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Omega B Vibration an der HA

Opel Omega B
Themenstarteram 3. November 2011 um 22:19

Hallo ! Ich habe einen Omega B Caravan , EZ 98 , X25XE mit Schaltgetriebe und bei 50 km/h im 3. Gang sowie bei 80 km/h im 4. vibriert es von der Hinterachse - meinem Gefühl nach von rechts. Radlager , Achslager und Hardyscheiben sind augenscheinlich in Ordnung. Das Vibrieren tritt nur bei den genannten Geschwindigkeiten auf und das ist sehr nervig denn es vibriert innerorts und in 70`er Zonen dauerhaft. 10 km/h drüber ist es weg.... Habt ihr einen Tip für mich ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2011 um 20:57

Beschämt und mit hochrotem Kopf kann ich von Erfolg berichten....

Ich habe den Omega heute zum x-ten Mal angehoben um nach dem Fehler zu forschen - da endlich habe ich gesehen dass die Auspuffgummis von den Mitteltöpfen abgerissen waren. Das war mir nie aufgefallen.

Und mein Luftmassenmesser ist "halb" defekt ( keine MKL ) . Im Zusammenspiel ergab das das bei den beschriebenen Geschwindigkeiten / Drehzahlen der Motor unrund lief und der Auspuff an der vorderen Aufhängung (am Getriebe) vibrierte und sich das über die Kardanwelle an die HA übertragen hat.

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Grade Winterreifen aufgezogen oder hat er lange gestanden?

Wie alt sind die Dämpfer?

Hast du sie schon mal prüfen lassen?

Auch eine Prüfung auf der Folterbank beim TüV o.ä. Organisationen kann dir weiterhelfen.

Themenstarteram 3. November 2011 um 23:02

Nein , Dämpfer sind neu , Radlager zum 2. Mal.....Alle Achslager ok - es ist mir unerklärlich !

Mittellager der Kardanwelle auch in Ordnung?

Themenstarteram 7. November 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mittellager der Kardanwelle auch in Ordnung?

Ja,ich denke schon. Ich bin heute mal im Kofferraum mitgefahren und die Vibration kommt definitiv von rechts wo das 2. Lager drin ist. Allerdings muss ich gestehen das es Ebay-Ware ist . Ich werde jetzt eines bei meinem Arbeitgeber bestellen und zum 3. Mal wechseln - mittlerweile schaffe ich es ja schon unter 1 Stunde... ;o)

Ay dsw 0815,

da du den Ort recht gut eingrenzen konntest (rechte Seite, vermutlich verbautes Billiglager aus der Bucht) hier mal kurz ein Statement: Vor ca 10 Jahren hatte unsere Fa einen ganzen Satz Fehlkauf von solchen Dingern, Die verehrte Kundschaft beschwerte sich reihenweise über Brummgeräusche, Vibrationen, usw.

Dann kam raus dass die gekauften Lager einen Fertigungsfehler hatten, der sich erst bei Erwärmung (normaler Fahrbetrieb) offenbarte. Also bei einer Reklafahrt auf kurzer Strecke nicht auftrat, auftreten KONNTE (da die notwendige Erwärmung fehlte). Ein bei der BAM in Auftrag gegebenes Gutachten offenbarte denn auch bei einer spezifischen, erreichten Temperatur, eine "Taumelbewegung" des Lagers in seinem Sitz, die sich nach abkühlen wieder verlor.

Interessanterweise in den von Dir genannten Geschwindigkeitsbereichen.

Nimm mal ein neues lager, vllt ne Preisklasse höher.

MfG, Bronx

nAbend,0815,

Defektes Radlager kann man feststellen,indem man nach einer zügigen Proberunde (am besten auf der Autobahn) die Temperaturen der Naben bzw. der Felgen miteinander vergleicht.Ich mach das mit Handauflegen (gibt schon Leute,die blöd schauen :rolleyes: ),aber die Methode hat schon ein einigemal funktioniert.Außerdem kann man nach Fettspritzern auf der Felge (geht gut bei Stahlfelgen) Ausschau halten.Das hab ich so die letzten 25 Jahre als Fahrer fast jeden Tag bei meiner Runde ums Auto so gemacht.

Wenn das Radlager heiß wird,dann wird das Fett dünnflüssig und läuft aus.Das nennt man dann ein "ausgelaufenes Radlager".

Gruß und vllt hilfts dir :cool:

Themenstarteram 7. November 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

Ay dsw 0815,

da du den Ort recht gut eingrenzen konntest (rechte Seite, vermutlich verbautes Billiglager aus der Bucht) hier mal kurz ein Statement: Vor ca 10 Jahren hatte unsere Fa einen ganzen Satz Fehlkauf von solchen Dingern, Die verehrte Kundschaft beschwerte sich reihenweise über Brummgeräusche, Vibrationen, usw.

Dann kam raus dass die gekauften Lager einen Fertigungsfehler hatten, der sich erst bei Erwärmung (normaler Fahrbetrieb) offenbarte. Also bei einer Reklafahrt auf kurzer Strecke nicht auftrat, auftreten KONNTE (da die notwendige Erwärmung fehlte). Ein bei der BAM in Auftrag gegebenes Gutachten offenbarte denn auch bei einer spezifischen, erreichten Temperatur, eine "Taumelbewegung" des Lagers in seinem Sitz, die sich nach abkühlen wieder verlor.

Interessanterweise in den von Dir genannten Geschwindigkeitsbereichen.

Nimm mal ein neues lager, vllt ne Preisklasse höher.

MfG, Bronx

Jawoll , das klingt schlüssig ! Dann bin ich mit einem Lager vom Hersteller hoffentlich auf dem richtigen Weg. Thx !

Sodenn, viel Erfolg. :)

Bronx

Ma ganz einfach gefragt:

Reifen?

Meine HA hat auch bei 80 und 120 gewubbert, Reifen hatten leichten Sägezahn, der hinten nervig zu hören war.

Reifen von hinten nach vorne gesteckt (die von vorne natürlcih auch nach hinten :D)- Brummen wech.

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

(die von vorne natürlcih auch nach hinten :D)-

Ach nee? Zwillingsbereifung wäre auch mal lustig... :D

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

(die von vorne natürlcih auch nach hinten :D)-

Ach nee? Zwillingsbereifung wäre auch mal lustig... :D

Das wäreein Traum von mir: Jeder Zwilling (natürlich auch vorne) mit je einem Sommer- und Winterreifen bestückt,da bräuchte ich nie wieder Reifen wechseln. :D

Wäre jetzt nur noch zu klären,ob die Sommer- oder die Winterreifen nach außen gehören. :rolleyes:

Vorsicht, OT!!!

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:57

Beschämt und mit hochrotem Kopf kann ich von Erfolg berichten....

Ich habe den Omega heute zum x-ten Mal angehoben um nach dem Fehler zu forschen - da endlich habe ich gesehen dass die Auspuffgummis von den Mitteltöpfen abgerissen waren. Das war mir nie aufgefallen.

Und mein Luftmassenmesser ist "halb" defekt ( keine MKL ) . Im Zusammenspiel ergab das das bei den beschriebenen Geschwindigkeiten / Drehzahlen der Motor unrund lief und der Auspuff an der vorderen Aufhängung (am Getriebe) vibrierte und sich das über die Kardanwelle an die HA übertragen hat.

Na siehste,

alles kein Hexenwerk....

(obwohl ich das auch manchmal denke):p

 

Wer suchet der findet in den meisten Fällen auch.

 

Danke für dein Feedback...!:) 

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Na siehste,

alles kein Hexenwerk....

(obwohl ich das auch manchmal denke):p

Wer suchet der findet in den meisten Fällen auch.

Danke für dein Feedback...!:) 

Gern !

Ich hatte mich dermassen auf die HA versteift weil ich da rumgebastelt habe - so sind mir die Gummis entgangen...

Man sollte bei solch "unlösbaren" Problemen wohl jemand unvoreingenommenen zu Rate ziehen - der hätte den Fehler bestimmt beim 1. Mal gefunden.

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