Omega B - X20XEV - FC und Laufstörungen
Hallo Leute,
Mein erster Post und ich muss um Hilfe rufen.
Habe von meinem Vater einen Omega B übernommen. Mit Vialle LPG Anlage. Lief bis vor drei Tagen absolut super. Keine MKL auf Gasbetrieb - nur auf Benzinbetrieb (das aber schon seit Jahren). Vor drei Tagen fing er bei 100km/h zu ruckeln an und ging aus. Nach 40min war starten wieder möglich (Schwer) - hab dann gleich alle Verdächtigen getauscht: NWS, KWS, LMM, Zündkabel, Benzinfilter - leider läuft er absolut besch.... - auf Gas hat er Standgas - aber nach 2km geht die Drehzahl nicht mehr unter 2500. Schalte ich auf Benzin, dann geht er fast aus und sägt auf Gaspedalstellung halb von 1000 bis 3500 U/min.
Kurbelgehäuseentlüftung ist frei. Hohlschraube ist offen, AGR ist dicht, Steuerzeiten stimmen 100%tig,
Das ist mein vierter Omega - aber noch keiner hat mich so geärgert... ??
Hat jemand eines Idee?
Danke
Ulli
19 Antworten
Der BC nimmt aus dem CAN-Bus die Einspritzwerte des MStG u.a. für die Mengenanzeige. Wenn da "Quatsch" angezeigt wird, dann macht er diesen Quatsch.
Wenn Du den Fehler finden willst, brauchst Du entweder viel Geld und eine gute Werke oder ein OP-com/Chinakracher und Geduld. Erstmal alles zurücksetzen und zuerst auf Benzin die Baustellen abarbeiten und dann geht es an die Gas-Anlage. Für die brauchst Du aber etwas anderes als ein OP-com/Chinakracher und einen versierten Gas-Schrauber.
Grüße
Moin
evtl kann man ja den Code erstmal prüfen-
http://www.opel-infos.de/downloads/omega_b_display.pdf
https://www.motor-talk.de/.../...h-werte-unplausibel-t5815405.html?...
vielleicht wurde ja da etwas vorher Erneuert,
von dem man nichts Wissen kann .
estmal die beiden Tasten am scheibenwischerhebel drücken,wegen Konstante .
mfg
Zitat:
@Ullidoc schrieb am 22. Mai 2017 um 20:21:50 Uhr:
An die hab ich auch schon gedacht - aber ich hab das Pumpenrelais gebrückt und da lief die Pumpe... Relais ist OK!
Meine lief auch noch, trotzdem war die Fördermenge nicht ausreichend. Wie Kurt gern sagt, die sind für 10000 Betriebsstunden ausgelegt, also nach 17-18 Jahren wirklich meist hinüber. Wie gesagt, erst mal auf Benzin zurücksetzen und dann den Fehler finden.
Fehler gefunden! Der neue! billig LMM war defekt. Jetzt läuft er wieder auf Gas UND Benzin wie er soll.
Danke für die Hilfe!