Omega B - X20XEV - Motor läuft im LL nur mit verstopftem LL-Bypass in der Drosselklappe.

Opel Omega B

hi. Ich komme gerade aus meiner Werkstatt. Heute habe ich folgendes Problem.
Mein Omega B Caravan, CD, 16V , 2.0 Liter, BJ 1998 , Motor X20XEV geht, wenn ich alles
am Luftansaugstuzen sofort aus. Er läuft nur, wenn ich den armdicken Luftschlauch mit
dem Luftmengenregler abschraube. Und auch nur , wenn ich einen Lappen oder meinen
Finger in die Öffnung zum Leerlaufregler stecke. Komisch eigentlich.
Das kleine Holraumschraube habe ich aufgebohrt. War total zu. Auch den Leerlaufregler
gereinigt und mit 5 Volt durchgemessen. Alles funktioniert.
Ich habe dazu auch Bilder gemacht.
Mein Schauber meint, dass der Vergasser irgendwo Luft zieht. Kann es sein, dass er
Luft über die Einspitzdüse bekommt ? Oder was kann das sein ?
Danke wieder für Euere Antworten.

20160618-212653
20160618-212718
20160618-212701
+1
16 Antworten

also.... gestern habe ich die 8 O-Ringe an den Einspritzdüsen gewechselt. Keine große Veränderung.
der Motor stottert, stockt und geht aus.
Wenn ich den Leerlaufregler StromStecker ziehe und den Luftmengenmesser Stecker, dann läuft der Motor auf 2000 umdrehungen und geht nicht aus. Da stimmt doch was nicht.. Wie prüfe ich denn den Unterdruck.
Bekommt der Motor im Unterdruck keine Luft ?
LG der priat

Wäre auch eher ein sehr seltener Zufall, wenn da die O-Ringe undicht geworden sind.
Nichts iat unmöglich und das gab es folglich auch schon, daß da einer oder mehrere Ringe gerissen waren.

Ist die neueste SW auf dem MSTG?
Dann läuft der X20XEV nämlich sogar ohne LLR im Bereich um 600-1000U/min.
Das Thema LLR ist hier gefühlte 1000 mal beschrieben worden.
Er arbeitet nicht über eine Gleichspannung in eine Stellung gebracht, sondern als Schwingregler.
Der LLR wird mit einer modulierten Spannung (Pulsdauermodulation) gegen eine Feder betrieben.

Fehler bei den LLR's waren bei der Simtec 56.1 sozusagen noch an der Tagesordnung hier.
Bei der Simtec 56.5 waren sie nach dem MSTG SW-Update kein Thema mehr.

Du hast deine FZ -Daten immer noch nicht im Footer eingetragen, so daß man sich nicht schnell mal grundlegende Gedanken zum FZ machen kann. Schick dir die PN dazu noch mal.

Deine Antwort