ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wechsel der Elefantenfüße (HA-Tonnenlager)

Omega B - Wechsel der Elefantenfüße (HA-Tonnenlager)

Opel Omega B
Themenstarteram 6. September 2020 um 16:16

Habe angefangen die Elefantenfüße Ha beim Omega b Caravan zu wechseln , allerdings auf meinem Parkplatz , habe keine Hebebühne , nur eine Garage wo der Omega leider nicht rein paßt . Aber es geht auch so , sicherheitshalber zwei Unterstellböcke u. ein 2. Wagenheber gekauft . So , nun zum Problem , (Beifahrerseite) 3 Schrauben (14er SW ) am Dreiecksblech abschrauben , leider bekomme eine Schraube nicht ab , es dreht sich was mit , konnte aber trotzdem den alten Elefantenfuß raushebeln , beim säubern der Buchse hatte ich mit mal eine Gummischeibe (Durchmesser wie Elefantenfuß ) in der Hand . Nennt sich wohl Ringbegrenzer , wie kommt die Gummischeibe wieder rein , gleich auf den Elefantenfuß stecken , oder von oben nach der Elefantenfuß eingesetzt wurde . wie ist es richtig ? mache diese u. andere Reparaturen zum 1. mal . Gruß Achim

Beste Antwort im Thema

Achim,vielleicht das Bild vom Spanngurt in groß und Einzeln .

da sieht man auch noch einen Rangierheber ,

damit die Achse nicht nach unten hängt und

man die Höhe vom Schräglenker zum Gewindeloch ausgleichen kann.

da muß man wechselseitig ziehen und auch mal mit dem Rangierheber

die Höhe des Schräglenkers halten.

 

Was man nicht sieht,

das Fahrzeug ist hinten an der AHK etwas ausgehoben um

die Last von der Achse zu nehmen

 

mfg

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo, von oben nach Einbau des Gummilagers.

Bitte erstmal ein Foto davon posten.

Grüße

Das gehört oben aufgelegt, mit den Beulen nach oben.

HA-Lager (Elefantenfuß)
HA-Lager (Elefantenfuß)
HA-Lager (Elefantenfuß)
+5

Wenn Du die Schraube nicht raus bekommst, dass Blech aber trotzdem weit genug weg drehen/biegen kannst, bekommst Du das Tonnenlager auch so raus. Hatten wir auch schon öfter, dass sich eine der Kontermuttern mit dreht. Man kann die u.U. auch mit nem großen Schraubendreher verkanten.

Das Gummi auf dem Bild Nr.7 ist immer da und separat von dem Elefantenfuß?

Gibt es das Ding auch beim Omega A?

Ich glaub nicht..

Themenstarteram 7. September 2020 um 19:13

Hallo ! Elefantenfuß habe raus bekommen und den Neuen auch gut wieder rein . Hatte mich ja vorher im Forum schon schlau gemacht . Aber nun komme ich wieder nicht weiter , bekomme den mittleren Bolzen nicht wieder rein , hat sich wohl alles ein wenig verschoben . was muß ich tun ? Gruß Achim

Kurt schreibt da immermal was von Spanngurten..

Leider kann ich dir akut auch nicht sagen wie genau. Halt in die richtige Richtung ziehen den Kram. Mal schauen ob @Kurtberlin was dazu sagen kann...

Spurstange aus der Aufnahme am Querlenker abziehen, um die Spannung rauszunehmen. Sollte auch gehen. Eine Spureinstellung ist sowieso fällig.

Grüße

Hatte ich vor kurzer Zeit selbst.

Da half kein schieben und drücken, das Teil rührte sich in alle Richtungen, aber nicht in die, in die es sollte.

Schlußendlich habe ich es mit Spanngurten doch noch hingezogen bekommen.

Elefantenfüße austauschen.
Elefantenfüße austauschen.
Elefantenfüße austauschen.
+1
Themenstarteram 7. September 2020 um 20:50

Hallo Kurt ! Spanngurte , gute Idee , Du hast eine Hebebühne . Also Hinterachse (beide Seiten) hoch geht auch mit Unterstellböcke . Werde ich Morgen gleich in Angriff nehmen. Gruß

Moin achim

ein Spanngurt ist die einzige Chance es mit geringsten Mitteln

und alleine wieder in Form zu bringen!

https://www.motor-talk.de/.../...ger-elefantenfuesse-t4468087.html?...

mfg

Elefantenfuß

Elefantenfuß???

Tonnenlager????

Ich so: "Häää????"

....

Bilder guggen und ich so: "Ahhhh!!! Die meinen die Topfbuchsen an der Hinterachse!"

....

Alter Falter.... Namen gibt es.

----

Dieser Beitrag hatte keinen inhaltlichen Wert, wird aber von nun an Energie in der Cloud vernichten. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wechsel der Elefantenfüße (HA-Tonnenlager)