Omega B - VFL - Was gehört da in die Abdeckung der B-Säule, im Dachholm, hin?
Hallo liebe gemeinde 🙂
Ich bin seit kurzem besitzer eines omega b
Bj1997 und mir ist aufgefallen das bei mir an der verkleidung der b säule sowas wie lichter sind oder was auch immer das sein soll ???
Es hat zwei ausgänge die aussehen als wären sie mit glas abgedeckt kann mir jemand verraten was das ist und für was man das hat 😁
Danke 🙂
28 Antworten
Nutze zu jeder Gelegenheit hier mal die Suchfunktion unter allen möglichen und unmöglichen Stichworten.
Dann kannst du über die Arbeiten an deiner neuen Errungenschaft mehr lernen, als über viele andere Fahrzeuge.
Es gibt hier im Forum eigentlich nichts, am FZ, was hier nicht x-fach besprochen, beschrieben und bebildert wurde.
Auch ein Blick in die FAQ und da besonders in die Linksammlung wird dich sicher begeistert die Zeit vergessen lassen.
Jedenfalls, wenn du dich wirklich für deinen Omega interessierst.
Sicher könntest du dir da auch Beleuchtungen in die DWA-Ultraschallsensor-Aussparungen montieren.
Wenn du ein paar alte Sensoren hast, könnte das sogar richtig witzig aussehen, wenn da Lampen anstelle der Ultraschall-Sensoren verbaut werden.
Deren Leitungen liegen eigentlich nicht bis oben, sondern nur bis zu deren Stecker X18/27 im Fußraum-Bereich der B-Säule. Diese Leitungen enden am Stecker X61 der ZV und müßten dort ausgepinnt werden, um sie einer anderen Nutzung zuzuführen. Der Kabelsatz der Sensoren, bis in den Dachholm nach oben, wird nur mit den Sensoren also bei Ausrüstung mit DWA verbaut.
Du kannst ja aber auch auf die Spannungsversorgung der Leselampen zurückgreifen, die liegt ja da oben im Dachholm.
Allerdings hast du ja auch noch die Orte, wo die original Lesebeleuchtungen im Dachholm sitzen.
Wenn du beides machst/hast, kommt das sicher schon ein wenig einer Kirmesbude oder Disco nahe.
Nein eigentlich bin ich ja goldschmied 😁
Des was ich am auto selber mache hab ich noch von mein vater irgendwann gelernt 😉
Ja lack wurde zuvor angeschliffen und die roststellen mit phosphor säure behandelt sodass man dem ganzen entgegen steuert
Weil bis auf ein rießen loch auf der beifahrerseite macht das auto ein heiden spass
Wünsche euch noch einen schönen oster sonntag
Sodele endlich kam ich an diese sensoren
Jetzt hab ich ne frage an alle die technik begeistert sind
Diese teile sind ja theoretisch mit dem schalter in der Mittelkonsole gekoppelt wenn ich richtig liege
Wenn ich jetzt den schalter mit ner art dauerplus verbinde müsste ich mir doch sparen können neue kabel einzuziehen?
Hab aufjedenfall
Dieses Innenleben aufm tisch liegen und plane da leds dran löten zu lassen
Und dann einfach einsetzem wie es war
Und wollte es über den vorgesehenen schalter laufen lassen 🙂
Ach und die frage an die Mitglieder hier
Welche farbe würdet ihr wählen?
Blau
Gelb
Rot
Cyan
Weiss
Du gehst völlig fehl mit deinem Gedankengang.
Das hat mit dem Schalter nichts, aber auch gar nichts gemein.
Der geht an die ZV/DWA und schaltet da die DWA scharf.
Einfach mal ein wenig in die Schaltpläne um die DWA und die Innenbeleuchtug einwühlen, dann wird alles klar.
Hast du keine Leselampen im Dachholm?
Da liegt doch B+ und geschaltete Masse.
Ähnliche Themen
Technik is echt komplex
Ja schon die leselampen hab ich aber um dann die zusatz Beleuchtung anzustellen muss ich ja hinter krabeln :/
Der eigentliche gedankengang war so
Ich habe vorne die supertolle nutzlos lampe uber dem spiegel (ja ich mag die net)
Dann die zwei an den angst griffen (seltsame dinger)
Und wollte die dwa sensoren (hab dwa von dir geklaut) auch irgendwie von vorne aus schalten
Mit dem knopf den ich da habe oder dem womit ich über dem spiegel anstellen kann
Im besten Fall halt das ich etliche licht Quellen habe aber halt jede einzeln ansteuern kann
Hab gehofft ich kann die Schaltpläne umgehen
Und hier ne hilfe finden
Weil ich bin net verdiert in so Plänen
Goldschmied gelernt also falscher beruf 🙂
Danke aber für die Info das mein plan wohl nicht klappt
Achja braucht jemand den cd wechsler vom omega? Funzt zwar noch aber
Ich habe keine einzige cd nur usb sticks
Ein Freund von mir ist auch Goldschmied und der kann nach ein wenig Übung auch Schaltpläne lesen und sogar selbst zeichnen. Also alles eine Sache des wollens und nie grundsätzlich des könnens.
Kaum einer hier hat einen Job gelernt, der ihn in automatisch in die Lage versetzt, die vielen Tips und Ratschläge hier selbst, ohne Probleme, umzusetzen. Aber fast alle können es recht schnell dann doch, weil sie ihre Ommi lieben und das gute Gefühl mögen, etwas (fast) ohne Hilfe selbst geschaft zu haben.
Was man nicht kann und ein wenig Interesse daran hat, kann man immer lernen.
Sicher kann man das natürlich auch so verdrahten wie du es vor hast, also die Beleuchtung vom Schalter aus einschalten. Dazu brauchst du nur eine geschaltete Masse vom Schalter dort hin legen, und die Lampe an die B+ Leitung der Leselampen dort oben anschließen. Schon hast du was du willst. Alternativ kannst du die Leitungen am Stecker X61 der ZV auch so verdrahten daß du dein Vorhaben recht einfach mit den vorhandenen Leitungen verwirklichen kannst. Oder an den X1 ran gehen und von dort aus das geschaltete Minus vom Schalter das darüber zu ZV/DWA läuft anzapfen um das vom X1 zu deine Beleuchtung nachziehen. Mir fallen da gleich drei vier unterschiedliche Varianten ein.
Da muß man sich nur einen Plan machen und die vorhandene Verdrahtung ändern und evtl. mit zusätzlichen Leitungen erweitern, oder einfach nur an dem ZV-Stecker brücken, wenn die Leitungen bis oben alle liegen.
Sicher ein Spaziergang für jeden KFZ Elektriker und sicher auch nicht ganz leicht für einen unbedarften Goldschmied, aber für beide zu schaffen und für dich springt dann dann noch, neben dem gepimpten Licht, ein gestärktes Ego heraus...
Und zum pimpen findeste alles recht günstig hier:
Also habe die kabel eingezogen nur jetzt kommt die frage der fragen ich weiss ich nerve :/
Am teil nr 90 565 861
Den pin für die innenbeleuchtung wenn man den schalter rauszieht brauch ich google sagt mir alle pins nur net den wo ich suche
Ist hier aber auch schon x mal gepostet worden.
Freunde dich mit der Suche an, dann kommst du oft schneller zum Erfolg als du denken magst.
Zu dem lernt man über den Ommi auch noch vieles nebenbei.
Speziellen dank an kurtberlin ohne den ich sehr aufgeschmissen gewesen wäre
Dank seiner engels geduld ist das erst möglich gewesen
Na ja, wenn man hier als Schreiberling eins lernt, ist es sich eine Engels Geduld mit den Usern anzueignen.
Das ist immer ein Wechselspiel.
Wie es in den Wald hinein schallt so kommt es auch wieder heraus.
Wer geduldig lieb weiter fragt, dem wird hier meist auch weiter geholfen.
Wer hier mit einer asozialen Einstellung daherfragt und ungeduldig ein vermeintliches Recht einfordert, wird mit Sicherheit im Dunklen stehen gelassen.😠
Freut mich ja auch, daß du es geschafft hast, auch wenn ich persönlich es für Killefitz oder Kirmestuning halte.
Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen....😉
Viel Freude mit deiner Intimbeleuchtung...🙂
Ich hätte wohl doch nicht rot nehmen sollen 🙂
Der Gedanke hinter dem kirmesbudentuning (des wort klingt so falsch) ist ja denen teilen einen zweck zu geben der optisch ist da die dwa bei dem auto nicht lohnt (nix gegen omega aber naja ist schon ein alter herr) und ich so fussraum lichter kacke finde was im fond dezent schon was anderes ist 🙂
Ich will aus dem sparsamen riesen schiff
Ein langstrecken schiffsche machen
Und da ich zzt sehr viel freizeit habe naja will ich den hinstellen wie neu bzw gut gepflegt
Als nächstes kommen die lautsprecher dran, die Tür pappen, den heckrollo der nimmer aufrollt,
Die begrenzungsleuchten us style,die alus hochglanz polieren, und zu guterletzt 🙁 der lack vielleicht will ich ihn komplett lackieren 😁
Also ne eigens gemischte farbe