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Omega B - X20XEV - Geht nach dem ersten Start meist einfach aus
Moin zusammen,
Ich habe hier einen omega b 2l 16v Schalter von Bj. 99 mit 232 TKM und der Motor nervt zum teil enorm. Ab und zu geht der Motor kurz nach dem Losfahren einfach aus. Insbesondere wenn man Auskuppelt. Er startet danach aber wieder sofort und geht auch nicht immer aus. Des öfteren zeigt er auch das Phänomen das die Motorkontrollleute nach einem Aussetzer leuchtet und der Motor scheinbar LeistungsverluSt hat. Auch hier ist das Problem weg wenn man neu Startet.
Laut Diagnose:
NockenwellenSensor
LuftmassenMesser
Drehzahlsensor
Muss ich echt alle teile austauschen oder kennt einer das Problem und weiß einer ne Preiswertere Lösung?
Grüße
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15 Antworten
Die genauen Fehlercodes wären schon hilfreich.
NWS als Markenteil (VDO / Siemens / Hella) im Zubehör ab ca. 80,- €, LMM ca. 135,- € (VDO / Siemens / Hella), KWS beim FOH ca. 150,- €. Bei den Teilen ist Markenware empfehlenswert. Diese Bauteile sind jeweils nach ca. 115-150 tkm fällig. Bei den Ramschteilen kauft man sich meist Ärger ein.
Die Kurbelgeäuseentlüftung solltest Du mal komplett reinigen. Das hilft bei unruhigem Motorlauf fast immer.
Grüße
Ok also erstmal Entlüftung reinigen und dann step by step.
Ja, aber die gesetzten Fehlercodes wird das nicht beseitigen. Es hilft dann jedoch beim Eingrenzen und notwendig ist das in gewissen Abständen nunmal.
Grüße
Interessant ist nur das es nicht immer vorkommt.
Wird die zugesetzte Gehäuseentlüftung sein. Gibt ja mittlerweile genug Threads hier zu dem Thema.
Bei meinem X20XEV hat damals schon allein das Aufspielen der aktuellsten Software fürs MSTG geholfen. War ein 98er.
Ja ich gerade gemerkt. Komplett den filter und das Rohr mit Schlamm zu. Rätsel gerade wie ich den Schlamm wieder weg bekomme. Hast du mal bitte den Link für mich?
Nicht wirklich. Einfach mal hier die Suche bemühen und auch mal googeln.
So habe mal die Reinigung der meisten Teile in Angriff genommen gehabt und siehe da. Oelabscheider, Abscheiderohr komplett mit Oelschlamm zugesetzt. Hohlschraube und Luftleitung ebenfalls. Hohlschraube aufgebohrt und eine Leitung ersetzt. Luftrohr Frischluft von Oelresten befreit. AGR Ventil und zuführung gereinigt.
Jetzt Läuft der Ommi doch etwas ruhiger aber hat immernoch ein paar kleine Macken. Der Motor ruppelt ab und an im Leerlauf und der geht eher stotternd in den Leerlauf zurück.
Hab mal die Vermutung das die Zündkerzen u.U. stark verschmutzt sind oder kann es doch was anderes sein wie einfach nur nicht lange genug nach der Reinigung gewartet?
Grüße
Zitat:
Hab mal die Vermutung das die Zündkerzen u.U. stark verschmutzt sind oder kann es doch was anderes sein wie einfach nur nicht lange genug nach der Reinigung gewartet?
Grüße
Schau mal was für Zündkerzen verbaut sind.
Es hat sich heraus gestellt, dass die Omega Motoren an besten mit der GM Kerzen laufen.
Genau so könnte es auch an den Zündkabeln liegen. Da kann man die Billigen aus Ebay kaufen die sind recht Gut. Genauso könnte es am DIS liegen.
Auch der Leerlaufregler könnte verdreckt sein.
So hat etwas gedauert aber nun hab ich eine lösung für das problem ruckeln gefunden. Der Abgaskrümmer ist Undicht und daher das merkwürdige stottern und ruckeln. In kombi mit den def. zündkerzen ein nebenjob für Müller Milch.
Kann mir einer noch sagen mit welchem Drehmoment Koppelstangen und die Muttern an den Stehbolzen vom Abgaskrümmer angezogen werden?
https://get.google.com/.../...-VYAYKNE3Tg5PtoSgr5uJYGhuJ40D1K6bhvu?...
Hallo Kurt,
erstmal herzlichen Dank für den Link. Habe mir den mal genau angesehen und ich habe eine Frage wegen dem Teil wo von dem Abklemmen der Abgasrückführung die Rede ist.
mich würde besonders mal Interessieren ob es nicht Auswirkungen auf die Abgaswerte hat oder Täusche ich mich? Schmeißt der Ommi denn nicht eine Fehlermeldung ins Steuergerät?
Grüße
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 18. Oktober 2017 um 23:04:41 Uhr:
https://get.google.com/.../...-VYAYKNE3Tg5PtoSgr5uJYGhuJ40D1K6bhvu?...
In dem Fall gibt es keine Fehlermeldung. Es wird nur überwacht, ob das Relais angesteuert wird. Ob die Luftpumpe läuft, das wird nicht überwacht. Es hat keine Auswirkung auf den Verlauf der AU.
Grüße
Nein, wie gesagt, wird nur das Magnetventil über den Innenwiderstand überwacht.
Die Sekundärluftpumpe hat (wenn du gründlich gelesen hättest, wüßtest du das auch) nichts mit den Abgaswerten zu tun, das ist nur beim AGR der Fall.
Die Sekundärluftpumpe fördert nur sehr viel Suaerstoff vor die Auslaßventile und sorgt darüber dafür, daß nicht verbrannter Kraftstoff, der in der überfetteten Kaltstartphase immer anfällt, nachverbrannt wird und so die Abgastemperatur schnell ansteigt.
Das führt dazu, daß der Kat ein paar Sekunden schneller auf seine Betriebs- und damit Arbeitstemperatur gebracht wird.
Mehr nicht, und nur im wirklich kalten Zustand, beim ersten Start meist nach einer Nacht.