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Omega B - X20XEV - Motortemperatur geht ständig auf 100°C

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:55

Habe ein Problem mit dem Auto von meinen Vater ,

OPEL omega B - 2,0 16 v 136 PS , schlüsselnumer 0039 / 906 mit Klima Knopf ( schneeflocke )

Opel geht ständig an 100 grad ,

habe das thermostat gewechselt und einen anderen Kühler auch schon eingebaut ,

keine VERÄNDERUNG

ab ca. 98/100 grad springt dann der lüfter an und temperatur geht auf ca.93 grad runter und dann geht die temperatur wieder hoch.

Auto hat nur 1 Lüfter mit einen anschluss kabel am Lüfter , habe gelesen , das der lüfter 2 stufen hat , aber habe das nie bemerkt , sprigt nur bei ca.99 grad kurz an und geht wieder aus, motor ahbe ich durchgespüllt.

Ist vielleicht ein relair kaputt , oder ist das normal , oder was könnte das sein ????????????

20150213-161750-1
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14 Antworten

Nein, vermutlich kein Relais, sondern eher der Temperaturschalter im Kühler, der den Lüfter der ersten Stufe bedient. Einfach mal den Stecker abziehen und die Kontakte darin gegen Masse schalten.

Dann sollten die Lüfterstufen durch schalten.

Übrigens müßtest du zwei Lüfter haben, einen innen und einen (Für die Klima) außen.

Du hast sogar 3 Kühlungs-Stufen.

I. Stufe > die beiden Lüfter laufen mit halber Drehzahl. (Beide in Reihe geschaltet)

II. Stufe> der innere läuft mit voller Drehzahl.

III. Stufe> Die Lüfter laufen beide mit voller Drehzahl

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:46

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 15. Februar 2015 um 13:11:23 Uhr:

Nein, vermutlich kein Relais, sondern eher der Temperaturschalter im Kühler, der den Lüfter der ersten Stufe bedient. Einfach mal den Stecker abziehen und die Kontakte darin gegen Masse schalten.

Dann sollten die Lüfterstufen durch schalten.

Übrigens müßtest du zwei Lüfter haben, einen innen und einen (Für die Klima) außen.

Du hast sogar 3 Kühlungs-Stufen.

I. Stufe > die beiden Lüfter laufen mit halber Drehzahl. (Beide in Reihe geschaltet)

II. Stufe> der innere läuft mit voller Drehzahl.

III. Stufe> Die Lüfter laufen beide mit voller Drehzahl

1. Fahre jetzt mal zum Auto hin und gucke ob 2 lüfter verbaut sind.

2. Habe einen anderen Kühler inklusiv lüfter eingebaut.

3. Habe nie gesehen , das der lüfter sich drehen tut , erst wenn ca.95/98 grad erreicht sind und dann nur für kurze zeit

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:15

Hallo Kurt , ich habe gerade geschaut , im Auto ist nur 1 Lüfter , habe paar Fotos gemacht .

20150215-140439
20150215-140502
20150215-140538

hatten wir schon mal: http://www.motor-talk.de/.../...-heizung-bleibt-kalt-t5199045.html?...

Dann ist das einer der ersten Omega B mit der Hand-gestrickten und -gedengelten Klima.

Eigentlich haben alle Fahrzeuge mit Klima zwei Lüfter, die V6 sogar drei.

Von der Sorte gab es kaum Fahrzeuge.

Ich persönlich habe noch nie einen zu Gesicht bekommen.

Hast du auch nur den einen Temperaturschalter am Kühler?

Normal sizen da nämlich auch zwei einer oben und einer unten.

Wenn nur ein zweistufiger Temperaturschalter verbaut ist, hast du (meist unter dem Batterieträger) einen Vorwiderstand der über Relais mit dem Lüfter in Reihe geschaltet die erste Stufe schaltet.

Also dein einer Lüfter läuft dann mit halber Drehzahl.

Die Beschaltung kannst du dir bei vectra16v.com im Download Bereich im alten Schaltplan unter Motor Kühlung, Ausrüstung ohne Klima anschauen.

Hab dir die vermutliche Beschaltung mal raus gezogen.

R4-benziner-ohne-klima
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:00

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 15. Februar 2015 um 15:21:04 Uhr:

Dann ist das einer der ersten Omega B mit der Hand-gestrickten und -gedengelten Klima.

Eigentlich haben alle Fahrzeuge mit Klima zwei Lüfter, die V6 sogar drei.

Von der Sorte gab es kaum Fahrzeuge.

Ich persönlich habe noch nie einen zu Gesicht bekommen.

Hast du auch nur den einen Temperaturschalter am Kühler?

Normal sizen da nämlich auch zwei einer oben und einer unten.

Wenn nur ein zweistufiger Temperaturschalter verbaut ist, hast du (meist unter dem Batterieträger) einen Vorwiderstand der über Relais mit dem Lüfter in Reihe geschaltet die erste Stufe schaltet.

Also dein einer Lüfter läuft dann mit halber Drehzahl.

Die Beschaltung kannst du dir bei vectra16v.com im Download Bereich im alten Schaltplan unter Motor Kühlung, Ausrüstung ohne Klima anschauen.

 

der Lüfter hat nur einen Anschluß mit kabeln und am Kühler sitzt

Nur 1 Anschluß wo 4 Kabel auf 2 übergehen und dann in kühler

Stecker

Der Lüfter dreht nur kurz wenn Motor Temperatur ca. 97 Grad

Erreicht hat.

Muss der Lüfter nicht ständig drehen um zu kühlen ????

Wie kann ich das alles testen ????

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:03

Läuft der Lüfter den nicht immer mit wie bei anderen Autos ?????

Schau dir die Anlage genau an, meß alles durch.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Einen Temperaturschalter mit vier Anschlüssen kenne ich bisher noch nicht im Omega B.

Bisher kenne ich nur die üblichen Drei-Kontakt-Schalter mit diversen Temperaturstufen und Schaltarten, mit einer korrespondieren Masse als Mittelanschluß zweier integrierter Schalter.

Bau ihn aus und schau mal welche Funktionen integriert sind und welche Temperaturstufen darauf eingeprägt sind.

Vielleicht auch mal die Nummer darauf posten und den Hersteller.

Dann kann man sich ein Bild machen.

Hat er nun den Keramik Vorwiderstand irgendwo sitzen oder nicht?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:56

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 15. Februar 2015 um 16:05:21 Uhr:

Schau dir die Anlage genau an, meß alles durch.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Einen Temperaturschalter mit vier Anschlüssen kenne ich bisher noch nicht im Omega B.

Bisher kenne ich nur die üblichen Drei-Kontakt-Schalter mit diversen Temperaturstufen und Schaltarten, mit einer korrespondieren Masse als Mittelanschluß zweier integrierter Schalter.

Bau ihn aus und schau mal welche Funktionen integriert sind und welche Temperaturstufen darauf eingeprägt sind.

Vielleicht auch mal die Nummer darauf posten und den Hersteller.

Dann kann man sich ein Bild machen.

Hat er nun den Keramik Vorwiderstand irgendwo sitzen oder nicht?

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so Kurt, habe jetzt geschaut und es ist wirklich ein 3

adriger Stecker mit 5 kabeln , 2 Kabel gegen auf 1 Stecker

und dann nochmal 2 Kabel auf 1 Stecker und 1 Kabel alleine

Auf dem Stecker steht nur A2 6.6

habe Fotos gemacht , vielleicht kannst du mir etwas dazu sagen was

Falsch ist

Muss der Lüfter auf Stufe 1 den immer drehen ???

20150215-163536
20150215-163417
20150215-163417
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:59

Ich hoffe, du kannst mit dem Fotos etwas anfangen, wofür sind dort 5 Kabel ?

Ich glaube daß dort ein Vorbesitzer gebastelt hat

Falscher Kühler mit nur einem Temp.-schalter und dann die Kabel mit Lötverbinder zusammen gebastelt.

Kenne,so wie Kurt, auch kein FZ mit Klima ohne 2 ten Lüfter!

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:25

Wenn der Motor läuft , muss der Lüfter den drehen also Stufe 1 , und wenn dort gebastelt wurde, kann man den Lüfter irgendwie so anschließen das er dann immer auf Stufe 1 drehen tut ?????????

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:57

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden , so wie

MANFRED B sagt, dort muss jemand dran gefuscht haben

Es ist der falsche kühler , der richtige kühler muss 2 thermo Schalter haben , also hat der vorbesitzer den falschen kühler eingebaut und dar der kühler jetzt nur 1 Anschluss hat , hat er alle Kabel auf einen Anschluß gesetzt.

Denke ich richtig ????????

Aber es sind 5 Kabel , hat der andere thermo Schalter nur 2 Kabel ?????

Was auf dem Stecker steht ist ziemlich schnurz.

Ich will wissen was alles auf dem Thermoschalter steht. (ins Messing eingeprägt)

 

Und immer noch keine Info zum Widerstand?

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