machen ohne das die Ölwanne runter muss ?

Und dann noch was anderes, habe im April 2015 neue Stoßdämpfer mit Domlagern bekommen, nun vor ein Paar Wochen, fing er an vorne zu Poltern, habe erstmal einen neuen Lenkzwischenhebel samt neuen Lagerbock eingebaut, nach ein Paar Tagen poltert es wieder, dann hab ich neue Querlenker von Mayele eingebaut. Wieder nach ein paar tagen wieder das Poltern, mein Mechaniker und ich sind bald verrückt geworden.

Dann haben wir die sicherungs Teller an beiden Domen abschraubt, siehe Da die neuen Domlager sind hin, es waren beide Metallbüchsen ausgerissen.

Die Lager und die Dämpfer waren beide von Kyaba. ich dachte es wäre keine schlechte Firma, wie ich es hier oft nach gelesen hab.

Oder wie kann sowas passieren ? Waren korrekt eingebaut.

Hänge mal die Bilder von den Lager bei.

 

Grüsse

Foto-defekte-domlager
Beste Antwort im Thema

Leider bekommt man den Sensorstecker nur nach unten (in die Ölwanne raus, um den O-Ring zu ersetzen.

Da muß also auf jeden Fall die kleine Blechölwanne ab.

Oft sind aber auch die Kontakte in der Durchführung undicht.

Da hilft es nur den Sensor komplett zu tauschen.

+5
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Klappern kommt oft, nein meistens von den Koppelstangen des Stabilisators.

Wenn neu, die verstärkten von Meyle nehmen.

Wenn sehr schnell ausgerissene Domlagerbuchsen kommen oft davon wenn die gewölbten U-Scheiben verkehrt herum eingebaut werden. Die Domlagergummis von KYB habe ich noch nie gesehen. Da wird dir Dein Händler evtl. auch Billigheimer aus Fernost gegeben haben. Von denen ist der Effekt auch in kurzer Zeit bei korrekter Montage bekannt.

Die KYB Dämpfer ansich sind jedenfalls spitze und sehr langlebig, auch bei großer Belastung.

Hab die bei mir in allen Fz. verbaut.

Img-1972
Img-1973
Img-1975
+1
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:58

Hallo Kurt.

Die waren in einen originalen Karton von Kyp.

Die Koppelstangen sind auch neu von Mayele und die Scheiben waren richtig rum eingebaut.

Hab jetzt neue Domlager drin, mal sehen ob das klopfen wieder kommt.

Aber wie sieht es aus mit dem Öl Austritt.wie ich es oben beschrieben hab.

Das ist meine nächste Baustelle.

Leider bekommt man den Sensorstecker nur nach unten (in die Ölwanne raus, um den O-Ring zu ersetzen.

Da muß also auf jeden Fall die kleine Blechölwanne ab.

Oft sind aber auch die Kontakte in der Durchführung undicht.

Da hilft es nur den Sensor komplett zu tauschen.

Img-1724
20120823-191733
Image0023
+5
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:50

Ah ok, dann weiß ich mehr ??Vielen Dank !

Hallo,

sind die Sensoren mit kleiner Ölwanne identisch zu denen mit großer? Bei mir ölt der des 98ers und der 95er hat seinen Dienst eingestellt.

Danke vorab

Nein, die sind selbst bei der kleinen Ölwanne völlig anders konstruiert und aufgebaut

Ölstandsensor X20SE & X20XEV B1
Ölstandsensor X20SE & X20XEV B1
Ölstandsensor X20SE & X20XEV B1
+5

Okay, danke,

auf dem Bild

https://www.autoteile-preiswert.de/.../...ga-B-Vectra-B-Speedster.html

ist der Sensor AB zu sehen, oder? Also der, der ab der kleinen Wanne verbaut worden ist? Ich bin da etwas unsicher, weil die Fgst-Nr nicht passen. Wer weiß denn die OEM-Teilenummern für bis und ab?

98 Mj. dann ist der der richtige. Wenn er ölt dann ist nur der O-Ring im Stecker undicht.

Dazu muß der untere Blechteile Teil der zweiteiligen Ölwanne demontiert werden (neue Dichtung besorgen!).

Wenn der vom Mj 95 nicht mehr geht (einteilige Stahlblech-Ölwanne) sollte der ausgebaut werden (geht ohne Demontage der Ölwanne) und erst mal gründlich gereinigt werden.

(Bref Power-Entfetter und heißes Wasser ist hier ganz hilfreich)

Bekanntes Problem.

Ich habe an beiden Dieseln schon die Ölwannendichtungen gewechselt.

Beim ersten hatte ich leider den O-Ring nicht getauscht. Das wurde dann irgendwann später undicht.

Ich habe dann von außen den Stecker und alles drumherum mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Anschließend mit ordentlich Hylomar abgedichtet. Ist keine ganz fachgerechte Reparatur, aber hält bis jetzt.

Beim zweiten gleich einen neue O-Ring verbaut. Den mußte der FOH erst suchen, da es diesen eigentlich laut Teileliste nur koplett mit dem Sensor gibt. Er wußte aber, daß der Stecker bei vielen Modellen gleich ist, und hat den Dichtring bei einem anderen (Benziner) in der Liste gefunden.

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, Kurt...

...wenn ich es also richtig verstanden habe, reicht der Austausch des O-Rings, oder? Wobei du in einem der älteren Beiträge auch davon geschrieben hattest, dass die Kabeldurchführung undicht sein könnte. Also wäre es ratsam, einen neuen zu besorgen, denn ich kann den ja nicht einfach so auf der Bühne stehen lassen (Mietwerkstatt), oder?

Für den 98er müsste der passen, der auf dem Bild, das in dem Link zu finden ist, zu sehen ist. Allerdings wird dort das Bj ab 94 erwähnt, was ja falsch wäre. Die Fgstnr. kann sich nicht auf den Omega, sondern auf den Vectra, Zafira oder Astra whatever beziehen. Deshalb bin ich da unsicher. Bild passt zwar, nur Text nicht.

https://www.pkwteile.de/metzger/7891807

Irgendwo habe ich den auch für nen Zwanziger günstiger gesehen.

Danke für den Reinigungstipp für den 95er-Sensor. Das werde ich probieren!

Wenn die Kontaktdurchführung undicht wäre/würde, könntest du nach gründlicher Entfettung mit Bremsenreiniger mit Silikon für Dichtheit sorgen.

Ich habe dazu eine Spritze die über den Stecker passt unten abgeschnitten, einen Dichtring aufgeschoben, daß er sauber dicht auf dem Stecker aufliegt und die Spritzenkammer sicher abdichtet.

Damit kann dann, auf der Unterseite aufgebrachtes, Silikon an den Kontaktdurchführungen nach oben gesaugt werden.

Ist bisher, so behandelt, immer dicht geworden.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Ölstandssensor-Stecker undicht, Domlager gleich wieder defekt.