ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor brummt extrem und beschleunigt nicht hoch .

Omega B - X20XEV - Motor brummt extrem und beschleunigt nicht hoch .

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 18:54

Hallo zusammen ,

da ich keinen passenden Beitrag in der Sufu gefunden habe und ich so ein Geräusch in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie gehört habe , frage ich jetzt einfach mal die Fachleute .

Zum Omega , Motor X20XEV , EZ. 4 / 97 , Km Stand 118.000 , Automatik .

Zum Problem , plötzlich und ohne Vorwarnung fing der Wagen an nicht mehr zu beschleunigen und fing beim Gasgeben an sehr laut und dumpf zu brummen . Jetzt ist es so das der Motor nur noch bis 3000 dreht , beim Beschleunigen unter 3000 hört sich alles normal an , keine Drehzahlschwankung , keine Kontrolllampe an , keine Checkanzeige . Allerdings kommt mir die Beschleunigung unter 3000 auch recht zäh vor , die Höchstgeschwindigkeit beträgt gerade 55 km/h . Leerlauf ist normal , Getriebe schaltet normal .

Weil mein erster Verdacht auf die Automatik fiel , wurde heute ein Olwechsel gemacht aber das Altöl sah noch gar nicht so schlimm aus . Gebracht hat es natürlich nichts .

Am Montag wird der Speicher ausgelesen , aber wenn es vorher keine Anzeige gab . . .

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt , vor allem was es mit dem lauten dumpfen Brummen dabei auf sich hat .

VG Tom

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Februar 2019 um 19:31

Bei meinem Omega 2.0 16V hatte ich das gleiche Problem. Drehzahl max 3000 und auch entsprechend relativ niedrige Geschwindigkeit. Nach einigem suchen habe ich dann auf gut Glück den Luftmengenmesser getauscht und siehe da er rannte wieder wie vorher.

Im Fehlerspeicher war übrigens kein Fehler hinterlegt.

Einen FC gibt es meist erst bei Totalausfall des LMM. Wenn er aber meldet, das kaum Luft durch kommt, gibt es auch entsprechend wenig Sprit. Das Spiel hab ich auch schon durch. Ob Diesel oder Benziner, ohne ausreichend Luft laut LMM bewegt sich nicht mehr viel.

Der LMM ist mit einfachen Mitteln nicht prüfbar da ein Multimessgerät zu träge ist um die nötigen Werte zu bekommen.

Zieh mal bei Zündung aus den LMM ab und mach eine Proberunde. Es wird die MKL leuchten, aber er fährt dann mit Ersatzwerten. Wenn er so besser läuft, dann ist der LMM als Übeltäter eingekreist.

Im OP-com könnte man in den liveWerten auch die Luftmassen sehen. Wenn die unplausibel sind, dann erkennt man das eigentlich.

Grüße

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 13:56

Hallo ,

vielen Dank schon mal für die Hinweise .

Zwei Fragen hab ich noch ,

zum einen wie kann der dabei solche extrem lauten Brummgeräusche verursachen ?

Zum anderen wenn es der LMM ist , wo kann man einen Ersatz preiswert bekommen ?

Der E-bucht traue ich bei den Ersatzteilen nicht so ganz über den Weg …

Vg Tom

Du öffnest die Drosselklappe fast komplett und er macht nichts draus. Da muss er brummen.

Beim LMM nur den Stecker abziehen. Nicht das Bauteil aus den Schläuchen rausmachen.

Wenn es das ist, dann dann wird Dir hier schon bei der Suche geholfen.

Grüße

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 14:53

Sooory ,

ich hab gerade den Stecker vom LMM abgezogen aber es hat keine Verbesserung gebracht . Er zieht nach wie vor nicht und brummt noch genauso laut .

Also vermute ich mal der LMM wars nicht .

am 17. Februar 2019 um 15:10

Okay dann kann man den LMM eigentlich ausschließen. Denkbar wäre evtl noch der Drosselklappenpoti. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen. Denkbar wäre auch das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 15:47

ja , Speicherauslesen ist für morgen geplant , ich hoffe auf was sichtbares / lesbares .

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen , müsste er dann nicht auch unterhalb 3000 zumindest unruhig laufen ?

Bin allerdings kein Fachmann ...

Hallo,

könnte eventuell auch der Auspuff dicht sein? Würde zumindest die nicht vorhandene Leistung erklären.

Gruß Wartburg

Genau das dachte ich auch Wartburg, ich hatte den Fall mal bei meinem Omega A damals, auch auf einmal auf Autobahnfahrt plötzlich keine Leistung mehr, nur noch max 50 Km/h bei Vollgas, nix ging mehr, ADAC geholt, der hat auch erst rumgewerkelt, danach hielt er die Hand an Auspuffrohr hinten und siehe da, jetzt haben wir es doch....

Fehler war dann, mein Kat war zusammengefallen und hat den Endtopf so verstopft,

das keine Abgase mehr durch

kammen, haben dann den Kat rausgetrennt und durch Rohr ersetzt und den Endtopf solange ausgeklopft, bist es wieder einigermassen ging zum weiter fahren,

Zu hause dann neuen Kat und Endtopf untergebaut, dann war alles wieder schick.

Mfg Fauchi

Wenn es der Endtopf ist, dann platzt er gerne oben auf und / oder hinten hängt die Glaswolle raus.

Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:26

Hallo Fachleute ,

ich warte gerade noch auf Nachricht vom Kolegen zum auslesen . Aber ihr habt mich da gerade auf was gebracht mit dem Auspuff .

Beim Getriebeölwechsel auf der Bühne hab ich gemerkt das das Hosenrohr kurz vorm Kat undicht ist am Übergang zum Flexrohr . Da hatte sich wohl schon mal einer mit Dichtpaste dran versucht und dazu hab ich noch gemerkt das es im Kat selber klappert oder klingelt , wie man es beschreiben möchte . Der Wechsel steht als nächstes an , merkwürdig ist dabei nur das er zwar da raus bläst aber nicht laut wird . . . Der Rest des Auspuff ist aber fast neu .

 

Vg Tom

In der Bucht kostet der Auspuff ab Kat ca. 100,- € neu. Das Hosenrohr mit Kat gibts ab ca. 150,- €.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:44

ich hab sogar schon gelesen für das Hosenrohr und Kat 80 € , aber bestimmt Chinaware . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor brummt extrem und beschleunigt nicht hoch .