ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Wofür sind die einzelnen Kühlerlüfter und Kühlmittelpumpen zuständig?

Omega B - V6 - Wofür sind die einzelnen Kühlerlüfter und Kühlmittelpumpen zuständig?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:56

Moin Moin,

nur mal eine kurze frage: ist es richtig das in der ersten lüfterstufe BEIDE lüfter laufen während in der zweiten nur der auf der fahrerseite,also der innere läuft?

hab zwar keine temp probleme aber bin auf das das lila prüfdings im sicherungskasten gestossen und da wurd ich neugierig:D

SUFU wurde benutzt aber irgendwie war nichts aussagekräftiges dabei:(

danke schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier das Bild..... Wo liegt das Relais S88 und S128 von Kurts Grafik?

Imag0311

Der S88 sitzt oben im Kühler und der S128 unten.

Der S128 ist die erste Stufe (95°C/90°C) Und die Notabschaltung Klimaanlage (120°C/115°C)

Der S88 mit der zweiten (100°C/95°C) und der dritten (110°C/105°C) Stufe.

 

Hab deinen Relaiskasten mal ein wenig umgestaltet.

Die Sicherungen konnte ich aber unter der Leitung nicht hervorzaubern.

Darum habe ich dir noch mal in einer Zeichnung alles zusammengestellt, was du brauchst.

 

Druck es dir aus und lege es in den Relaiskasten.

Dann hast du immer alles zur Hand.

Relaiskasten x25xe-bj-00-a
Relaiskasten-Kühlung-x25xe-bj-00

SUPER!!! Dann werde ich mal checken ob ich die Relais am Kühler finde... :)

Hast Du vielleicht noch Bilder, wo man sehen kann wo diese Relais liegen? Also habe eben rein geschaut aber irgendwie nichts Relais- haftes am Kühler gefunden

Das sind doch Temperaturschalter !

am 5. April 2014 um 12:15

Hallo,

Ich habe eine Frage. Wo ist pumpen M54 (Pumpe - Kuhlmittel, Steuerung). In car?

Hat jemand ein Foto.?

Danke

Die Querstrompumpe (M54) der Nachlaufkühlung, sitzt bei den neueren V6 Motoren, an der linken oberen Seite des Kühlers.

Sie sorgt für die Kühlmittelzirkulation nach dem Abstellen des heißen/überhitzten Motors.

Damit wird vermieden, daß sich -nach dem abstellen- im Kühlmittelkreislauf, an Hotspots im Kopf Dampfblasen ausbilden, die das Kühlmittel aus dem Kopf drücken würden.

Das ist notwendig um die Köpfe und die Kopfdichtungen vor dem sonst entstehenden Spannungsverzug der Köpfe zu schützen. 

Querstrompumpe
am 5. April 2014 um 20:16

gooood viele danke. Und das ist was? Warum ist es dort? Ist irgendwo zu verschmelzen?

Das wiederum ist die Heizungsladepumpe.

Sie erhöht den Kühlmitteldurchsatz im Heizungs-Wärmetauscher.

Ursprünglich wurde diese Pumpe beim V6 nur als Zusatzausrüstung für kalte Länder angeboten.

Da der V6 aber ein recht großes Kühlmittelvolumen hat und die eigentliche Kühlmittelpumper den Kreislauf nicht genug in Schwung bringt um ausreichend heißes Kühlmittel durch den Wärmetauscher der Heizung zu drücken, wurde sie ab Mj.96 serienmäßig verbaut.

Sie wird direkt über Zündungs-Plus (KL.15) geschaltet und läuft immer wenn die Zündung eingeschaltet ist.

am 5. April 2014 um 23:31

Aha.... aber wo ist das KL5.??

am 5. April 2014 um 23:33

*KL15

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Sie wird direkt über Zündungs-Plus (KL.15) geschaltet und läuft immer wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Da du uns keine Daten zum Fahrzeug geschrieben hast bin ich vom Vorfacelift Modell ausgegangen.

Beim Facelift wird die Heizungs-Ladepumpe, am Wärmebedarf orientiert, von der Klimatronik (ECC) angesteuert.

Kuehlung-klima-ladepumpe-x25-30xe
am 6. April 2014 um 8:54

Ja ich habe Opel Omega 2001 MV6 Facelift. Jetzt ist zurechtgemacht mein profil.

so das schema is für mein auto X30XE ?

Danke

Die Sicherung F15 ist die Hauptsicherung für alle Verbraucher die über Zündung laufen.

Sie sitzt auf dem Sicherungs-/Relaistablo unter dem Lenkrad.

 

Da dein Wagen aber ein FL ist, wird die Heizungs-Ladepumpe von der ECC geschaltet.

Die läuft dann nur wenn viel Wärme gebraucht wird, oder wenn der Motor aus ist, in der Nachlaufsteuerung.

am 7. April 2014 um 19:39

hallo

Also heute habe ich gemessen die Sicherungen und Relais. Es war eine schlechte Sensor S88. Ich möchte Sie fragen, wo ist die M4? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Wofür sind die einzelnen Kühlerlüfter und Kühlmittelpumpen zuständig?