ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - [LPG] Unter Benzin - Probleme beim anspringen und hat Lauf-Schwankungen

Omega B - X20XEV - [LPG] Unter Benzin - Probleme beim anspringen und hat Lauf-Schwankungen

Opel Omega B
Themenstarteram 10. September 2021 um 0:55

Hi,

seit einer Weile hat der Omega Startschwierigkeiten. Er geht immer an, aber ich nuddel schon mal 5-10s. Dann läuft er mal und meistens aber schwankt er, als ob nicht genug Benzin ankommt. Auf Gas ist alles bestens.

Ich habe die Werte vom MSG auf Benzin beobachtet. Der STFT geht auf Benzin stark hoch, meistens bis an die Regelgrenze und schwankt dann dort. Die Einspritzzeiten schwanken und sind im Leerlauf auch schon mal bei 5-6ms und bei leichtem Stadt cruisen bei horrenden 19ms. Ab und zu geht der Motor auch aus, aber ich kann sofort wieder starten. Manchmal läuft die Kiste eine kurze bis mittlere Weile, dann schwankts wieder.

Heißt also für mich, es kommt nicht genug Benzin an bzw. in schwankender Menge und das MSG versucht das auszuregeln. Eine MKL gabs bisher nicht.

Da die Pumpe grundsätzlich fördert, würde ich das Relais jetzt mal ausschließen.

Es riecht nicht nach Benzin, ich verliere auch keins auf unerklärliche Weise. Der TÜV hat letztens auch nichts (diesbezüglich) bemängelt.

Für mich grenzt es sich (jetzt erstmal) darauf ein:

· Benzinpumpe

· Druckleitungen im Tank

· Druckregler

· Benzinfilter (dicht oder verrostet)

· korrodierte Kontakte der Spannungsversorgung der KSP

· schlecht gewordenes Benzin (hatte ich mal leidvoll im Omega A, wo dann alles verstopft war inkl. Motorschaden)

Es ist nicht meine erste Benzinpumpe, mit der ich mich beschäftigen muss, aber noch nie beim Omega B. Die hier hat ca. 40tkm Laufleistung und ist noch die originale. Die Pumpe ist im Gasbetrieb abgeschaltet, im Tank sind immer mind. 10-20 Liter. (Habe ich gelernt, nachdem ich bei meinem ersten GasKadett die Pumpen im Monatsrhythmus getauscht habe, weil die bei leerem Tank immer durch und trocken liefen. Seit genau 20 Jahren ist das jetzt mein erstes Pumpenvorkommnis.)

Kann ich aufgrund meiner Beschreibung noch was von der Liste oben streichen, bevor ich das umsonst tausche?

Vermute ich richtig, oder sollte ich nach was anderem suchen?

(Die FAQ und die über 2.000 Beiträge zum Thema Benzinpumpe habe ich natürlich durchgeblättert...)

Vielen Dank für eure erfahrungsbasierte Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Als ich noch, auch im Omega Gas gefahren bin hatte ich immer einen vollen Tank, damit das Benzin nicht so ausdampft.

Ich würde als erstes den Filter wechseln.

Gruß Frank

Moin,

einfach mal den Druck in der Einspritzleitung prüfen , auch ob der Druck gehalten wird , wenn der Motor aus ist .

Benzinstabilsator könnte helfen, gegen altes Benzin.

Normalerweise sollte der Wert vom KSTW, STFT -5 bis +15 sein.

Wenn STFT mehr als etwa +12, zeigt es das der Motor mager läuft.

Negative Zahlen (-12 oder mehr) gibt an das der Motor fett läuft.

das muß man ja erst einmal herausfiltern,aus den Motordaten !

ein mageres Kraftstoff Gemisch kann verursacht werden durch:

niedriger Kraftstoffdruck aufgrund einer schwachen Pumpe oder ein undichter Kraftstoffdruckregler.

Kraftstoffdruck messen im Leerlauf prüfen ca 2,5 Bar.

Wenn der Kraftstoffdruck weniger ist, kann es ein Kraftstofffilter sein

es kann die Kraftstoffpumpe fehlerhaft sein oder eine schlechte Kabelverbindung

oder der Kraftstoffdruckregler ist undicht(Druckverlust).

Schmutzige Einspritzventile

Vakuumlecks am Saugrohr-, Vakuum-Schlauchverbindungen oder Drosselklappe

undichtes AGR-Ventil

verschmutzter oder defekter LMM

wenn der LMM verschmutzt ist oder keine richtigen Werte liefert ,

wird der Kraftstofftrimmwert im Leerlauf normal sein (-5 bis +15 ),

aber wenn die Motordrehzahl steigt bis auf 2500 U/min, wird der KSTW

positiver werden (5 oder höher,zum Ausgangswert).

bei einem Vakuumleck, wird der KSTW positiver (+ 5 oder höher) im

Leerlauf sein.

bei der erhöhung der Drehzahl auf 2500 U/min bei einem Vakuumleck,

wird man weniger veränderungen sehen bei der erhöheren Motordrehzahl

und man sollte sehen das die KSTW zurückgehen zu normal (näher an Null, +4 oder -3 ).

bei einem Kraftstoff-Problem sind die KSTW eigentlich immer über Null .

wenn die Regelsonde(vor Kat) z.B. zu langsam ist auf Veränderungen

im Luft / Kraftstoff-Gemisch zu reagieren werden die Emissionen in die Höhe gehen !

da die Werte vom Lambda gerade noch Grenzwertig sind,kommt auch kein

Lambdasondenfehler

mfg

Themenstarteram 10. September 2021 um 11:17

Da die MSG Werte auf Gas normal sind und auch keine Auffälligkeiten im Fahrbetrieb festzustellen sind, schließe ich vorerst LMM, AGR, Unterdrucklecks usw aus.

Benzin ist frisch. Sollte also auch nicht das Problem sein.

Stimmt, verschmutze Einspritzdüsen können noch sein. Oder die kleinen Filter oben an den Düsen.

Messe doch einmal die KS-Menge in einem geeichten Bierglas

im Rücklauf am Verteilerrohr, nicht am Prüfnippel !!!

müste Schlüsselweite 17 oder 19 sein !

da sollten ca 300-500 ml in ca 15-20 Sekunden das Bierglas füllen

Hallo,

das hört sich nach versifften Benzin EV an.

Da sich durch die nicht laufende BP unter Gas kein Benzin an den EV "vorbei" fließt, kann es sein, dass sich die Düsen festsetzen.

Ich würde die Pumpe eigentlich immer mitlaufen lassen, da sich dadurch auch das Benzin im Tank vermischt. Wenn der Tank zu 'nem Drittel voll ist, läuft die Pumpe auch nie leer oder zu warm, die wird ja durch das durchfließende Benzin gekühlt. Im Sommer achte ich drauf, dass mind. 50% drinne sind, im Winter ist meine Untergrenze ca. 10l, also solange das lämpchen nicht angeht.

Ich habe in den 15Jahren LPG im Omega noch nie 'ne kaputte BP gehabt...

Du könntest man versuchen, Einspritzanlagenreiniger zum Benzin zu kippen und mal sehen, was passiert.

Günstiger ist es, einen 20l Kanister mit E100 in den Tank zu schütten und den Tank mit Benzin (E10) vollzumachen. Der Alk löst den ganzen Dreck im Kraftstoffsystem und der Motor faährt hier noch vollig normal. Wenn das nicht hilft, mal die EV sauber machen (oder tauschen). Beim R4 ist das ja einfach...

 

VG

Nicht vergessen, Benzin ist Bio. Nicht Alkohol.

Und wie beschrieben, der Alkoholanteil hilft. Da ist E10 gar manchmal zu wenig.

Themenstarteram 17. September 2021 um 19:33

Danke erst mal für die Beteiligung!

Vorhin habe ich anfangen können zu suchen:

- Vakuum habe ich ausgeschlossen, da auf Gas alle Werte in normalen Parametern sind. Ich habe trotzdem nochmal die Verbindungen abgesprüht und die kleinen Gummiwinkel untersucht - befundlos

- AGR, LMM usw. kanns nicht sein, da man das auch auf Gas merken würde

- Einspritzventile sind sauber, die hatte ich vor ein paar Wochen draußen. Da gab es die Probleme schon.

- an der Kraftstoffpumpe kommen im Betrieb 0,6V weniger an, als vorn an der Batterie gemessen. Das sollte trotzdem ausreichend für die Pumpe sein. Ich habe die KSP dann mal direkt mit Spannung versorgt - es gab keinen Unterschied. Kontaktkorrosion ist es also auch nicht.

- Ich habe den Druckregler getauscht und einen neuen, originalen GM eingebaut - kein Unterschied. Interessanterweise hat das Teil von GM kein Sieb unten dran :/

- Benzinfilter habe ich getauscht - keine Unterschied. Durch den verbauten sind seit 2014 (letzter Tausch) erst 698 L Benzin geflossen. Das Teil war sauber. Allerdings hat mir das fragwürdige Stecksystem das ganze Innenleben (Dichtungen, Plastikringe) der einen Kupplung mit rausgerissen, da der Filter durch Rost am Anschluss festgegammelt war. Ich hatte noch ein paar alte Corsa Leitungen rumliegen, mit denen ich das beheben konnte.

- tjaaa Benzin... Vollgetankt hatte ich das letzte Mal im März 2017 in Tschechien. Beim vorletzten TÜV 2019 waren die Abgaswerte schon grenzwertig. Dieses Jahr vorm TÜV waren immer noch 15 L von dem alten Benzin drin. Dahabe ich mal 20 L frisches drauf getankt. Zum Testen habe ich vorhin nochmal frisches getankt, wieder 20 L. Im Standgas sind die Werte geringfügig besser geworden. Bei Beschleunigung geht der STFT aber immer noch auf 255, also die obere Regelgrenze.

Morgen schaue ich mal in den Tank, ob die Leitungen noch ok sind.

@hlmd KSP abschalten oder nicht - darüber zerfleischen sich die jeweiligen Anhänger seit über 20 Jahren in den Foren. Nachdem ich serienweise KSPs tauschen musste, habe ich vor 20 Jahren begonnen, konsequent alle im Gasbetrieb abzuschalten und hatte seit dem keine einzige defekte Pumpe mehr. Ich machs halt so, andere dürfen es gern anders machen.

Wer hat den Titel editiert? Das Auto hat keine LL Schwankungen.

Ich war es,..

Aufgrund deiner Beschreibung.

 

"Er geht immer an, aber ich nuddel schon mal 5-10s.
Dann läuft er mal und meistens aber schwankt er, als ob nicht genug Benzin ankommt
"

Ich ändere es dann in Laufschwankungen

Themenstarteram 17. September 2021 um 22:20

@kurtberlin Alles klar, danke. Dann habe ich es wohl nicht eindeutig genug formuliert. Hätte ich LL Schwankungen geschrieben, wären gleich alle mit der Deckelentlüftung und Hohlschraube gekommen :) Aber LL ist ok.

Themenstarteram 24. September 2021 um 22:47

So. Gefunden und behoben.

Es war das bekannte Problem mit dem Druckschlauch im Tank.

Ich habe erst das sichtbar beschädigte Ende gekürzt - Auto lief 30s normal, dann laute Geräusche im Tank und wieder kaum Druck vorn. Ich habe dann nochmal gekürzt - gleiches Spiel von vorn. Der Schlauch hatte es offensichtlich hinter sich.

Ich habe dann Meterware neuen NBR Intankschlauch gekauft und vorhin verbaut. Sichtbar löchrig war nur der Druckschlauch. Der Rücklaufschlauch war aber auch schon rissig an der Oberfläche, weshalb ich den gleich mit getauscht habe.

Die Erfahrungsberichte von Kurt habe ich gelesen, dass er immer gebrauchte vom Schrott mitbringt, weil die Meterware nicht hält. Leider gibts hier weit und breit sowas nicht und ob ein gebrauchter Schlauch nun so viel besser ist... Wir werden sehen, wie lange der NBR Gummi hält.

Nach der Reparatur sprang der Omega wie früher bei der 1. Umdrehung an, der Fahrtest zeigte auch keinerlei Auffälligkeiten mehr. Prima.

Den Druckregler habe ich zurück getauscht zum original verbauten Teil. Der neue von GM hatte kein Sieb.

FYI: Ich hatte hier in den Beiträgen mehrfach gelesen, dass der Schlingertopf mmit drei Laschen am Boden befestigt sei. Meiner hat vier Befestigungspunkte.

Danke für eure Anteilnahme :)

Druckregler: links GM, rechts mit Sieb
Sieb sauber nach 22 Jahren
Druckschlauch
+5

Danke für dein ausführliches Feedback,...

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Glück, daß die Leitung lange hält.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - [LPG] Unter Benzin - Probleme beim anspringen und hat Lauf-Schwankungen