Omega B - X20XEV - 12/95 - Springt nach NWS Wechsel nicht an?

Opel Omega B

Hallo zusammen,

bei meinen Omega B 12/95 X20XEV habe ich den Kurbelwellensensor gewechselt, nachdem er überhaupt kein Gas mehr annahm und das schlagartig. Bin im Standgas und das noch sehr mühselig zur Garage gefahren/geschlichen.
Das war der einzige Fehler im Speicher.
Im Anschluss Sprang er nicht mehr an und es sind die Fehler Nockenwellensensor (19) und Drehzahlsensor (92) im Speiche.
Jetzt habe ich den Nockenwellensensor gewechselt und er springt immer noch nicht an.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann.

Ich denke das hat zwar nichts mit den Sensoren zu tun, aber beschreiben möchte ich es doch.
Vor einiger Zeit habe ich den Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig gewechselt und klar auch das Automatikgetriebeöl (A25) mit Filter gewechselt. Leider habe ich durch falsche Infos zu viel Öl hineingefühlt. Was zur Folge hat das das Öl am Kabelübergang im Bereich des Wahlhebels heraus kam. Ich habe dann wieder etwas Öl abgelassen und dann war alles okay. Doch einige Monate später waren ab und zu wieder kleine Getriebeölflecken unter dem Wagen. Doch vor kurzen war ein großer Getriebeölfleck unter dem Wagen. Ich habe zwar hier an anderer Stelle schon nachgefragt wie ich diese Kabelübergangseinheit heraus bekomme und neu abdichten kann. Hier auch noch einmal gefragt, siehe Foto dank Kurt.

Gruß und schon jetzt DANKE

Thomas

20 Antworten

Na, nicht im Getriebe, sondern im/am Motor.

Die Suche und die Linksammlung in der FAQ benutzen !
KWS und NWS nur von Siemens, Hella, Bosch, GM u.ä. nehmen, der Rest verursacht dir genau den Stress, den du nicht brauchst.

Thomas,hier will Dir neimeand etwas BÖSES tun,
nur einen Griff ins CLO ersparen .
einfach Genau lesen und ne eigene Meinung bilden !

das ist nur dieses Jahr ,
woran ich mich im Schnellverfahren Errinnere .

https://www.motor-talk.de/.../...wellensensor-defekt-t5982417.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-keine-veraenderung-t5746217.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-nur-bis-4500-u-min-t6065301.html?...

das was Gestern RICHTIG war,kann am nächsten Tag die FALSCHE Entscheidung sein !

Danke Rosi,

Wenn ich die drei Beschreibungen lese, dann hast Du bestimmt RECHT und ich bedanke mich das Du mich auf einen anderen Weg geführst hast.
So jetzt freue ich mich erst einmal das ich die Undichtigkeit am Getriebe wohl in den Griff bekomme.

Über den NWS und KWS werde ich wohl nocht etwas mehr in Erfahrung bringen müssen.

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

leider muss ich mich noch einmal hier melden.............
Mein Omega B 2,0 16V 12/95 erste Motorsteuerung (Fehlercode zweistellig) Original Motor springt nicht mehr an.

Habe den NWS gewechselt zuerst ein 13,-€ Teil dann 62,-€ von Hella, kein Erfolg.

Auch den KWS habe ich getauscht, springt nicht an.

Ich habe auch den kreuztest ( NWS abgeklemmt und länger gestartet sprang nicht an, dann den NWS wieder verbunden und den KWS abgeklemmt und länger gestartet, sprang nicht an) durchgeführt.

Es ist der Fehlercode 19 Drehzahlsensor - falsches Signal und 92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

Was kann ich noch machen...................

Danke schon jetzt für die Hilfe, DANKE

Gruß

Thomas aus Hamburg